Zum Inhalt springen

Vaduz Classic 2022

Vaduz Classic 2022


Mit drei Weltstars, einem erfrischenden Crossover-Konzert und einer Weltpremiere begeht «Vaduz Classic» vom 25. – 28. August 2022 sein fünfjähriges Jubiläum.

 

   

Search Tags 

Vaduz Classic 25. - 28. August 2022

Vaduz Classic 25. - 28. August 2022

Jonas Kaufmann, der aktuell wohl bedeutendste Opernsänger, eröffnet das «Vaduz Classic»-Festival 2022 am Donnerstag, 25. August in der Open Air-Arena. Mehrfach ausgezeichnet mit dem Opus Klassik ist er für viele «der neue König der Tenöre». Unter anderem kann sich das Publikum des Eröffnungskonzerts freuen auf: • Giuseppe Verdi, Otello: Liebesduett • Giacomo Puccini, Turandot: Nessun dorma • Operetten-Titel von Johann Strauss und Franz Lehar
Donnerstag, 25. August 2022, 20:30 Uhr
Parkhaus Marktplatz, Vaduz
Eröffnungskonzert – Classic Open Air 
Jonas Kaufmann, Tenor
Sinfonieorchester Liechtenstein



Im intimen Rahmen des Vaduzer-Saals gibt sich mit Juan Diego Flórez ein weiterer Weltstar die Ehre beim traditionellen «Vaduz Classic»-Galakonzert. Der Klang seiner peruanischen Heimat ist für Tenor Juan Diego Flórez eine Art Lebenselixier. Begleitet von seinem feinfühligen zwölfköpfigen Ensemble wandelt der Tenor mit dem «Bésame Mucho»-Programm auf den musikalischen Spuren seiner Vorfahren und blickt über die Grenzen zu den lateinamerikanischen Nachbarn.
Freitag, 26. August 2022, 18:00 Uhr
Vaduzer-Saal, Vaduz
Das Gala Konzert – Besame mucho
Juan Diego Flórez & Band
Leiter: Jonathan Bolívar


Frech, frisch, jung – so präsentieren sich junge internationale Stars aus Österreich und Liechtenstein auf der grossen Open Air-Bühne zusammen mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein unter Frank Dupree. Gemeinsam sorgen sie für ein raffiniertes Crossover-Potpourri. Im ersten Konzertteil stehen u.a. Alt-Wiener Tanzweisen sowie Friedrich Guldas aussergewöhnliches, originelles Cellokonzert auf dem Programm. Der zweite Teil des Abends steht im Zeichen einer Crossover-Mischung aus Klassik und Filmmusik, kraftvoll in Szene gesetzt durch eine spektakuläre Licht-Show.
Samstag, 27. August 2022, 20:30 Uhr
Parkhaus Marktplatz, Vaduz
Young International Stars – Open Air
Kian Soltani, Cello • Vivi Vassileva, Percussion • Aleksandra Šuklar, Percussion • Maximilian Näscher, Percussion • Sinfonieorchester Liechtenstein • Frank Dupree, Dirigent


Den hochkarätigen «Vaduz Classic»- Schlusspunkt setzt die zweifellos weltweit für Aufsehen sorgende Weltpremiere eines bisher nie aufgeführten, Wolfgang Amadeus Mozart zugeschriebenen Werkes: Zusammen mit dem Philharmonia-Chor Wien und den zwei hervorragenden Solisten Slávka Zámečníková (Sopran) und Mario Zeffiri (Tenor) spielt das Sinfonieorchester  Liechtenstein unter der Gesamtleitung von Heinz Prammer die Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein, KV Anh. 242. 
Sonntag, 28. August 2022, 11:00 Uhr
Vaduzer-Saal, Vaduz
Welturaufführung – Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein
KV Anh. 242
Wolfgang Amadé Mozart zugeschrieben Sinfonieorchester Liechtenstein • Philharmonia-Chor Wien • Slávka Zámečníková (Sopran) • Mario Zeffiri (Tenor) • Gesamtleitung: Heinz Prammer


Informationen und Tickets:
www.vaduzclassic.li / Tel. +423 370 28 20

 

Der Vaduzer Bürgermeister Manfred Bischof wünscht allen Freunden der klassischen Musik wunderbare Musikerlebnisse und unvergessliche Stunden in Vaduz: «Es freut mich ganz besonders, dass es dieses Jahr neben vielen Weltstars eine Welturaufführung geben wird. Diese führt uns nicht nur in unser Nachbarland Österreich, sondern zieht uns tief in die liechtensteinische Geschichte hinein. Zum ersten Mal wird die "Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein" zu hören sein. Diese wird Wolfgang Amadeus Mozart zugeschrieben. Das Werk wurde im Rahmen von Forschungsarbeiten des österreichischen Dirigenten und Komponisten Heinz Prammer im Jahr 2019 entdeckt. Er selbst wird die Weltpremiere am Sonntag, 28. August im Vaduzer-Saal auch dirigieren.»

Dr. Ernst Walch, Vaduz Classic Stiftungsratspräsident, bedankte sich beim Hauptsponsor Ivoclar Vivadent, bei der Gemeinde Vaduz, bei allen Co-Sponsoren und bei allen Verantwortlichen für das grossartige Engagement und verkündete zum Schluss der Medienorientierung, dass er seine Aufgaben als Stiftungsratspräsident mit Ende des diesjährigen Festivals an seinen Nachfolger Philipp Elkuch weiterreichen werde.

Martin Leiter, der als Vertreter des Hauptsponsors Ivoclar Vivadent an der Medienorientierung war, zog einen Vergleich: «Bis Konzerte funktionieren braucht es viel: Bühne, Techniker, ein Programm, der Intendant, den Dirigenten, die Instrumente und nicht zuletzt diejenigen, die sie spielen etc. – und unzählige Stunden des Lernens und Probens – Erfahrung, Leidenschaft, das Miteinander und Perfektion: Das alles und einiges mehr um Menschen zum Lächeln zu bringen (innerlich und äusserlich).
Mit 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen verkaufen wir Produkte in rund 130 Länder der Welt, haben 3500 Mitarbeitende – 950 davon in Schaan am Hauptsitz – und verfolgen dasselbe Ziel: wir wollen Menschen zum Lächeln bringen. Unsere Mitarbeitenden kommen von hier. Ausserdem haben wir als Ivoclar hier sehr gute Standortbedingungen; dies hat unser Familienunternehmen und seine Kultur stark geprägt und dies macht uns auch erfolgreich in der Welt. Mit unserem Engagement bei Vaduz Classic wollen wir der Region etwas zurückgeben – etwas Schönes, das begeistert und Menschen zum Lächeln bringt.»

Alle Verantwortlichen von Vaduz Classic bekräftigten in ihren Aussagen, dass sie die Besucherinnen und Besucher der vier Festivaltage auf eine entspannende Erlebnisreise entführen möchten, mit emotionalen und bereichernden Genussmomenten, geprägt von der Schönheit und Tiefe der klassischen Musik.

 

Footer