Zum Inhalt springen

Drazen Domjanic



Drazen Domjanic

Text: © Quelle Sinfonieorchester Liechtenstein

https://www.exclusiv.li/Magazin/Archiv-Magazine-2002-2020/2014/exclusiv-Nr-174-Dezember-2014/exclusiv-Seite-22

Drazen Domjanic wurde in Kroatien geboren. Er studierte Klavier an der Musikakademie Zagreb und an der Kunstakademie in Novi Sad. In der Klasse von Professor Valdma legte er das Konzert- und das Lehrdiplom mit höchster Auszeichnung ab. Weiterführende Studien absolvierte an der Musikfakultät in Belgrad sowie auf Meisterkursen in Wien und Weimar unter anderem bei den Professoren R. Kehrer, L. Brumberg, V. Krpan und A. Valdma. Der Pianist unterrichtete an diversen Institutionen in Kroatien, Österreich und Liechtenstein. Viele seiner Schüler und Studenten sind heute Profimusiker. Eine rege Konzerttätigkeit führte Drazen Domjanic unter anderem nach Italien, Kroatien, Deutschland, Österreich, Luxemburg, Frankreich und Spanien.

Von 1993 bis 2005 entwickelte und führte Drazen Domjanic «DOWANI 3 Tempi Play Along», die derzeit eine der gefragtesten Methoden in der Musikerziehung ist. Er ist künstlerischer Leiter der gemeinnützigen Stiftung «Musik und Jugend» (www.musikundjugend.com), seit 2010 Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein (www.musikakademie.li), seit demselben Jahr Gründer und Intendant des FESTIVALS NEXT GENERATION im Grand Resort Bad Ragaz – ab 2019 unter dem Namen „VP Bank Classic Festival“ (www.vpbankclassicfestival.com) zu finden, wie auch der Inhaber und Geschäftsführer der Firma DraDoVision Est., die sich vor allem der Begabtenförderung weltweit widmet (www.dradovision.com). Im Jahr 2011 übernahm Drazen Domjanic die Intendanz und Geschäftsführung des Sinfonieorchesters Liechtenstein (www.sinfonieorchester.li), die er bis heute innehat. Nur wenige Jahre nach dem Einstand der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein gründete sich 2015 aus Stipendiatinnen und Stipendiaten das ENSEMBLE ESPERANZA (www.ensemble-esperanza.li), das von ihm seither als künstlerischer Leiter geführt wird. Binnen weniger Jahre konnten internationale Preise wie der International Classical Music Award (ICMA) oder der OPUS KLASSIK (ehemals ECHO KLASSIK) sowie weitere Auszeichnungen und Nominierungen für CD-Einspielungen errungen werden.

Im Jahr 2016 initiierte Drazen Domjanic das :alpenarte Festival im österreichischen Schwarzenberg/Bregenzerwald (www.alpenarte.eu), das er bis 2017 als künstlerischer Leiter und seither als künstlerischer Berater und Gesellschafter führt. Mit drei Jahren der Vorbereitung rief er als Verwaltungsrat und Verantwortlicher für Programm und künstlerisches Betriebsbüro im August 2017 das Open-Air-Festival VADUZ CLASSIC ins Leben (www.vaduzclassic.li), das sich seither mit Namen wie David Garrett, Anne-Sophie Mutter, Rolando Villazón, Valery Gergiev, Denis Matsuev und Cecilia Bartoli schmücken darf.
Das im August 2018 stattgefundene Olive Classic Festival auf der Insel Pag in Kroatien zählt zu seinen jüngsten Projekten (www.oliveclassic.eu).

Mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste der Republik Österreich im März 2018 wurde ihm eine grosse Ehre zuteil.







Dr. Ernst Walch, Drazen Domjanic, Lang Lang






Footer