Suzuki Adventure V-Strom 800 – durch und durch ein Allrounder
Die Suzuki Adventure V-Strom 800 vereint sämtliche Allrounderqualitäten. Im Klartext erfüllt sie höchste Ansprüche beim abenteuerlichen Offroad-Biken, beim bequemen Überland- Cruisen und beim temperamentvollen befahren kurvenreicher Passstrassen.
© Angelo Umberg
Die Suzuki Ingenieure haben nichts dem Zufall überlassen. Im Vordergrund stand bei der Entwicklung der V-Strom 800 die neuesten Erkenntnisse umzusetzen. Und trotzdem sind die bekannten Tugenden der unverwüstlichen Werte des Klassikers erkennbar. Die Neuauflage des Erfolgsmodells V-Strom 800 kommt mit hochwertigen Dunlop-Reifen und ausgereifter Elektronik daher. Positiv zu Kenntnis nimmt man die grosszügigen Federwege und die Bodenfreiheit. Angetrieben wird die V-Strom 800 vom modernen wie bewährten Dreiviertelliter Parallel-Twin-Aggregat mit 84 PS. Weitere Pluspunkte sind das optimierte Chassis, die hochwertige Alu-Schwinge, die radial montierte Bremsanlage, die Upside-Down Gabel sowie das per Handrad einstellbare Federbein. Sportlich-elegant wirken die Sieben-Speichen Räder. Speziell dabei ist, dass die Dimensionen (vorne19 Zoll und hinten 17 Zoll) unterschiedlich sind. Generell überzeugt das robuste Bike mit cleveren Raffinessen und neuzeitlichen Komponenten. Bestens geeignet ist das Bike für abenteuerliche Touren auf Naturstrassen wie auch für das bequeme Cruisen über Land. Die durchdachte Form, die ideale Abstimmung sowie das Zusammenspiel von Leichtigkeit und Praktikabilität sind der Schlüssel des Erfolgs. Die Konstrukteure lehnten sich teilweise auch an klassischen Stilelementen aus der Enduro-Welt an. Die in die Front eingebauten kleinen LED-Lichtelemente passen zum bestens zum aufregenden Look. Ebenfalls zum Balanceakt zwischen Urzeit und Moderne passen das TFT-Farbdisplay mit den digitalen Anzeigen und USB-Anschluss. Zu den serienmässig verbauten Hilfskomponenten zähen zahlreiche elektronischen Assistenzsystemen. So auch die beiden ABS Modis, das Drive Mode Selector, das Traction Control System und der Easy Start Assist.
Das Motto lautet: fahren und geniessen
Einmal in Gang gesetzt kommen die wahren Werte der V-Strom 800 zum Ausdruck. Die Fahrwerksauslegung ist agil und erleichtert das präzise Kurvenfahren. Dank der Stabilität des Chassis sind coole Schräglagen möglich. Das ausgewogene Fahrwerk und die aktive Federung dämpfen Schlaglöcher vorbildlich. Zusammenfassend beruhen die Qualitäten des Allrounders auf dem zuverlässigen Aggregat, dem gut angestimmten Getriebe, den satten
Bremsen, der ausgewogenen Sitzposition sowie dem gutmütigen Handling.
Suzuki V-Strom 800
Motor und Antrieb: 2-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor mit 776 ccm Hubraum und 84 PS.
Max. Drehmoment: 78 Nm bei 6800 U/min, Verbrauch: 4,3 l/100 km, Kettenantrieb, 6-Gang-Schaltung, Fahrassistenzsysteme: ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Abmessungen: (Länge/Breite/Höhe: 2255 mm/905 mm/1355 mm, Sitzhöhe 825 mm. Gewicht: 223 kg, Preis: 10 895 Franken. Weitere i V-Strom 800-Modelle DE 11 995 Franken /DE BIG 15 495 Franken.