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Lihga Schaan

Lihga Rückblick
Ort der Begegnung für Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Kultur

Mit einem Blick zurück und einem Blick auf die vielen  Bilder kann überzeugend festgehalten werden, dass die 21. Lihga eine Messe war, die gefallen hat und wirklich «s'Bescht vo do» präsentierte.
Roland Egle, Leone Ming und Georges Lüchinger von der Messe- leitung zogen am Ende eine erfreuliche Bilanz: «Die Lihga hat gefallen.» Die Besucher gaben positive Feedbacks zur Qualität der Messe, zu den professionell und kreativ gestalteten Ständen und zu der hohen Qualität der Infrastruktur. Der neue, überdachte und asphaltierte Eingangsbereich wurde gelobt, die grosszügige Aufmachung und die längste Theke des Landes, die von Albert Ospelt als Messewirt betrieben wurde, kamen bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Am ersten Messewochenende wollten im Vergleich zu 2014 rund 8 Prozent mehr Besucher die Lihga erleben. Den grössten Ansturm verbuchte der Mittwoch und auch die Resonanz vom Feiertag war sehr gut. Insgesamt haben laut der Messeleitung mehr als 30'000 Menschen die Lihga besucht. Würde man diese Zahl auf die Bevölkerungszahl von Liechtenstein umlegen...: «Wir haben mehr als 80 Prozent der Bevölkerung von Liechtenstein an der Lihga begrüssen dürfen», ergänzt Georges Lüchinger.

Gut genutzt und geschätzt wurde der Service der LieMobil. Mit dem Lihga-Eintrittsticket war die Busfahrt sowohl beim Hin- als auch beim Heimweg gratis. Während der Lihga-Zeit stand ein Shuttle-Bus zur Verfügung, der die Besucher vom Busbahnhof Schaan zur Lihga brachte. Die Sonderschauen boten erlebnisreiche Programmpunkte und beste Unterhaltung. Gärtner und Floristen standen für die Optik, der Aussenbereich erreichte dank dem grossen Einsatz und der tollen Zusammenarbeit eine neue Dimension der Schönheit und floristische Elemente sorgten für kreatives Messedesign.
Verschiedene Vorführungen des Liechtensteinischen Feuerwehrverbandes lockten zahlreiche interessierte Zuschauer an. Die verschiedenen Einsatzdemonstrationen gehörten bei Gross und Klein zweifellos zu den Highlights und die ausgestellten Fahrzeuge, Geräte und Utensilien austesten zu dürfen war ein ganz besonderer Publikumsmagnet. Die Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO) war beliebter Treffpunkt zum «verhocka», die Sport-Arena ein riesen Erfolg und die Jungunternehmer präsentierten ihre Kompetenz einem grossen Publikum und zeigten innovative Geschäftsideen.

Fortsetzung auf Seite 10

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