Zum Inhalt springen

Honda ist mit dem Stromer e:Ny1 im Vormarsch

Honda ist mit dem Stromer e:Ny1 im Vormarsch

Der Honda Stromer e:Ny1 besitzt alle Gene um sich erfolgreich im hart umkämpften Segment der Elektro-Autos zu etablieren. Der kompakte SUV überzeugt mit einem abgerundeten Design, moderner Technologie und einem angenehmen Ambiente Zuvor versuchten es die Japaner mit dem Honda e – einem Fahrzeug mit Retro- Charakter.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Für Kenner der Szene erfüllt der Honda e:Ny1 hohe Ansprüche und kommt als ausgereifter Stromer daher. Primär überzeugt der Neuling mit dem dezenten Outfit, zahlreichen technischen Raffinessen und einer Reichweite von 412 Kilometern. Auch bezüglich Platzangebot und Komfort punktet der e:Ny1. Bei der Entwicklung des SUV profitierten die Honda-Ingenieure vom fundierten Know-how in der Elektro-Technologie. Vor 25 Jahren sorgten sie mit dem Insight Hybrid für Aufsehen. Der Käufer kann also davon ausgehen, tatsächlich einen zuverlässigen Stromer zu erwerben.

Double des Crossovers HR-V
Bei der Designsprache hat sich Honda bei der Gestaltung des e:Ny1-Aussenhülle dem Crossover HR-V angelehnt und dies ist gut so. Mit den klar definierten Linien und Kanten, der sportlich-eleganten Seitenlinie und der nach hinten coupéartig auslaufenden Heckpartie überzeugt der e:Ny1 optisch. Obwohl die Abmessungen kompakt sind, präsentiert sich das Raumangebot grosszügig. Den Passagieren steht allseits auf den bequemen Sitzen genügend Platz zur Verfügung. Die Materialen sind hochwertig und gut aufeinander abgestimmt. Alle Register zog Honda bei der Gestaltung des Cockpits. Neben den mit Informationen gefluteten Digital-Instrumenten, erinnert das 15-Zoll-Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole an den Elektro-Vorboten Tesla. Der mächtige Bildschirm lässt sich bei Bedarf in einzelne Zonen unterteilen. Dies erhöht die Bedienerfreundlichkeit des mondänen Arbeitsplatzes.

Der Innenraum überzeugt mit hochwertigen, gut aufeinander abgestimmte Materialien. Der Sitzkomfort erfüllt - wie auch das «Air Diffusion»-Lüftungssystem - höchste Ansprüche. Im Kofferraum lässt sich das Übliche transportieren. Wird mehr Raum benötigt, lässt sich die Rückbank im Verhältnis Eindrittel zu Zweidrittel umlegen. 

Der e:Ny punktet zudem cleveren Detaillösungen. Mustergültig ausgestattet ist der Honda mit Sicherheits- und Assistenzsystemen. Besonders fokussierten sich die Ingenieure auf die Qualität der Fahrwerksabstimmung. Die Lenkung präsentiert sich präzise und leichtgängig.
 
Überzeugende Reichweite
Aufladen lässt sich der e:Ny1 am DC-Schnelllader ebenso problemlos wie an allen üblichen Aufladestationen. Vollgeladen sind mit dem Honda Stromer Fahrten von knapp über 400 Kilometern möglich. Wer dem e:Ny1 so richtig auf den Zahn fühlen will, erlebt den Sprint auf Tempo 100 km/h in 7,6 Sekunden.

Honda e:Ny1 «Advance»
Antrieb: Elektromotor mit 150 kW/204 PS Leistung.), Lithium Ionen-Batterie mit 68.8 kWh Akkuleistung, Frontantrieb, maximales Drehmoment 310 Nm, 1-Gang-Automatik, Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 7,6 s, Spitze 160 km/h (elektronisch abgeriegelt), Homologierte Reichweite (WLTP) 412 km. Verbrauch 18,2 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss. Ladezeit: Schnellladestation DC 150 kW (10-80 %) in 45 Min. / Wallbox mit 11 kW (10-80 %) in 6,0 Std. Masse L/B/H 4,39/1,79/1,58 m, Leergewicht 1756 kg, Kofferraum 344–1176 l. Preis: 48'990 Franken (Einsteigermodell «Elegance» 45'990 Fr.)

Footer

exclusiv