Zum Inhalt springen

Der Ford Kuga hat das Zeug zum Bestseller

Der Ford Kuga hat das Zeug zum Bestseller

Der Ford Kuga hat das Zeug zum Bestseller

Seit der Lancierung des Kuga im Jahr 2008 wurde der SUV in regelmässigen Abständen weiterentwickelt. Beim aktuellen Facelift hat Ford beim Trendsetter nochmals eine Schippe draufgelegt und seinen Bestsellerstatus gefestigt. Der beliebte, elegante Alleskönner punktet mit viel Raum, Allradtechnologie und technischen Raffinessen.

© Angelo Umberg

Erfreulicherweise setzt Ford bei der vierten Auflage des Kuga auf elektrifizierte Varianten. Es sind dies ein Plug-in-Hybrid und ein Voll-Hybrid. Weiter bietet der Hersteller den Kuga mit effizienten Verbrennungsmotoren angeboten. Mit dem Plug-in-Hybrid sind rein elektrische Reichweiten bis 69 Kilometer möglich. Das Hybridsystem funktioniert harmonisch und ermöglicht über weite Strecken elektrisches Fahren. Dazu wird jede Gelegenheit der Rekuperation genutzt. Zu haben ist der Kuga in den Ausstattungsvarianten «Titanium», «ST-Line» und «Active».

Der Kuga kennt keine Limits
Sein Auftritt ist extravagant, seine Effizienz beeindruckend und seine Vielseitigkeit überzeugend. Der Ford Kuga punktet nicht nur mit einer klaren Formensprache und eleganten LED-Leuchten, sondern auch mit innovativen Assistenzsystemen sowie mit moderner Antriebstechnik. Weiter bietet der Kuga eine Menge komfortablen Raum und clevere Details. Aussen fällt das aerodynamisch optimierte, sportlich-elegante Design auf. Punkto Sicherheit und Verbrauch erreicht der Kuga in seiner Klasse Bestwerte. Im Cockpit ist alles übersichtlich angeordnet. Eine zentrale Rolle stellt das Kombiinstrument ein. Dort lassen sich wichtigsten Informationen entnehmen und am Touchscreen die gewünschten Einstellungen vornehmen.
 
Als Motorisierung stehen je zwei 1,5-Liter-Benziner mit 150 oder 186 PS sowie ein 2,5-Liter-Duratec Hybrid (FHEV) mit 180 oder 183 PS zur Verfügung. Ergänzt wird die Hybrid-Version mit einem Elektromotor im Bereich der Vorderachse. Gespiesen wird diese Komponente mit einer Batterie deren Kapazität 1,1 kWh beträgt. Im Fahrbetrieb ist der Allrad-Kuga ein Meister seines Faches. Er bewegt sich auf jedem Terrain souverän und bringt die Passagiere dank Unterstützung der Assistenzsysteme sicher vorwärts. Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt und die Lenkung präzise. Das Triebwerk und das Automatikgetriebe harmonisieren optimal und tragen so zum Fahrkomfort bei. Das Fahrwerk präsentiert sich gutmütig und die Lenkung präzise.

Ford Kuga «Active X» 2.5 Duratec FHEV 4x4
Antrieb: 2,5-Liter Hybrid Benziner mit 183 PS, Allradantrieb, Stufenloses Automatikgetriebe (CVT). maximales Drehmoment: 200 Nm. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,3 s, Spitze: 196 km/h. Verbrauch: 6,4 l/100 km, Co2-Emissionen: 146 g/km (kombiniert: 27 g/km). Energieeffizienz D, Leergewicht: 1978 kg. Masse (L/B/H): 4,65 m/1,88 m/1,75 m. Laderaum: 536 Liter. Preis: 53 550 Franken (Einsteigermodell 1,5 Liter EcoBoost «Titanium» 39 800 Franken). 

Footer