Zum Inhalt springen

www.tourismus.li

Interview

Liechtenstein Tourismus
Geschäftsführer Roland Büchel

exclusiv im Gespräch mit
Roland Büchel, Geschäftsführer
von Liechtenstein Tourismus

Liechtenstein Tourismus ist die
nationale Marketing- und Verkaufsorganisation
für das Reise- und Ferienland Liechtenstein.
Welche Aufgaben hat diese Organisation?

Die Aufgaben von Liechtenstein Tourismus gemäss Tourismusgesetz aus dem Jahre 2000 sind: Das Marketing für den Tourismus in Liechtenstein in Abstimmung und Verbindung mit dem allgemeinen Standortmarketing Liechtensteins sicherzustellen. Die Information und die Förderung der Kooperation in der Tourismus-Branche. Die Gästeinformation und die Interessenwahrnehmung des Liechtensteiner Tourismus in regionalen und internationalen Tourismus-Organisationen. Die Förderung der touristischen Infrastruktur und Angebote in Liechtenstein sowie der Verkauf von touristischen Produkten.

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Das Fürstentum Liechtenstein verfügt über eine eindrucksvolle Gebirgswelt und eine lebendige Kultur. Liechtenstein ist vielfältig, topografisch wie kulinarisch. Vielfalt ist nichts anderes als die Multiplikation von Schönheit. Das Fürstentum Liechtenstein, eine interessante und attraktive Destination. An erster Stelle unserer täglichen Arbeit steht der Gast. Wir wollen den Besuchern des Landes aufzeigen, was ihnen das Fürstentum Liechtenstein bietet. Diese Leistungen individuell, spannend, interessant und detailliert zu bündeln, die Bevölkerung mit einzubinden, das Qualitätsbewusstsein zu fördern und durch gezielte Medienarbeit die Kommunikation nach aussen und innen weiterhin zu verstärken sind unsere wichtigsten Ziele.

Liechtenstein Tourismus
Stellenwert im In- und Ausland

In der hochentwickelten Volkswirtschaft Liechtensteins wurde der Stellenwert des Tourismus lange Zeit zu wenig erkannt und unterschätzt. Heute wissen wir, dass der Tourismus über 1’100 Arbeitsplätze stellt und im Tourismus ca. 180 Mio. Franken jährlich umgesetzt werden. Das Ferien- und Freizeitland Liechtenstein hat viele Gesichter und bietet hohe Qualität. Es ist diese Mischung aus Tradition und Moderne auf kleinstem Raum, welche den Charme des Fürstentums ausmacht. In Zusammenarbeit mit der Stiftung «Image Liechtenstein» sind wir bestrebt, die positive Wahrnehmung unseres Landes im Ausland zu verstärken. Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern auszubauen und zu vertiefen. Beides sind zwar langfristige aber sehr wichtige Aufgaben bzw. Investitionen in die Zukunft.

Welches ist Ihr Wunsch für
die Zukunft als Geschäftsführer
von Liechtenstein Tourismus

Mein Wunsch ist es, dass uns viele Men-schen aus aller Welt besuchen, dass sie sich als Gast bei uns rundum wohl fühlen, mit einem positiven Eindruck nach Hause gehen und das Fürstentum Liechtenstein weiterempfehlen.

Internationale Berufserfahrung in Produktmanagement und Marketing erwarb sich Roland Büchel in einem grossen liechtensteinischen Industrieunternehmen. Von 1990-1996 war er Leiter des Presse- und Informationsamtes. Von 1996-2000 führte er ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in der Gemeindeentwicklung. Seit fünf Jahren ist Roland Büchel Geschäftsführer von Liechtenstein Tourismus.

www.tourismus.li



© www.exclusiv.li

Footer