Zum Inhalt springen
vorarlberg.ORF.at




ORF Vorarlberg
Partner der heimischen Wirtschaft

Der ORF Vorarlberg hat das beliebteste TV-Format sowie die Radio-Marktführerschaft in Vorarlberg
und bietet seinen Partnern ein exklusives Umfeld.

ORF Landesdirektor Markus Klement: «Als Partner der regionalen Wirtschaft bietet der ORF Vorarlberg seinen Kunden exklusive Möglichkeiten, ihre Inhalte in ein hochwertiges und vertrauenswürdiges redaktionelles Umfeld einzubetten. Mit kurzen Werbeblöcken und einer geringen Gesamtwerbezeit garantiert der ORF Vorarlberg höchste Akzeptanz und Aufmerksamkeit.»

Mit 66 Prozent Marktanteil (Jänner bis September 2019) konnte sich die tägliche Fernsehsendung «Vorarlberg heute» um 19.00 Uhr in ORF 2 erneut um zwei Prozent- punkte im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das bedeutet, dass zwei von drei Vorarlbergern, die um 19.00 Uhr fernsehen, «Vorarlberg heute» schauen. Sehr positiv ist dazu die Entwicklung des 2018 neu überarbeiteten «Vorarlberg Wetter». Überaus erfolgreich zeigt sich zudem ORF Radio Vorarlberg. Laut dem zuletzt veröffentlichten Radiotest im Juli 2019 ist es das reichweitenstärkste, meistgehörte und damit beliebteste Radioprogramm in Vorarlberg und Umgebung. Der Sender erreicht täglich allein in Vorarlberg rund 120.000 Hörerinnen und Hörer. Auch im benachbarten Ausland hören über 100.000  Hörerinnen und Hörer täglich ORF Radio Vorarlberg. Bei der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen in Vorarlberg entfallen von 100 gehörten Radiominuten 45 allein auf ORF Radio Vorarlberg – und das bei nicht zu unterschätzendem Mitbewerb auch aus den drei deutschsprachigen Nachbarländern Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Im Jahr 2018 bekam der Onlineauftritt des ORF Vorarlberg eine Profischärfung. Die Seite «vorarlberg.ORF.at» konnte unter anderem auch dadurch ein Plus von fast sechs Prozent verzeichnen.

Exklusivität bei ORF Radio Vorarlberg
Der ORF Vorarlberg bietet seinen Werbekunden ein vertrauenswürdiges redaktionelles Umfeld. Da ORF Radio Vorarlberg täglich nur fünf Minuten Werbezeit zur Verfügung hat, jeder Werbeblock maximal 90 Sekunden dauert, höchstens fünf Spots enthält und nur zu den höchst nachgefragten Sendezeiten programmiert ist, werden die Werbebotschaften auch wirklich gehört. Zudem bietet der ORF Vorarlberg seinen Partnern die Möglichkeit Sendungen zu sponsern. Ein sympathischer Widmungshinweis verknüpft erfolgreiche ORF-Produktionen mit Partnermarken.

Werben im Umfeld von Vorarlberg heute
«Vorarlberg heute» ist in seiner regionalen Zielgruppe die erfolgreichste regelmässige Sendung des gesamten ORF. An mehreren Tagen des Jahres 2019 konnte «Vorarlberg heute» jeweils pro Abend über 100.000 Zuseher um 19.00 Uhr erreichen. Hierbei bietet der ORF Vorarlberg seinen Werbepartnern unterschiedliche Möglichkeiten des Sponsorings. Die Leistungen reichen von visuellen und phonetischen Einbindungen des Partners im Vorfeld der Sendung bis hin zu Logoplatzierungen vor und nach dem «Vorarlberg Wetter».

fotos + text: © ORF

Footer