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WIGA 2013

Wirtschaftstagung
Werdenberg


Alois Bischof, Firma ELPRO in Buchs, nimmt den Innovationspreis von Prof. Lothar Ritter, NTB Buchs, entgegen.

René Walser
St.Galler Kantonalbank

Peter Kuratli
Ökonom

Hans-Walter Schläpfer
RhySearch

Prof. Dr. Urs Fueglistaller
Universität St.Gallen

(v.l.) Claudia Graf, Unternehmerin, Dr. Bruno Güntensperger
 und Katharina Deuber, Moderation

Die Wirtschaftstagung Werdenberg war auch dieses Jahr die besondere Plattform
für Gewerbetreibende, Entscheidungsträger sowie Wirtschaftsinteressierte

Der Ökonom Peter Kuratli wagte in seinem Referat eine Perspektive auf die Aussichten der heimischen Wirtschaftsregion und Prof. Dr. Urs Fueglistaller präsentierte neuste Erkenntnisse aus Theorie und Praxis, wie KMUs ihre Wettbewerbsvorteile in wirkliche Erfolgsrezepte verwandeln können. Die neue Innovationsschmiede RhySearch wurde vorgestellt und Claudia Graf und Dr. Bruno Güntensperger diskutierten in einem spannenden Unternehmer-Talk über Chancen und Risiken von Kleinbrauereien. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des 3. Werdenberger Innovationspreises an Alois Bischof, Firma ELPRO in Buchs. exclusiv hatte die Gelegenheit  für ein Gespräch mit Alois Bischof: Herr Bischof, herzlichen Glückwunsch zur Aus- zeichnung! Welches sind Ihre ersten Gedanken nach der Verleihung?

Alois Bischof: Vielen Dank für Ihre Glückwünsche. Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich über diesen Preis für unsere Firma. Mein Dank geht somit auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an die Jury der Wirtschaftstagung Werdenberg, an die Werdenberger Infrastruktur und den «Spirit» der Bevölkerung dieser behüteten Region.

Innovation ist für ELPRO, als weltweit tätige KMU, ganz wichtig. Der Anfang macht meist eine Idee, welche durch uns oder auch durch unsere Kunden eingebracht wird. Die Realisierung dieser Idee bis zur Herstellung eines verkaufsfähigen Produktes benötigt dann einen aufwändigen, oft mehrjährigen Entwicklungsprozess. Ziel ist es, mit dem innovativen Produkt beim Kunden einen «Aha-Effekt» zu erzeugen. Es soll vor allem in der Anwendung genial, doch zweckmässig sein und vom Benutzer geschätzt werden.

fotos + text: © exclusiv.li


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