Zum Inhalt springen

Die CR-V Erfolgstory wird fortgesetzt

Die CR-V Erfolgstory wird fortgesetzt

Der Crossover CR-V ist seit Jahren Hondas Erfolgsmodell und auf dem europäischen Markt gewissermassen die Lebensversicherung. Mit der sechsten Generation haben die Japaner die Basis gelegt, dass diese Erfolgsstory noch lange anhält.

© Angelo Umberg

Seit geraumer Zeit ist der CR-V als Vollhybrid oder als Plug-in Hybrid erhältlich. Für jene, die den CR-V eine Nummer zu gross finden, stellt der kleine Bruder HR-V eine interessante Alternative dar. Der kompakte, familienfreundliche Neuling überzeugt mit seinen Allrounderqualitäten. Im Gegensatz zum CR-V ist der HR-V nur mit Frontantrieb erhältlich. Zur Auswahl stehen beim Trendsetter CR-V die Ausstattungslinien «Elegance», «Advance» und «Advance Tech».

CR-V – solide bis ins letzte Detail
Der Honda CR-V gehört unbestritten zu den weltweit beliebtesten Vertretern seiner Zunft. Mit der Lancierung des Hybrids bieten die Japaner ein alternatives Antriebskonzept. Dieses besteht aus einem 2,0-Liter-Benziner und einem Elektromotor. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis der CR-V auch als reiner Stromer angeboten wird. Beim Verbrennungsmotor setzt Honda auf den bewährten, sparsamen 2,0-Liter Benziner mit 184 PS. Serienmässig mit einem Automatikgetriebe und wahlweise mit Allrad oder Frontantrieb ausgestattet, erfüllt der CR-V die hohen Erwartungen an die Vielseitigkeit eines Vans sowie die gehobenen Ansprüche an einen SUV. Dank längerem Radstand und breiterer Spur bietet der CR-V wesentlich mehr Raum als seine Vorgänger. Optisch wirkt der Trendwetter noch sportlicher. Überzeugend sind die Variabilität, das Komfortniveau und die hochwertigen Materialien. Das Cockpit präsentiert sich funktional und übersichtlich. Typisch Honda sind das komfortabel abgestimmte Fahrwerk und das intelligente Antriebssystem. Bravourös sind die Fahreigenschaften des CR-V. Dazu tragen die präzise Lenkung sowie die zahlreichen Fahrassistenten bei. Erstmals setzt Honda bei den Sicherheitsfeatures in Europa das Sensing 360-System ein. Damit wurden puncto aktiver Sicherheit erstklassige Werte erreicht. Unter anderem konnte der Totwinkel-Assistent optimiert werden. Ausflüge auf Schnee und im Gelände meistert der CR-V vor allem mit Allrad souverän.   


Honda CR-V e:HEV Full Hybrid AWD «Advance»
Antrieb: 2,0-Liter-Benziner mit 184 PS, Allradantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 189 Nm bei 4500 U/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 9,5 s, Spitze 187 km/h. Verbrauch kombiniert: 5,7 l/100 km, Co2-Ausstoss kombiniert: 151 g/km. Leergewicht: 1889 kg. Masse L/B/H: 4,71 m/1,87 m/1,68 m. Kofferraum: 5790-1634 Liter. Preis: 58 990 Franken (Einstiegsmodell «Elegance 2WD» ab 52 990 Franken). 

Überzeugender CR-V Plug-in Hybrid
Rein elektrisch sind mit dem CR-V Plug-in Hybrid Ausfahrten bis 82 Kilometer möglich. Mit dieser Reichweite lassen sich in der Regel die üblichen Tagesfahrten abdecken. Die präzise Lenkung und die bestens dosierbaren Bremsen sind ein typisches Honda Markenzeichen. Im Gegensatz zum CR-V Hybrid ist der Plug-in Hybrid nur mit Frontantrieb erhältlich. Dies ist dem Platzbedarf des Batteriepaketes geschuldet. Weiter sind beim Fahrwerk Unterschiede vorhanden. In der Plug-in Hybrid Version setzt ein elektronisches System die aktive Fahrwerksregelung um. Dies trägt dazu bei, dass die «Advance Tech»-Linie eine Spur sanfter reagiert und Unebenheiten komfortabler wegsteckt. So oder so sind alle CR-V Modelle im oberen Segment ihrer Klasse anzusiedeln.

Honda CR-V e:HEV Plug-in Full Hybrid 2WD «Advance Tech»
Antrieb: 2,0-Liter-Benziner mit 184 PS, Lithium-Ionen-Batterie mit 17,7 kW/h Kapazität, Elektrische Reichweite: 82 km, Frontantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 189 Nm bei 4500 U/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 9,5 s, Spitze 187 km/h. Verbrauch: 5,8 l/100 km, kombiniert: 0,8 Liter/100 km, Co2-Ausstoss: 0 g/km. Leergewicht: 1991 kg. Masse L/B/H: 4,71 m/1,87 m/1,68 m. Kofferraum: 617-1710 Liter. Preis: 61 990 Franken (Einstiegsmodell «Elegance 2WD» ab 52 990 Franken).

Der Crossover CR-V ist seit Jahren Hondas Erfolgsmodell

Der Crossover CR-V ist seit Jahren Hondas Erfolgsmodell

Footer