Zum Inhalt springen

Das Erbprinzenpaar besuchte die Ausstellung «ICH, DIE ZUKUNFT»

Das Erbprinzenpaar besuchte die Ausstellung «ICH, DIE ZUKUNFT»

S.D. Erbprinz Alois und I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein haben am Samstagmittag den 2. September die Ausstellung «Ich, die Zukunft» in Schaan besucht. Auf Einladung des Vorstandes der interaktiven Ausstellung im 35-Meter-Holzturm besuchte das Erbprinzenpaar zuerst die Ausstellung und stieg hinauf bis zur Aussichtsplattform. Im Anschluss diskutierte S.D. der Erbprinz mit Vertreterinnen und Vertretern von «Ich, die Zukunft» und der Bevölkerung über Zukunftsfragen, Wandel und Nachhaltigkeit für und in Liechtenstein. 
Moderiert wurde der Anlass durch die Mitglieder des Vereinsvorstandes von «Ich, die Zukunft» e.V. Joëlle Loos, Christoph Frommelt und Martin J. Matt.

Content


«Ich, die Zukunft» ist die offene Dialogplattform im Turm für ein nachhaltiges und zukunftspositives Liechtenstein.

«Ich, die Zukunft» ist die offene Dialogplattform im Turm für ein nachhaltiges und zukunftspositives Liechtenstein.

Konzept – Quelle © www.ichdiezukunft.li

Der Förster und Waldaufseher Johann Carl von Carlowitz aus Sachsen erwähnte 1713 in seinem Werk «Sylvicultura oeconomica» erstmals die Nachhaltigkeit. Er wollte, in Anbetracht der damals aufkommenden Rohstoffkrise, nur so viel Holz schlagen, wie auch durch Aufforstung, Säen und Pflanzen nachwachsen konnte. Die heutige Klimakrise und die Covid19-Pandemie machen deutlich, dass Erneuerungen im Denken und Verhalten wie auch Innovationen wichtiger sind denn Je. Gleichzeitig beschleunigen technologische Innovationen gesellschaftliche Veränderungen und beeinflussen unseren Alltag immer stärker.

Deshalb ist unsere Botschaft: Die Zukunft ist gut. Und die Zukunft passiert jetzt. Nachhaltig zu leben, heisst nicht auf Lebensqualität zu verzichten. Wer sich bewusst entscheidet, kein eigenes Auto mehr zu besitzen, lebt gemäss Studien genauso glücklich, wie derjenige der eines besitzt. Wird man aber zu einem Verzicht auf ein Auto gezwungen, fühlt man sich an Lebensqualität beraubt. Deshalb ist unser Ansatz, dass wir den Besucher*innen aufzeigen wollen, dass Nachhaltigkeit durchaus die Lebensqualität steigern kann.

Es ist es anspruchsvoll, breite Bevölkerungsschichten vom Nutzen und der Sinnhaftigkeit des Wandels zu überzeugen. Durch Pioniergeist, Innovation und Mut zu Neuem wurde Liechtenstein zu einer der erfolgreichsten Regionen der Welt. Lebensqualität, Bildungsniveau und der soziale Frieden sind hoch. Dies ist aber nicht einfach gegeben. Die Pionierlust, den Mut und die Veränderungsbereitschaft weiter zu entfachen, sind Motivation unseres Projektes. Wir wollen Lust auf Veränderungen wecken und Hemmschwellen abbauen. Gleichzeitig wollen wir zeigen, wie Jede und Jeder seinen Teil dazu beitragen kann, eine für uns alle erstrebenswerte Zukunft unseres Landes und der Region zu fördern.

Als Zwischennutzung werden wir den auf Dux entstehenden Turm für 17 Wochen auf dem Lindaplatz in Schaan aufstellen. Dieser 35 Meter hohe eindrückliche Ausstellungsträger hilft uns, das Interesse für die Ausstellung für breite Bevölkerung zu wecken. So erhoffen wir uns, dass wir Menschen in eine Themenwelt integrieren können, welche eher schwer vermittelbar wäre.

«Ich, die Zukunft» ist ein einzigartiges Bottom-Up Projekt, welches zum Ziel hat, ein ganzes Land in regionale Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen zu partizipieren.

Vorstand Ich, die Zukunft e.V.

Joëlle Loos, Christoph Frommelt, Martin J. Matt

Footer