Zum Inhalt springen

SOS-Kinderdorf Liechtenstein erhält
grosszügige Spende von der NEUE BANK AG



Magdalena Frommelt, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf Liechtenstein und Pietro Leone, Vorsitzender der Geschäftsleitung, NEUE BANK AG

SOS-Kinderdorf Liechtenstein hat im Zuge der Vergabe der NEUE BANK AG – die Menschen unterstützen, die direkt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind – CHF 20'000 erhalten. «Wir freuen uns riesig über dieses Engagement der NEUE BANK und bedanken uns im Namen der Kinder von Herzen», so Magdalena Frommelt, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf Liechtenstein. Sie durfte am vergangenen Freitag, 10. Juli 2020, die Spende von Pietro Leone, Vorsitzender der Geschäftsleitung, entgegennehmen. «Es ist ein wichtiges und sehr erfreuliches Zeichen, dass Unternehmen wie die NEUE BANK AG in diesen Zeiten soziale Verantwortung übernehmen», freut sich Frommelt.

«Wir haben mehrere Corona-Nothilfeprojekte weltweit, mit welchen wir benachteiligte Kinder, Jugendliche wie auch Familien unterstützen». Konkret wird mit dieser Spende nun die Arbeit des SOS-Kinderdorfs in Eswatini (Swaziland) intensiver unterstützt. «Nebst dem Kinderdorf führen wir dort ein Familienhilfsprogramm für Familien, welche normalerweise mit 3 bis 4 Fr. pro Tag leben müssen. Diese wenigen Einnahmen entfielen grösstenteils. Diese rund 2'500 Menschen hungern aufgrund des Lockdowns und der damit einhergehenden Arbeitslosigkeit darum seit Wochen. Es gilt, ihnen weiter und verstärkt unter die Arme zu greifen», erläutert die Geschäftsführerin die Absichten von SOS-Kinderdorf.

«Diese Familien haben keinerlei Vorräte oder Erspartes; die letzten Wochen und Monate waren sehr hart für diese Kinder und ihre Eltern. Normalerweise erhalten die Mädchen und Buben wenigstens in der Schule eine warme Mahlzeit am Tag. Wegen der Schulschliessungen entfielen diese aber wochenlang. Wir werden diese Menschen die nächsten Monate mit Nahrung versorgen können, bis sich die Lage hoffentlich wieder stabilisiert».

Ebenso wird im angegliederten SOS-Gesundheitszentrum ein Teil der Spende verwendet, um Schutz- und Hygienematerial für die Patienten und Angestellten zu kaufen.

SOS-Kinderdorf lebt ausschliesslich von Spenden und hat Hilfsprojekte für Kinder und Familien im In- und Ausland.



Footer

exclusiv