Zum Inhalt springen

Drogenpolitik und Ausbildung/Studium –
Themen der 5. Jugendsession

Am Samstag, den 19. September, lädt der Jugendrat Liechtenstein bereits zur 5. Jugendsession im Landtagsgebäude in Vaduz ein. Auch dieses Jahr werden sich junge Erwachsene und Jugendliche zwischen 15 und 28 Jahren in die Rolle eines Landtagsabgeordneten versetzen und sich zusammen im Team, mit anderen Jugendlichen über die ausgewählten Themen austauschen.

Schon zum 5. Mal heisst es: Lämpchen drücken und diskutieren!

Es wird ein Jubiläum, welches mit den bereits eingegangenen Anmeldungen, die grösste Jugendsession in der Geschichte des Jugendrat Liechtensteins werden könnte. Der neue Vorstand ist seit diesem Sommer am Steuer und gespannt, wo die Stellschrauben noch gedreht werden. Da es schon die 5. Jugendsession ist, ist sich der Jugendrat sicher, dass es ein bewährtes Konzept ist, das noch lange bestehen wird.

Begleitet werden sie dabei wieder von ausgewiesenen Experten. Die Tagesstruktur ist mit den vorherigen Sessionen identisch; am Vormittag werden die jungen Erwachsenen gemeinsam mit den Experten, den Themen auf den Zahn fühlen und sich mit ihnen vertraut machen. Anschliessend werden Anträge ausgearbeitet, welche am Nachmittag im Plenarsaal des Landtags vorgestellt und ausdiskutiert werden.

An dem Ort, wo sonst die Politiker des Landes über wichtige Themen debattieren und über die Zukunft Liechtensteins entscheiden, dürfen dieses Jahr wieder junge Erwachsene ihre Meinung kundtun und mitdiskutieren. Es besteht sogar die Möglichkeit, Vorschläge für Verbesserungen an bereits existierenden Projekten weiterzugeben! Am Ende des Tages können die Teilnehmenden der Jugendsession ihre Vorschläge und Anträge zur Debatte vorlegen.

Dort kommt es zur Abstimmung und die, von der Mehrheit angenommenen Anträge, werden dann schlussendlich dem Landtagspräsidenten persönlich übergeben. Span-nende Themen, wie Drogenpolitik und Ausbildung/Studium erwarten die Teilnehmenden der fünften Ausgabe der Jugendsession. Beide Themen beschäftigen das Land und seine Jugend im Moment brennend.



Die Frage der Drogenpolitik

Der Umgang mit Drogen wurde in letzter Zeit immer häufiger zum Thema. Die Jugendsession versucht gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Stimme der Jugendlichen und der jungen Erwachsenen zu stärken und als Sprachrohr zu dienen. Welche Antworten die Jugendsession findet, wird sich am 19. September herausstellen.

Das duale Bildungssystem

Sind die zwei Wege Ausbildung/Studium im Einklang und werden diese auf ihre Art gerecht gefördert? Das sind Fragen, die sich der Jugendrat immer wieder stellt. Vielfältige Wege werden durch das duale Bildungssystem immer mehr unterstützt und bringen damit immer mehr Fachpersonen hervor. Die Jugend wird durch zahlreiche Kanäle immer besser informiert und kann sich auch durch das Lösen von alten Mustern bewusster entscheiden. Auch wenn es mal die falsche Entscheidung war, stehen die Türen in der Berufs- und Ausbildungswelt immer in allen Richtungen offen.

Es werden spannende Diskussionen erwartet! Die Anmeldung ist geöffnet - da die Teilnehmeranzahl auch dieses Jahr beschränkt ist, werden Interessenten gebeten, sich so früh wie möglich anzumelden. Anmeldungen werden über www.jugendsession.li oder via E-Mail an info@jugendrat.li entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.




Kontakt
Verein Jugendrat Liechtenstein: Der Jugendrat Liechtenstein ist eine Plattform für junge Erwachsene zwischen 15 und 28 Jahren, welche sich für politische Themen interessieren und einsetzen möchten.

Der Verein wurde durch die beiden Initiatoren Brian Haas und Florian Ramos und weiteren Mitgliedern Ende 2012 gegründet. Der Verein bezweckt die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Liechtenstein am politischen Prozess zu verbessern und die politische Bildung zu fördern. Ausserdem setzt sich der Jugendrat zum Ziel, die jungen Erwachsenen neutral auf das Wählen vorzubereiten, sowie diese zur Stimmabgabe zu bewegen. Bekannt wurde der Jugendrat vor allem durch sein Projekt «easyvote», welches bei den Wahlen 2013, 2015, 2017 und im letzten Jahr zum Einsatz kam. Weitere Informationen finden Sie unter: www.jugendrat.li

Kontakt für Interviews, Fragen, Anmerkungen, etc.: Verein Jugendrat Liechtenstein, info@jugendrat.li
Text/Fotos: © Verein Jugendrat Liechtenstein

Footer