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Mit über 230 Ausstellern hat die 14. Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung die Erwartungen positiv übertroffen.

Mit nahezu 65 % dominierten die Aussteller aus Liechtenstein. Laut LIHGA-Präsident Günther Wohlwend «ein eindruckvolles Zeugnis der Vielfalt und Kraft der einheimischen Wirtschaft».

Die starke Teilnahme von Ausstellern aus den benachbarten schweizerischen und österreichischen Regionen unterstreicht die Position Liechtensteins als wirtschaftliches Zentrum der Region Bodensee/Rheintal. Ihre Verbundenheit mit der LIHGA bestätigten auch der Gemeindepräsident von Sevelen Hans Leuener und der Gemeindepräsident von Buchs Ernst Hanselmann, die wir am Eröffnungstag der LIHGA 2002 treffen durften. Beide Gemeindepräsidenten waren sich einig, dass die Messe im Zeichen der Begegnung steht und als solches ein Ort ist, um die gemeinschaftlichen Aktivitäten zu vertiefen. Für die Regionen Werdenberg bis Sennwald bietet sich hier wieder einmal mehr die Gelegenheit, unsere Verbundenheit mit dem Fürstentum Liechtstein zu unterstützen und unsere Region den Besuchern aus dem In- und Ausland positiv zu präsentieren.

1981 übernahmen die LIHGA-Organisatoren erstmals auf Anfrage der Werdenberger Gemeinden die praktische Durchführung einer ähnlichen Veranstaltung im Werdenberg. Die Werdenberger Industrie- und Gewerbeausstellung (WIGA), die seither im Wechsel mit der LIHGA an allen ungraden Jahren stattfindet, und die im vergangenen Herbst nach ihrer 11. Auflage über 30’000 Besucher begrüssen durfte. Die Organisatoren schafften damit in Zusammenarbeit mit schweizerischen Partnern den Sprung über die Grenze und die Abrundung der Wirtschaftsregion Liechtenstein mit dem benachbarten Werdenberg. Und aus manchem Vertrag, der an diesen Anlässen per Handschlag abgeschlossen wird, ergibt sich eine dauerhafte Geschäftsverbindung mit interessanten Perspektiven weit hinein ins neue Jahrhundert.

Die LIHGA 02 als Medienereignis.
Die Liechensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung wurde von den Medien unseres Landes erneut wahrgenommen, um einen intensiven Kontakt mit alten und neuen Lesern bzw. Radiohörern zu pflegen. Radio L hatte in der Halle 5 ein Aussenstudio aufgebaut, an dem während der ganzen LIHGA-Woche eine Reihe von Attraktionen geboten und Sendungen live produziert wurden. Neben den Live-Sendungen, zu denen das Publikum jeweils herzlich eingeladen war (z.B. Rampenlicht-Diskussionen), wurde ein breites Unterhaltungsprogramm- u. a. mit Spielshows, Prominenz, Modeschauen und Auftritten der Liechtenstein Music Company (LMC) - geboten. Auf bereit stehenden Fahrrädern konnten Besucher des Radio L-Aussenstudios ihre Kondition auf verschiedenen Strecken durch Liechtenstein unter Beweis stellen. Eine heimelige Gastwirtschaft, aufgebaut von der «Alten Eiche» in Triesen, lud ausserdem zum Verweilen ein.

Wir vom Team «exclusiv» nahmen die Gelegenheit wahr und besuchten die Modeschau im Aussenstudio von Radio L. Gregor Loser von Radio L führte mit Witz und Charme durch diesen abwechslungsreichen Modeevent. Die Herbst-Wintermode 2002 beweist eindrücklich, dass Mode in allen Varianten gefragt und getragen wird. Sich-gut-fühlen, gutes Aussehen, chic und Funktionalität gehen Hand in Hand. Die gekonnte Show wurde von Besuchern aller Altersklassen begeistert verfolgt. Auch hier erhielt der Messebesucher ein paar Einblicke in die neusten Trends und konnte Ideen und Anregungen für die kommende Herbst-Wintermodesaison mitnehmen.




















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