Zum Inhalt springen
Prominenz

Peter Steiner «Cool Man»




Peter «Cool Man“ Steiner» (22. Januar 1917, † 12. November 2007 in Walenstadt) war ein Schweizer Werbeschauspieler und Musiker.

 

«Aber vorsicht it’s Cool Man»


PETER STEINER «COOL MAN»
«Ich bin bekannt wie ein bunter Hund...»

Der damals in den Medien nicht mehr wegzudenkende, in Walenstadt lebende Peter Steiner, geb. am 22.01.1917, besser bekannt unter «Cool Man», von seiner Frau Katharina gemanaget, war zweifellos ein Phänomen.
Peter Steiner, der bereits Kultstatus genoss, zum einen bekannt aus der Milkawerbung und zum anderen durch seine CD-Produktionen «It's Cool Man» und «Geierwally», hat in den 90ern in der Schweiz und Deutschland je eine goldene CD eingespielt. Auch «Schmankerl» wie die Weihnachts-Single CD «Oh you fröhliche» oder sein letztes CD-Album «Ah, ein Stadtmensch» mit Song-Highlight «Nur ein Kuss» (Koch International) haben Peters riesigen Beliebt- und Bekanntheitsgrad auch hier in Liechtenstein wachsen lassen. Darüber hinaus gibt es emotionale Dialektgeschichten, wie «s'Glitzerseeli», «Mi Hund Lampo», «s'Schöfli Gumpi», «s'Burgschpängschtli», «s'Eseli vom Sami-chlaus», erzählt von Peter in seiner urengsten Umgebung, in San Bernardino-Villaggio gedreht und mit der Fernseh- und Werbeproduktionsfirma Rincovision und der Spectramotion AG, zusammen mit der BMG Ariola (Schweiz) AG auf Videokassette veröffentlicht.

Für Peter Steiner, Grossvater der Nation und Vater von zehn Kindern: Mario, Bernadetta, Arno, Andrin, Urs, Rea, Rita, Irene, Silvio und Patrik, war es relativ einfach zu Ruhm zu gelangen. Er genoss ihn, aber es machte ihm auch nichts aus, plötzlich nicht mehr inmitten des Rummels zu stehen.

Footer

exclusiv