Zum Inhalt springen

Der Renault Clio hat das Zeug zur Ikone

Der Renault Clio hat das Zeug zur Ikone

Der Renault Clio hat das Zeug zur Ikone

Das Facelift der fünften Generation des Renault Trendsetters Clio löst Freude aus. Die Franzosen sprechen sogar vom besten Clio aller Zeiten. Nicht umsonst ist der Crossover seit vielen Jahren der meistverkaufte Kleinwagen Europas. Mit dem umgesetzten Quantensprung ist der innovative Autohersteller auf dem besten Weg, diese Spitzenposition zu verteidigen.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Die neueste Errungenschaft des Franzosen, die in den Ausstattungsvarianten «Evolution», «Techno» und «Esprit Alpine» erhältlich ist, fordert die Mitbewerber. Der kompakte, umfassend ausgerüstete Schönling ist ab 19 000 Franken zu haben. Neben seinem sportlich-dynamischen Outfit sowie dem modernen Interieur, punktet der Clio mit seinem grosszügigen Raumangebot und dem perfekt abgestimmten Ambiente. Wer Lust hat, kann dem Clio farblich seinen eigenen, unverwechselbaren Auftritt verleihen. Gut geformte Sitze und ein stilvolles, funktionales Cockpit mit diversen Assistenzsystemen sind weitere Pluspunkte.

Zwei Motorsierungen
Der Clio ist mit einem 1,0-Liter Dreizylinder-Turbobenziner mit 91 PS, den Renault in Kombination mit einem Elektromotor auch im Espace verbaut, erhältlich. Dieses Aggregat verrichtet seine Arbeit zuverlässig und effizient. In der gehobenen «Esprit Alpine» Ausstattungen kommt ausschliesslich die E-Tech full Hybrid-Motorisierung, bestehend aus einem 1,6-Liter Benziner und einem Elektromotor, zum Einsatz. In städtischen Gebiet ist man mit dem Clio mehrheitlich elektrisch unterwegs. Schaltet sich der Benziner hinzu, legt das Aggregat an Spritzigkeit zu.
Zwischen dem aktuellen Clio und dem Vorgänger liegen nur wenige Jahre. Äusserlich sind es nach dem neuesten Facelift aber sind es Welten. Hatte der alte Clio eher ein pragmatisches Design, glänzt der Neue mit dynamischen Linien und tollen Formen. Das perfekt abgestimmte Poweraggregat passt zum DSG-Automatikgetriebe und macht ebenso Freude wie das sportlich ausgelegte Fahrwerk. Auch die die präzise Lenkung und die knackigen Bremsen tragen zum Fahrfeeling bei. Man kann gespannt sein, zu welchen Zeitpunkt der Clio rein elektrisch angeboten wird oder plötzlich die sportliche R.S. Version wieder von sich reden macht.

Renault Clio «Esprit Alpine» E-Tech 145
Antrieb: 1,6-Liter-Vierzylinder Benziner mit 94 PS und Elektromotor mit 49 PS, Gesamtleistung 145 PS. Automatikgetriebe, Frontantrieb, max. Drehmoment: 205 Nm. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,9 s, Spitze: 175 km/h, Verbrauch: 4,3-4,9 l/100 km, CO2-Emissionen: 98-110 g/km, Leergewicht: 1401 kg. Masse: L/B/H: 4,05 m/1,80 m/1,44 m. Kofferraum:254 – 1069 Liter. Preis: 28 200 Franken (Einsteigermodell «Evolution» TCe90, 19 000 Franken).

Footer