Zum Inhalt springen

Honda erweitert die SUV-Palette mit dem ZR-V

Honda erweitert die SUV-Palette mit dem ZR-V

Honda ZR-V
Honda ZR-V

Neben dem CR-V und dem HR-V gesellt sich bei Honda der ZR-V zur SUV-Palette. Dabei orientieren sich die Japaner dem technisch beinahe baugleichen Civic. Äusserlich kommt der ZR-V dank der gelungenen Designsprache eigenständig daher.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Wie beim CR-V, HR-V und Civic setzt Honda beim ZR-V auf die Hybrid-Technologie. Sämtliche Register ziehen die Entwickler beim SUV-Neuling punkto Komfort und Innenraumgestaltung. Überzeugend sind zudem das Raumangebot und die Alltagstauglichkeit des ZR-V, der in den Ausstattungsvarianten «Elegance» «Sport» und «Advance» erhältlich ist. Bezüglich Outfit haben die Designer gegenüber den SUV-Brüdern CR-V und HR-V eine feinere Klinge geführt. Im Vergleich zum futuristischen Stromer Honda e:Ny1 kommt der ZR-V geerdeter daher. Parallelen sind jedoch bei der Seitenansicht auszumachen. An der dezent gehaltenen Frontpartie fallen die schlanken Scheinwerfer und der matt-schwarze, rundlich gestaltete Kühlergrill auf. Die seitlichen Lufteinlässe und der elegante Frontspoiler fügen sich gut ins Gesamtbild ein. Das Heck setzt die Seitenlinie harmonisch fort.


Raumwunder und innere Werte
Den Passagieren steht im angenehmen Ambiente eine Menge Raum zur Verfügung. Die Sitze sind qualitativ hochwertig und bieten guten Seitenhalt. Der Kofferraum lässt sich bei Bedarf durch das Umklappen der Rücksitze grosszügig erweitern. Weiter fallen die mustergültig verarbeiteten Materialien und das zweckmässig gestaltete Cockpit auf. Mustergültig sind die digitalisierten Bildschirmanzeigen, das Neun-Zoll-Touchscreen und die leicht erreichbaren Bedienelemente.

Einen guten Eindruck hinterlässt das 2,0-Liter-Benzinaggregat, welches zusammen mit dem Elektromotor eine Gesamtleistung von 184 PS entwickelt und so für gute Beschleunigungswerte sorgt. Im Alltag entpuppt sich der Japaner als präziser, wendiger und angenehmer Gleiter. Weiter punktet der HR-V mit seinem variablen Innenraumsystem und überzeugenden Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Honda ZR-V e: HEV «Advance»
Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor 143 PS und 186 Nm Drehmoment; Synchron-Elektromotor mit 186 PS und 315 Nm Drehmoment (=Systemleistung). Lithium-Ionen-Batterie, selbstladend. Frontantrieb, Automatikgetriebe. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 8,0 s, Spitze 173 km/h. mittlerer Verbrauch: 4,6 l/100 km, mittlerer Co2-Ausstoss: 104 g/km. Leergewicht: 1710 kg. Masse L/B/H: 4,57 m/1,84 m/1,62 m. Kofferraum: 370-1301 Liter. Preis: 53 990 Franken (Einstiegsmodell «Elegance» ab 46 990 Franken).

Footer