Atemberaubendes Design
Die Aussenhülle besticht rundherum mit sportlichen Designelementen. An der Front fallen unter den eingebetteten Lichtelementen und dem Kühlergrill die Luftschlitze sowie die orangefarbene Spoilerlippe auf. Der orange Streifen findet an den Seitenschwellern sowie am Heck seine Fortsetzung und unterstreicht den rennstreckentauglichen Look. Am Heck unterstreichen der markante, flügelartige N- Spoiler und der Heckdiffusor die optimale Aerodynamik. Bestens zum eigenständigen Outfit passen die schwarzen Alufelgen mit dem N-Emblem. Gegenüber dem Standard Ioniq 5 ist die N-Version einige Zentimeter länger und breiter.
Auch Innen setzt Hyundai konsequent – ohne den Faktor Komfort zu vernachlässigen - auf Sportlichkeit. Die Alcantara Sportsitze sind perfekt geformt und präzise verstellbar. Je nach Wunsch lassen sich die Vordersitze beheizen oder kühlen. Im Kofferraumvolumen beträgt 480 Liter. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Ladevolumen durch das Umklappen der Rückbank auf 1540 Liter erweitern.
Spielerische Elemente
Bestnoten verdient das fahrerorientierte Cockpit mit dem griffigen Lederlenkrad wo je zwei Knöpfe und Kippelemente angeordnet sind. Mit diesen lassen sich wichtige Einstellungen wie die drei Fahrmodis, die Booster-Wahl sowie der N-Modus wie auch der N-E-Shifter bedienen. Generell lassen sich die meisten Funktionen im Kombiinstrument abbilden. Sicher muss man ein wenig Zeit investieren, um alle Spielereien zu beherrschen. Liebhaber des sportlichen Fahrens werden die Möglichkeit schätzen, per Knopfdruck am N-E-Shifter die Schaltwippen mit knackigem Sound durchzuklicken.
Experimentieren erlaubt
So richtig Spass macht der Ioniq 5 N im Fahrbetrieb. Den Sprint von 0 auf 100 km/h legt der Crossover in 3,4 Sekunden hin. Der Allrad garantiert, dass die freigegebene Kraft optimal auf den Untergrund übertragen wird. Auf schneebedeckten Strassen helfen die Assistenzsysteme, dass der gewaltige Fortbewegungsdrang kontrolliert übertragen wird. Die Lenkung ist präzise und leichtgängig. Die Bremsen sind jederzeit in der Lage, ihre primäre Funktion blitzschnell und wirkungsvoll auszuüben. Das Fahrwerk lässt sich je nach Bedarf verstellen. In der sportlichsten Position ist der Ioniq 5 N hart wie ein Brett und kaum aus der Spur zu bringen. Ist man mit dem Flitzer eher sportlich unterwegs, reduziert sich die Reichweite relativ schnell und pendelt sich bei rund 350 Kilometern ein. Lobenswert sind die Ladezeiten der 84 kWh-Batterie. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht an einer Schnellladestation mit 240 Kilowatt Ladeleistung die 84-kWh-Batterie in rund 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent zu füllen. Bereits angekündigt hat Hyundai die baldige Lancierung des Ioniq 6 N. Bekannt sind die extravagante Formgebung und die ebenfalls imposanten Leistungswerte.
Hyundai Ioniq 5 N
Antrieb: Zwei Elektromotoren mit insgesamt 478 kW-Gesamtleistung (650 PS), Allradantrieb, 1-Gang-Automatik, Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit 84,0 kWh Ladekapazität, maximales Drehmoment 770 Nm, Ladezeit: AC/DC 11/240 kW. Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,4 s, Spitze: 260 km/h, Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 21,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen: 0,0 g/km, Energieklasse C, Reichweite (WLTP) 448 km. Masse L/B/H 4,72/1,94/1,58 m, Gewicht 2305 kg, Laderaum 480–1540 l. Preis: 75'900 Franken. Garantieleistungen: 8 Jahre oder 100'000 km inklusive Gratis-Service.