Flughafen – Dübendorf
Enthüllung von Solar Impulse
Bertrand Piccard und André Borschberg enthüllten am 26. Juni 2009 auf
dem Flughafen Dübendorf bei Zürich Solar Impulse HB-SIA. Den Prototyp
des ersten Flugzeugs, das Tag und Nacht ohne Treibstoff und ohne
Schadstoffausstoss fliegen soll.
S. D. Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
und Bertrand Piccard auf Schloss Vaduz, foto: © exclusiv
Bertrand Piccard, Fürst Albert II von Monaco und André Borschberg
Die Präsentation des Prototyps fand vor über 800 geladenen Gästen statt, darunter 200 internationale Journalisten.
Zu den zahlreichen prominenten Gästen gehörten Fürst Albert II von
Monaco, der Schweizer Energie- und Umweltminister Moritz Leuenberger,
Patrick Aebischer, Präsident EPFL, Christian Jourquin, CEO von Solvay,
Präsident du Comité exécutif, Stephen Urquhart, Präsident von Omega,
Dr. Josef Ackermann, Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive
Committee der deutschen Bank und Giovanni Bisignani, Generaldirektor
& Vorstandsvorsitzender, IATA. An der live via Internet
übertragenen Pressekonferenz nahmen Journalisten sowie Internet-Nutzer
auf der ganzen Welt teil. In Peking verfolgten 60 Pressevertreter die
simultan übersetzte Konferenz auf Grossleinwänden.
Revolutionäres Flugzeug
Einleitend beschrieben Bertrand Piccard und André Borschberg die
Geschichte des Projekts seit seinem Start im Jahre 2003. Hinter dem
70-köpfigen Team liegen sechs Jahre intensiver Arbeit mit unzähligen
Berechnungen, Simulationen und Tests, um dieses neuartige Flugzeug aus
Kohlefaser-Werkstoffen zu konstruieren: Noch nie wurde ein derart
grosses und leichtes Flugzeug gebaut, mit der Spannweite eines Airbus
A340 (63,4 Meter) und dem Gewicht eines Mittelklassewagens (1.600 kg).
Im Flügel sind rund 12.000 Solarzellen integriert. Sie versorgen die
vier Elektromotoren, die eine Spitzenleistung von je 10 PS
aufweisen, mit erneuerbarer Energie und laden die
Lithium-Polymer-Batterien (400 kg) während des Tages für den Nachtflug
auf. HB-SIA ist der erste Prototyp des Solar Impulse Projekts. Er soll
beweisen, dass das Flugzeug allein mit der Energie der Sonne einen
vollständigen Tag-Nacht-Tag-Zyklus in der Luft absolvieren kann. Nach
letzten Vorarbeiten am Boden soll das Flugzeug bis Ende 2009 seine
ersten Testflüge am Schweizer Himmel absolvieren, zuerst auf dem
Flughafen Dübendorf und dann auf dem Flugplatz Payerne. Der erste
vollständige Nachtflug ist für 2010 geplant. Die Erfahrungen und
Resultate des HB-SIA fliessen danach in die Entwicklung und
Konstruktion des zweiten Flugzeugs HB-SIB ein, das 2012 zur
Weltumrundung in fünf je fünftägigen Flugetappen starten soll.
Supporter-Programm
Wegen zahlreicher Anfragen hat sich Solar Impulse entschlossen, heute ein
Supporter-Programm für das breite Publikum ins Leben zu rufen. So kann
jeder Einzelne am Abenteuer teilnehmen und sich dem Projekt auch auf
philosophischer Ebene anschliessen. Anmelden können sich Interessenten
auf der Internetseite www.solarimpulse.com, etwa um Nachrichten über
das Projekt zu abonnieren, um eine Patenschaft für eine Solarzelle des
Flügels zu übernehmen, einen VIP-Besuch auf der Flugbasis von Solar
Impulse zu reservieren oder um ihren Namen auf den Rumpf des Flugzeugs
zu setzen.
Ein Symbol für die erneuerbaren Energien
Unsere Welt ist von fossilen Energien abhängig und uns bleibt nicht
mehr viel Zeit, endlich nachhaltige Lösungen zu finden. Das Projekt
Solar Impulse hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, das immense Potenzial
der erneuerbaren Energien aufzuzeigen und sich für ihre stärkere
Nutzung einzusetzen. Das Projekt will auch ein Symbol sein für das
Energiesparpotenzial, das mit Hilfe der neuen Technologien erschlossen
werden kann. Pioniergeist ermöglichte im 20. Jahrhundert die Eroberung
unseres Planeten und des Weltraums. Heute soll uns der Pioniergeist
dabei helfen, unsere Abhängigkeit vom Erdöl zu vermindern. Nicht durch
den Verzicht auf Mobilität und Komfort, sondern indem Träume, Hoffnung
und Begeisterung in reale Lösungen umgesetzt werden.
fotos: © exclusiv
Weitere Bilder des Anlasses unter: www.exclusiv.li