Zum Inhalt springen

Liechtenstein lanciert neue, regionale E-Bike-Route «RheinWelten»

Liechtenstein lanciert neue, regionale E-Bike-Route «RheinWelten»

Liechtenstein lanciert neue, regionale E-Bike-Route «RheinWelten»

Eine kulinarische Reise von der Rheinquelle bis Basel

Die neue «RheinWelten» E-Bike-Route verbindet auf 435 Kilometern die bestehende Veloland Schweiz «Rhein-Route 2» mit kulturellen und kulinarischen Highlights. In 15 Erlebniswelten wartet ein einzigartiges Zweirad-Angebot von der Rheinquelle bis Basel auf genussvolle Entdeckerinnen und Entdecker.

Die beliebte Velo-Rhein-Route 2 von der Rheinquelle nach Basel wird touristisch aufgewertet . 45 lokale Touren in 15 Erlebniswelten können ab dem Sommer 2022 in der Schweiz und Liechtenstein auf dem Zweirad erkundet werden. Die Touren verbinden dabei den Besuch von Produzentinnen und Produzenten und Hofläden, Besichtigungen von Museen oder Weingütern sowie lokale Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten mit den schönsten Velorouten der Regionen. Die Erlebniswelten können einzeln als Tagesausflug oder als mehrtägige Veloreise besucht werden. 

Liechtensteins neuen E-Bike-Routen «RheinWelten»
Auch das Fürstentum Liechtenstein ist Teil der neuen E-Bike-Route RheinWelten, bei der insgesamt 18 Tourismusorganisationen mit dabei sind. Mit den drei lokalen E-Bike-Routen «Fürstliche Tour», «Kulinarik-Tour» und «Bergwelt-Tour» lässt sich das Fürstentum von der kulturell vielfältigen Talebene bis hoch in die aussichtsreiche Bergwelt auf zwei Rädern entdecken. Neben verschiedenen Erlebnistipps entlang der lokalen Routen lädt insbesondere das «Liechtensteiner Brauhaus», das am 19. August neu eröffnet wird, zu einem kulinarischen Besuch ein. «Wir sind stolz darauf, dass Liechtenstein Marketing gemeinsam mit den beteiligten Projektpartnern nach 1.5 Jahren intensiver Arbeit dieses E-Bike-Erlebnis lancieren darf», freut sich Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus & Wirtschaft bei Liechtenstein Marketing. 

Inspirativer Reisebegleiter
Ausgesuchte Informationen auf der neuen digitalen Plattform animieren dazu, Neues zu entdecken. Die Gäste finden hier Erlebnistipps, eine digitale Routenführung und inspirierende Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Destinationen und ihren Erlebniswelten. Ab Sommer 2023 wird die Plattform mit attraktiven Packages, zusätzlichem Komfort dank Gepäcktransport sowie intuitiver Navigation und einem einfachen Buchungsprozess mit der Einführung eines interaktiven Reisebegleiters als progressive Web-App weiterentwickelt.

Zusammenarbeit über Regionen, Kantons- und Landesgrenzen
Getragen wird das internationale Gemeinschaftsprojekt von zwei Ländern Schweiz und Liechtenstein, 18 Tourismusorganisationen und den sieben Kantonen Graubünden, St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich, Aargau und Baselland. Im Rahmen der «Neuen Regionalpolitik NRP» wird es zusätzlich durch den Bund unterstützt. Für die Zusammenarbeit wurde die «IG RheinGenussRoute» gegründet, welcher unter anderem die beteiligten Tourismusdestinationen als Projektpartner angehören. Die Initianten «BikerNetzwerk AG» und «Wine Tours Switzerland», die sich erfolgreich auf die Entwicklung von Tourismusangeboten rund um das Thema E-Bike und Genuss spezialisiert haben, begleiten das Projekt in der Umsetzung.

Facts «RheinWelten»
• Veloland Schweiz «Rhein-Route 2» als Genuss- und Kulturroute
• 15 regionale Erlebnis- und Genusswelten entlang des Rheins
• Die digitale Plattform www.rheinwelten.com inspiriert und führt Reisende von Erlebnis zu Erlebnis
• Nachhaltiges und vitales Angebot für genussorientierte Radfahrer:innen und E-Biker:innen
• Zusammenarbeit von 18 Tourismusregionen, 7 Kantonen und 2 Länder

Über die «IG RheinGenussRoute»
Die Trägerschaft der «IG RheinGenussRoute» setzt sich aus den am Projekt teilnehmenden Tourismusorganisationen und den Umsetzungspartnern «BikerNetzwerk AG» und «Wine Tours Switzerland» zusammen. Der Zweck der Interessensgemeinschaft ist die Sicherstellung des Aufbaus der «RheinWelten» und die Überführung in eine Betriebsgesellschaft für die operative Phase. Folgende Tourismusorganisationen sind Teil von RheinWel-ten: Sedrun-Disentis Tourismus, Surselva Tourismus, Viamala Tourismus, Safiental Tourismus, Flims/Laax/Falera Mgt. AG, Chur Tourismus, Heidiland Tourismus AG, Liechtenstein Marketing, Werdenberg, St. Gallen-Bodensee Tourismus, Thurgau Tourismus, Schaffhauserland Tourismus AG, Naturpark Schaffhausen, Zürcher Weinland, House of Winterthur, Aargau Tourismus AG, Bad Zurzach Tourismus AG und Baselland Tourismus.

Quelle: Liechtenstein Marketing, Nicole Thöny, Mediensprecherin Liechtenstein Marketing, Foto: © Christoph Schoech Photography GmbH

Footer