Zum Inhalt springen

Erfolg durch Wachstum und Beständigkeit
Das FESTIVAL NEXT GENERATION geht mit musikalischen
Leckerbissen und noch mehr Besonderheiten in die 7. Runde

www.festivalnextgeneration.com

Pressekonferenz, Bad Ragaz, 2. Dezember 2016. Wenn ein Festival zur Förderung von jungen musikalischen Talenten aus aller Welt bereits sechs Mal mit wachsendem Erfolg stattgefunden hat, kann man sicher sein, dass eine Mannschaft wie die des Vereins FESTIVAL NEXT GENERATION mit seinem Präsidenten Prof. Dr. Jürg Kesselring und dem Intendanten Drazen Domjanic an seiner Spitze sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruht. Ganz im Gegenteil will man mit der siebten Austragung des Festivals 2017 beweisen, dass der bisherige Erfolg mit Beständigkeit und musikalischen Leckerbissen noch einmal übertroffen werden kann. Mittlerweile haben viele Musikkenner es längst bemerkt: Viele der jungen Musikerinnen und Musiker, die in den vergangenen sechs Jahren ins Grand Resort Bad Ragaz angereist sind, um das beständig angewachsene Publikum gemeinsam mit besten musikalischen Aufführungen zu erfreuen, sind längst dem Förderstatus entwachsen und haben Karrieren begonnen, die sie auf die bekanntesten Bühnen der Welt führen. Dennoch erinnern sie sich an die Förderung, die sie durch das FESTIVAL NEXT GENERATION erfahren haben, und dass sie durch die Möglichkeiten, die ihnen in Bad Ragaz offeriert wurden, ihre Stärken entdecken und erweitern konnten.
 
VP Bank weiterhin als Presenting Partner an der Seite
Seit 2016 ist die VP Bank nun der Presenting Partner und neben dem Host Grand Resort Bad Ragaz der wichtigste Sponsor des Festivals. Christoph Mauchle, Head of Client Business, Mitglied des Group Executive Managements der VP Bank Gruppe, drückt das Engagement so aus: «Zwei Aspekte sind dabei wichtig: Die Förderung junger Talente und die hohe Qualität der Darbietungen. Qualität steht ja auch im Bankengeschäft stets im Vordergrund. Ein erfolgreiches Festival wie dieses weckt die Neugier und fördert die Motivation.» Für ein Festival wie das FESTIVAL NEXT GENERATION ist solch ein Partner eine wichtige Säule für die Förderung der Talente und die Austragung der Konzerte in Bad Ragaz.

Septette zum Siebten
Entsprechend dem Motto, dass die Jahre des Bestehens des FESTIVALS NEXT GENERATION auch gleichzeitig einen programmatischen Widerhall finden, werden 2017, zur 7. Austragung des Festivals, Septette erklingen. Mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Deutschland, Kroatien, Österreich, Schweden und der Ukraine werden die vielleicht bekanntesten Septette erklingen: das Septett in Es-Dur, op. 20, von Ludwig van Beethoven und das deutlich an Beethoven erinnernde Septett in B-Dur von Franz Adolf Berwald. Beide Werke sind mit Streichern und Bläsern gemischt besetzt und eröffnen den Zuhörern und den Mitwirkenden wunderbare Erfahrungen in ansonsten recht ungewohnten kammermusikalischen Klangebenen. Doch die «Sieben» als Zahl zieht sich weiter wie ein roter Faden durchs Programm …

Sieben Tastentiger
Die jungen Pianisten, die das FESTIVAL NEXT GENERATION bislang präsentierte, sind mittlerweile auf den Bühnen der Welt zu Hause. Und auch 2017 wird man wieder eine Riege von sieben jungen Pianisten erleben können, die aufhorchen lassen. Dmytro Choni aus der Ukraine, Robert Neumann aus Deutschland, Aurelia Shimkus aus Lettland (ECHO KLASSIK 2016 als Nachwuchskünstlerin), Livyka Shtirbu-Sokolov aus Moldawien, Irina Vaterl aus Österreich, Arsen Dalibaltayan aus Armenien und Ivan Krpan aus Kroatien repräsentieren eine junge Generation von Pianisten, die aufgrund ihres Könnens auch in den kommenden Jahren sicherlich auf den grossen Bühnen der Welt von sich hören lassen werden. In Bad Ragaz kann man sie hautnah erleben und an ihrer Entwicklung teilhaben.

Artists in Residence
Das FESTIVAL NEXT GENERATION 2017 hat mit den beiden «Artists in Residence» eine bemerkenswerte Auswahl getroffen: Der Geiger Marc Bouchkov fühlt sich trotz dieser Position im Festival als Teil des Ganzen: «Ich denke, jeder von diesen Musikern dort sollte sich als «Artist in Residence» fühlen, wenn er diese Woche in Bad Ragaz verbringt. Ich hoffe sehr, dass ich während des diesjährigen Festivals in der Lage sein werde, meinen Kollegen etwas Schönes und Interessantes in Bezug auf das Musizieren mitzugeben.» Die junge Flötistin Eva-Nina Kozmus aus Slowenien hofft, dass sie ihr Instrument dem Publikum näherbringen kann: «Als Musiker versuchen wir, Emotionen zu transportieren, eine Geschichte zu erzählen … Ich hoffe, dass ich dem Publikum auch einige Werke aus dem Solo-Repertoire für Querflöte vorstellen kann.»

Besondere Hörerlebnisse
Neben den Konzerten mit dem ENSEMBLE ESPERANZA und den kammermusikalisch kleiner besetzten Konzerten gibt es aber auch 2017 wieder besondere Hörerlebnisse beim FESTIVAL NEXT GENERATION. Mit den beiden Quartett-Formationen «Opus 333» aus Frankreich und dem «Ardemus Quartet» aus der Schweiz werden die Zuhörer mit Werken für Saxhorn («Opus 333») und Saxophon-Quartett («Ardemus Quartet») beglückt, die vollkommen neue Hörerfahrungen von zum Teil recht bekannten Werken bieten werden. Und mit dem Programm «Filmmusik + 007» wird die Schweizer Jazz-Sängerin Nadia Maria Endrizzi Filmhits aus James-Bond-Filmen sowie andere Evergreens aus bekannten Filmklassikern darbieten. Wie bereits im letzten Jahr wird das Festival auch diesmal einen anderen Ort bespielen: die Evangelische Kirche in Bad Ragaz mit einem Konzert am 16. Februar 2017, das neben Werken für Querflöte auch die Orgel in den Mittelpunkt rückt.

Aussenwirkung
Um die Jugend durch jugendliche Musikerinnen und Musiker stärker für die Klassik zu gewinnen, sind auch 2017 wieder Probenbesuche von Schulklassen der Primar- und Kantonsschulen aus Bad Ragaz, Sargans und Chur geplant. In diesen Gesprächs-Konzerten werden die Schülerinen und Schüler in direkten Kontakt mit den jungen Musikerinnen und Musikern des FESTIVALS NEXT GENERATION kommen und können sich so ein direktes Bild von den Ideen und dem Leben als junger Musiker machen. Neu ist allerdings, dass die Musikerinnen und Musiker auch in den Kliniken Valens zu Besuch sein werden, um die Patientinnen und Patienten vor Ort mit ihrer Musik zu erfreuen und sie zu den Konzerten ins Grand Resort Bad Ragaz einzuladen.

Förderung
Dass das FESTIVAL NEXT GENERATION seine Hauptaufgabe in der Förderung junger Musiktalente sieht, war von Anbeginn eines der Ziele dieses Festivals. Nun geht man 2017 noch einen Schritt weiter in der Förderung der jungen Musikerinnen und Musiker und hat zwei aussergewöhnliche Referentinnen eingeladen, um ihnen auch von einer anderen Seite Informationen zu bieten. So wird die bekannte Moderatorin Nina Ruge gemeinsam mit der Schauspielerin Adele Landauer den jungen Talenten vermitteln, wie sie sich mit Sprache, Körpereinsatz und Kommunikation vor einem Publikum präsentieren. Dieser Workshop vom 6.–8. Februar 2017 wird sicherlich eine immense Wirkung auf das Auftreten der jungen Künstlerinnen und Künstler haben. Und mit Dr. Christine Rhomberg, Geschäftsführerin der HILTI Foundation, werden die jungen Musikerinnen und Musiker dann eine Person vor sich haben, die mit ihnen diskutieren wird, was eine Gesellschaft von jungen Spitzentalenten erwartet.

Footer