Zum Inhalt springen

Der Dacia Duster etabliert sich als beliebter SUV

Der Dacia Duster etabliert sich als beliebter SUV

Mit der dritten Generation des Dusters ist Dacia ein Quantensprung gelungen. Deshalb etabliert sich Duster weiterhin in der Gilde der beliebtesten Familien-SUV. Erneut hat der preisgünstige Dacia optische Retuschen erfahren und komfortmässig zugelegt. Zudem wurde im Allrounder moderne Technologie verbaut.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Auch nach der umfassenden Überarbeitung glänz der komplett ausgestattete Dacia Duster mit Qualität und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der faire Preis ist immer noch eines der wichtigsten Verkaufsargumente.

Aufgewerteter Alleskönner
Primär zeigt die Dacia-Philosophie auf, dass das Fahren eines modernen SUV kein Luxus sein muss. Das attraktive Outfit kommt sportlich-robust daher. Dominierende Merkmale sind die elegante Frontpartie mit der profilierten Motorhaube, der schwarz-silberne Kühlergrill, die markante Seitenlinie mit sportlich-eleganten Alufelgen und das eigenständige Heck. Innen präsentiert sich der Duster formschöner, komfortabler und hochwertiger als sein Vorgänger. Den Passagieren wird eine Menge Raum geboten. Der Kofferraum bietet ein nutzbares Volumen von 467 Litern. Erfreulich reduziert hat sich die Geräuschkulisse. Das Cockpit ist funktional und schnörkellos. Obwohl noch Plastik verwendet wird, wirkt das Interieur hochwertig. Inbegriffen sind beim Top-Modell «Extreme» unter anderem Stopp & Start-Automatik, Parksensoren, Rückfahrkamera und das Multimediasystem «Media-Nav» mit DAB+. USB, Bluetooth mit Lenkradbedienung, 8-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration via Apple Carplay oder Android Auto. Für Power unter der Haube sorgen zwei bewährte Benziner und ein Dieselaggregat mit einem Leistungsspektrum zwischen 114 und 150 PS. Einen souveränen Eindruck macht der Dacia Duster im Fahrbetrieb. Er wirkt agil und lässt sich präzise um Kurven lenken. Den Duster gibt es auch mit Allrad.

Dacia Duster EDC 150 «Extreme»
Antrieb: 1.3-Liter Turbo-Benziner mit 150 PS, Frontantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 250 Nm. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,7 s, Spitze 180 km/h. Verbrauch: 6,5 l/100 km, Co2-Ausstoss: 147 g/km. Leergewicht: 1403 kg. Masse: L/B/H 4,34 m/1,80 m/1,69 m. Kofferraum: 467-1614 l. Preis: 25 990 Franken,(Einsteigermodell: Duster «Expression» 4x4 ab 23 590 Franken).

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

Footer

exclusiv