Zum Inhalt springen

Wiedergeburt des familienfreundlichen Suzuki S-Cross

Wiedergeburt des familienfreundlichen Suzuki S-Cross

Suzuki S-Cross
Suzuki S-Cross

Suzuki hat dem S-Cross mit einem umfassenden Facelift neues Leben eingehaucht. Der familienfreundliche SUV überzeugt mit einem grosszügigen Raumangebot und seinen Allrounderqualitäten. Auch funktional und technologisch wurde der S-Cross weiterentwickelt.

© Angelo Umberg

Angeboten wird der Alleskönner in den Ausstattungslinien «Compact+ Hybrid» und «Compact Top Hybrid» wahlweise mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe.
Das Ziel der Ingenieure lautete die verschiedenen Fahr- und Lifestyle-Bedürfnisse von Fahrer wie auch Passagieren zu einem attraktiven Preis zu erfüllen. Konsequent wurde darauf geachtet, dass der S-Cross mit seiner Allradtechnologie perfekt zur Suzuki-Philosophie passt.
 
Zweckmässig aber nüchtern
Optisch fallen an der Front der grosse Kühlergrill und die schnittigen Scheinwerfer auf. Die Seitenlinie ist harmonisch und die länglichen Leuchten am Heck sind markant. 
Der Innenraum präsentiert zweckmässig und diskret zurückhaltend. Hervorzuheben gilt es das Raumangebot und die bequemen Sitzgelegenheiten im kompakten S-Cross. Das Cockpit ist klar strukturiert, wobei bewusst auf schnick-schnack verzichtet wurde. Generell hält sich Suzuki an das Motto der Nüchternheit. Ein modernes Cockpit-Design mit einem 9-Zoll-Display und ein 4,2-Zoll-TFT-Farb-Multi-Informationsdisplay, welches eine Vielzahl von Informationen grafisch darstellt, unterstützt das Fahren des wendigen S-Cross. Vorbildlich sind die zahlreichen Assistenzsysteme, die praktische Smartphone-Anbindung mit Apple CarPlay sowie Android Auto. Geschätzt wird die gewährte Rundumsicht, die perfekte Bedienbarkeit der Klimaanlage sowie die in der Ausstattung «Compact Top Hybrid» inkludierte Panorama-Glasschiebedach und die eine 360-Grad-Kamera. Im Kofferraum lässt sich das Übliche verstauen. Praktisch erweist sich der nutzbare Zwischenboden. Klappt man die Rücklehne um, beträgt das Ladevolumen 665 Liter. 
Motorenmässig setzt Suzuki auf den bewährten 1,4-Liter-Benziner mit 110 PS. Die 48-Volt-Mildhybridtechnologie trägt zum vernünftigen Verbrauch von rund sechs Litern auf 100 Kilometer bei. Das temperamentvolle Aggregat verrichtet seine Aufgabe zuverlässig. Gute Noten verdienen das ausgewogene Fahrwerk, die präzise Lenkung und die kräftigen Bremsen. Auf schneebedeckten Strassen oder im unwegsamen Gelände kann man sich auf das zuverlässige Allradsystem des S-Cross verlassen.

Suzuki S-Cross «Compact Top Hybrid» 1,4 Automat
Antrieb: 1,4-Liter Hybrid Benziner mit 110 PS, Allradantrieb, 6-Gang- Automatikgetriebe. maximales Drehmoment: 235 Nm bei 2000-2500 U/min. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,0 s, Spitze: 180 km/h. Verbrauch: 6,4 l/100 km, Co2-Emissionen: 144 g/km. Energieeffizienz E, Leergewicht: 1328 kg. Masse (L/B/H): 4,30 m/1,58 m/1,78 m. Laderaum: 440 - 665 Liter. Preis: 34 490 Franken (Einsteigermodell «Compact+ Hybrid» 1,4 Liter 31 990 Franken).

Footer