Zum Inhalt springen

Liechtensteinisches LandesMuseum - Operetten in Liechtenstein

Liechtensteinisches LandesMuseum - Operetten in Liechtenstein

Eröffnung der Ausstellung: Begrüssung - Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums , Grussworte - Manuel Frick, Minister für Gesellschaft und Kultur; Einführung - Paul Vogt, Kurator der Ausstellung
Eröffnung der Ausstellung: Begrüssung - Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums , Grussworte - Manuel Frick, Minister für Gesellschaft und Kultur; Einführung -  Paul Vogt, Kurator der Ausstellung

Die Tradition der Volkstheater in Liechtenstein geht in die Zeit um 1920 zurück. Damals begannen viele Männerchöre, in der Fasnachtszeit volkstümliche Theater aufzuführen. Der einzige Zweck war die Unterhaltung des Publikums – und das ist bis heute so geblieben. Die Ansprüche stiegen: 1940 wurde in Vaduz erstmals eine Operette inszeniert, Balzers folgte 1946. Diese Operetten waren die Highlights im liechtensteinischen Kulturschaffen. Die Besucherinnen und Besucher kamen in Scharen aus der ganzen Region. Doch die Männerchöre waren von den ständig wachsenden Ansprüchen überfordert. Die Operetten mussten auf eine neue Trägerschaft gestellt werden, wozu es die Operettenvereine brauchte. Heute stehen diese vor neuen Herausforderungen: Um die Zukunft der Operetten zu sichern, braucht es die Treue des Publikums, eine gute Verankerung im Dorf und in der Region, das Wohlwollen der Sponsoren und der öffentlichen Hand sowie die Mitwirkung renommierter Stars.

Die Ausstellung im Liechtensteinischen LandesMuseum daurert bis Mittwoch, 8. Juni 2022.

Footer