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BMW Group Switzerland verteidigt auch 2021 die Spitzenposition unter den Anbietern von Premium-Automobilen

BMW Group Switzerland verteidigt auch 2021 die Spitzenposition unter den Anbietern von Premium-Automobilen

© BMW Group Switzerland
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Insgesamt 25‘536 neu zugelassene Fahrzeuge der Marken BMW und MINI bedeuten einen Marktanteil von 10,7 Prozent in der Schweiz – Zulassungen rein elektrisch angetriebener BMW Automobile steigt um 61,6 Prozent – BMW Group Switzerland erfüllt laut internen Berechnungen zum sechsten Mal in Folge die CO2-Flottenvorgaben des Bundes – Marke BMW verzeichnet in der Schweiz weltweit höchsten Anteil an M-Automobilen – Neuer Rekord: BMW Motorrad verkauft erstmals innerhalb eines Jahres mehr als 4'100 Einheiten an Endkunden.


Dielsdorf, 14. Januar 2022. Die BMW Group Switzerland bleibt der erfolgreichste Anbieter von Premium- Automobilen in der Schweiz. Mit 25'536 immatrikulierten Fahrzeugen der Marken BMW und MINI kam das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 auf einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Deutliche Zuwächse wurden erneut im Bereich der Elektromobilität erzielt.

Die Zulassungen rein elektrisch angetriebener BMW Automobile konnte gegenüber dem Vorjahr um 61,6 Prozent gesteigert werden. Ein neues Allzeithoch verbuchte die Marke BMW Motorrad. Erstmals wurden innerhalb eines Jahres mehr als 4'100 Motorräder und Scooter an Endkunden verkauft.

Die Entwicklung auf dem Automobilmarkt in der Schweiz und in Liechtenstein war auch im Jahr 2021 von Einschränkungen infolge des Pandemie-Geschehens und darüber hinaus von einer begrenzten Verfügbarkeit von Halbleiterkomponenten geprägt. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen konnte die BMW Group Switzerland mit einem Rückgang der Zulassungen um lediglich 3,0 Prozent nahezu an ihr Vorjahresergebnis anknüpfen. «Dank des grossen Engagements unserer Mitarbeitenden, Handelspartner und Lieferanten haben wir die aussergewöhnlichen Herausforderungen des Jahres 2021 hervorragend gemeistert», sagt Paul de Courtois, President & CEO der BMW (Schweiz) AG. «Besonders erfreulich ist die Entwicklung auf dem Gebiet der Elektromobilität. Die massiv gesteigerte Nachfrage nach rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen von BMW ist das Ergebnis unserer aktuellen Modelloffensive, die wir im Jahr 2022 unter anderem mit dem BMW iX und dem BMW i4 konsequent fortsetzen werden.» Bis zum Jahr 2023 wird das Produktangebot der BMW Group bereits 13 vollelektrische Modelle umfassen und dabei 90 Prozent aller Fahrzeugsegmente abdecken.

Im Geschäftsjahr 2021 konnte die BMW Group Switzerland die Zulassungen von elektrifizierten Fahrzeugen der Marken BMW und MINI insgesamt um 11,2 Prozent steigern. 6'043 Automobile mit Plug-in-Hybrid- beziehungsweise vollelektrischem Antrieb wurden neu zugelassen. Dies entspricht einem Anteil von 23,6 Prozent aller neu auf Schweizer Strassen gekommenen Fahrzeuge von BMW und MINI. Begehrtestes Plug-in-Hybrid-Modell war der BMW X1 xDrive25e*, gefolgt vom BMW X5 xDrive45e*, dem BMW X3 xDrive30e* und dem MINI Cooper SE Countryman ALL4*. Den stärksten Zuwachs erzielten die Plug-in-Hybrid-Modelle der neuen BMW 3er Reihe mit einem Plus von 49,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bestseller unter den rein elektrisch angetriebenen Modellen ist weiterhin der BMW i3*, auch der MINI Cooper SE* erfreute sich 2021 erneut grosser Beliebtheit. Zusätzlich sorgten vor allem der BMW iX3* und der neue BMW iX für massive Zuwächse in diesem Segment.

Die hohe Nachfrage nach Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb trug massgeblich dazu bei, dass die BMW Group Switzerland laut internen Berechnungen bereits zum sechsten Mal in Folge die CO2-Vorgaben des Bundesamtes für Energie vollumfänglich erfüllen konnte. Sollte der Bund dieses Ergebnis bestätigen, bleibt das Unternehmen damit auch für das Jahr 2021 von Sanktionen der Bundesbehörde in Form von Strafzahlungen verschont. Als einzigem Volumen-Anbieter von Premium-Automobilen ist es der BMW Group Switzerland gelungen, seit 2016 die individuell festgelegten Emissionsgrenzwerte des Bundes durchgehend einzuhalten.

Auf dem Gesamtmarkt für Automobile in der Schweiz wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr 21‘037 Fahrzeuge der Marke BMW immatrikuliert. Dies entspricht einem Rückgang um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil der Marke BMW belief sich 2021 auf 8,8 Prozent. Dies entspricht dem zweit höchsten Marktanteil, den die Marke BMW im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit in einem Markt erreichte.
Beliebtestes Modell war der BMW X3, dessen Verkaufszahlen um 15,0 Prozent auf 3'390 Einheiten anstiegen. Mit 2'985 neu zugelassenen Fahrzeugen kam der BMW X1 auf Rang zwei. Auch die Automobile der BMW M GmbH erfreuten sich im vergangenen Jahr grosser Beliebtheit. 2021 trugen 23.3 Prozent aller in der Schweiz abgesetzten BMW-Fahrzeuge den stärksten Buchstaben der Welt. Damit liegt die Schweiz beim M-Anteil weltweit auf dem ersten Platz.

MINI verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 4'499 Zulassungen (minus 8,7 Prozent) und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Rund 60 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf die Kleinwagen-Modelle der Marke, den MINI 3 door, den MINI 5 door und das MINI Cabrio, das im Jahr 2021 nochmals an Popularität gewinnen konnte. Vom kompakten MINI Countryman wurden im zurückliegenden Jahr 1'398 Einheiten zugelassen, mehr als ein Drittel davon mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Einen ungebremsten Nachfrageboom erlebte im Geschäftsjahr 2021 die Marke BMW Motorrad. Mit 4'140 verkauften Motorrädern sowie Scootern und einer Steigerung um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnte ein neuer Rekordwert erzielt werden. Zu den Wachstumstreibern gehörten vor allem die neuen «Big Boxer» der BMW R18 Modellfamilie. Darüber hinaus trugen auch die Neuauflage des Tourenmotorrads BMW R 1250 RT und das absolute Superbike der Marke, die BMW M 1000 RR, zu der besonders erfolgreichen Entwicklung bei. Im Einzelsegment der Motorräder konnte sich die Marke auf Platz zwei in der Rangliste der erfolgreichsten Anbieter verbessern. Unangefochtener Spitzenreiter war BMW Motorrad auch im Jahr 2021 in der Klasse der Motorräder mit mehr als 750 Kubikzentimetern Hubraum.

*BEV und PHEV

Quelle: © BMW Group Switzerland

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