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www.solarimpulse.com


 


 

 

 

Solar Impulse 2

Das Flugzeug für die
Weltumrundung steht bereit

72 Meter Flügelspannweite,
2'300 kg Gewicht und 17'000 Solarzellen

Im April haben Bertrand Piccard und André Borschberg die Solar Impulse 2 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Solarflugzeug, ein Einsitzer - das entwickelt und gebaut wurde, um sich 2015 der Herausforderung einer Weltumrundung mit Sonnenenergie und ganz ohne Kraftstoff zu stellen. Solar Impulse ist das Resultat der Zusammenarbeit von zwei Männern, die ein Projekt in Angriff nehmen, das von Branchenexperten als zum Scheitern verurteilt angesehen wird. Während Bertrand Piccard, Psychiater und Forscher, Partner zur Finanzierung des Projekts gesucht hat und für das Thema saubere Technologien wirbt - das anschliessend von verschiedenen politischen Behörden aufgenommen wurde - hat André Borschberg, Ingenieur und Unternehmer, ein Team aus 80 Personen zusammengestellt, das er heute leitet. Es hat 12 Jahre gedauert, um die nötigen Berechnungen, Simulationen, Konstruktionen und Tests durchzuführen, bis die Solar Impulse 2 heute abheben kann: Das revolutionärste Flugzeug je macht sich auf zur Weltumrundung. «Eine Vision zählt nichts, wenn keine Aktionen folgen. Mit 8 Weltrekorden für die Solar Impulse 1, dem ersten Solarflugzeug, das auch nachts fliegen kann, dem Überfliegen zweier Kontinente und dem Queren der USA haben wir gezeigt, dass saubere Technologien und erneuerbare Energien das Unmögliche möglich machen», erklärt Bertrand Piccard, Gründer und Vorsitzender von Solar Impulse zufrieden. «Jetzt müssen wir noch weiter gehen», meint André Borschberg, Mitbegründer und CEO. «Die Solar Impulse 2 hat eine praktisch unbegrenzte Reichweite, jetzt müssen wir sicherstellen, dass auch der Pilot so fit wie sein Flugzeug ist. Deshalb ist die Weltumrundung eine ebenso menschliche wie auch technologische Herausforderung.» Um die Weltumrundung zu vollenden, muss die Solar Impulse 2 etwas vollbringen, was bisher kein Flugzeug geschafft hat: Ein Flug ganz ohne Kraftstoff mit nur einem Piloten während fünf aufeinanderfolgenden Tagen über Meere und von einem Kontinent zum nächsten. Dies ist eine Herausforderung, die dieses Flugzeug annehmen kann. Das einsitzige Solarflugzeug weist eine Flügelspanne von grosszügigen 72 Metern und einem Gewicht von nur 2'300 kg auf, was eine noch nie gesehene Aerodynamikleistung und Energieeffizienz bietet. Das Cockpit ist nur 3,8 m3 gross, wobei jedes Detail so designt wurde, dass der Pilot hier eine Woche «wohnen» kann. Um die Energieeffizienz noch weiterzubringen, ist die Kabine nicht unter Druck oder beheizt, was für den Piloten eine weitere Herausforderung darstellt. Test- und Trainingsflüge sind geplant. Der Beginn der ersten Weltumrundung im Solarflugzeug ist für März 2015 in der Golfregion vorgesehen. Die Solar Impulse fliegt von da über das Arabische Meer, Indien, Myanmar, China, den Pazifik, die USA, den Atlantik und Südeuropa oder Nordafrika, bevor sie wieder zum Ausgangspunkt gelangt. Alle paar Tage sind Landungen vorgesehen, bei denen die Piloten sich abwechseln und an öffentlichen Events die lokalen Regierungen, Schulen oder Universitäten mehr über das Flugzeug erfahren können.

www.solarimpulse.com

SolarImpulse 2 • Construction Wing
© Solar Impulse • Revillard • Rezo.ch

SolarImpulse2 • Construction Cockpit
© Solar Impulse • Revillard • Rezo.ch

Construction Engineers mounting the solar pannels
© Solar Impulse • Pizzolante • Rezo.ch

Construction Wind Tunnel Test of cockpit fairing
© Solar Impulse • Merz • Rezo.ch

Engineer covering the cockpit with a silver film
© Solar Impulse • Pizzolante • Rezo.ch

Construction Cockpit and fuselage carbon skeleton
© Solar Impulse • Revillard • Rezo.ch

SolarImpulse 2 • Fully assembled airplane
© Solar Impulse • Revillard • Rezo.ch

Official Presentation Bertrand Piccard & André Borschberg
© Solar Impulse • Righetti • Rezo.ch

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