Zum Inhalt springen

ORF RADIO VORARLBERG

KLARE NUMMER EINS

ORF-Landesdirektor Markus Klement

ORF Radio Vorarlberg bleibt das erfolgreichste Radioprogramm in Vorarlberg. Das belegt der Radiotest für das zweite Halbjahr 2013. Mit 39 Prozent Marktanteil am Gesamtradiomarkt entfallen von 100 gehörten Radiominuten in Vorarlberg 39 auf ORF Radio Vorarlberg. Von Montag bis Freitag schalten täglich allein in Vorarlberg 124’000 Personen den Sender ein.

Starke Zuwächse bei 14- bis 49-Jährigen
Kräftig zulegen konnte ORF Radio Vorarlberg bei den Hörerinnen und Hörern in der für die Werbetreibenden entscheidenden Zielgruppe: Von Montag bis Freitag konnte bei den Personen von 14 bis 49 Jahren der Marktanteil von 25 auf 30 Prozent gesteigert werden. Auch wird das Programm von der jüngeren Zielgruppe immer besser angenommen: Die Tagesreichweite konnte in diesem Segment von 23,2 auf 28,1 Prozent ausgebaut werden (Montag bis Freitag).

ORF-Landesdirektor Markus Klement:
«Diese erfreulichen Zahlen zeigen deutlich, dass sich die Jüngeren verstärkt für uns entscheiden und auch länger hören. Die ältere Zielgruppe hört uns nur minimal kürzer, schaltet uns aber ebenfalls vermehrt ein. Das ist ein schöner Erfolg für unser gesamtes Team.»

Treue Kernzielgruppe und neue Hörer
Bei den Personen ab 35 Jahren erfreut sich ORF Radio Vorarlberg weiterhin grosser Beliebtheit. Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger schalten 47 von 100 täglich gehörten Radiominuten ORF Radio Vorarlberg ein. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2012 ist die Reichweite in dieser Zielgruppe um zwei Prozentpunkte auf 49,1 Prozent gestiegen.
Unschlagbare ORF-Radiosender
In Vorarlberg erreichen alle ORF-Radioprogramme gemeinsam insgesamt 73 Prozent Marktanteil. Neben den 39 Prozent von ORF Radio Vorarlberg entfallen 28 Prozent auf Hitradio Ö3, vier Prozent kann das Programm Ö1 für sich verbuchen und zwei Prozent kommen auf FM4. Somit gehen knapp drei von vier gehörten Radiominuten in Vorarlberg an die Programme des ORF.

Umfangreiche Marktstudie
Der Radiotest wird für alle Radiostationen in Österreich vom Marktforschungsinstitut «GfK Austria» durchgeführt. Diese Studie misst die Radionutzung hinsichtlich Tagesreichweite und Marktanteil. Der Marktanteil gibt den Anteil eines   bestimmten Programms an der Nutzungszeit des Mediums insgesamt an. Die Tagesreichweite sagt aus, wie viele Leute das jeweilige Programm während eines Tages zumindest eine Viertelstunde eingeschaltet haben.

Liechtenstein, Oberes Rheintal MHz 97,3
Unteres Rheintal MHz 98,2 

Footer