Zum Inhalt springen

Ein japanischer SUV im Galadress – der Mazda CX-5

Ein japanischer SUV im Galadress – der Mazda CX-5

Fotos: © Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Fotos: © Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Den Mazda CX-5 zeichnen einerseits den hohen Nutzwert und andrerseits die moderne Technologie aus. Der hochwertige CX-5 liegt mit seinem SUV-Konzept im Trend. Besonders hervorzuheben gilt es nach dem Facelift das formschöne Design, das durchdachte Raumkonzept und das ausgereifte Allradsystem. Damit ist man auf jeder Unterlage jederzeit souverän unterwegs.

© Angelo Umberg

Mit dem voluminösen Mazda sprechen die Konstrukteure in erster Linie Familien-  oder Freizeitaktivisten mit besonders ausgeprägten Raumbedürfnissen an. Das Outfit ist eine gelungene Mischung zwischen Eleganz und Coolness. Speziell punk-tet CX-5 mit einem grosszügigen Raumangebot und dem funktionalen Innenleben.

Das Raumangebot überzeugt
Der CX-5 von Mazda gehört zu den cleversten SUV der Gegenwart. Das Outfit kommt nach dem Facelift sportlich-elegant daher und die Proportionen sind harmonisch abgestimmt. Weiter punktet der CX-5 im boomenden Segment mit überarbeiteten, klar strukturierten Instrumenten und einem bedienerfreundlichen Navigationssystem. Ansonsten präsentiert sich das Cockpit schnörkellos. Vom trendigen Digitalisierungswahn und üppigen Touchscreens ist wenig zu spüren. Mazda vertraut beim CX-5 auf herkömmliche Bedienungselemente. Innen können es sich Passagiere in einem gemütlichen Ambiente bequem machen. Sogar auf den Rücksitzen lässt es sich bequem sitzen und im Kofferraum steht genügend Platz zur Ver-fügung. Im Fahrbetrieb erweist sich der Allrad CX-5 wendig, agil und auf schneebedeckten Strassen sowie im Gelände als Meister seines Faches. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt und die Lenkung präzise. Motorenmässig stehen zwei Benzinmotoren (2.0-Liter mit 165 PS und 2,5-Liter mit 194 PS) und ein Dieselaggregat 184 PS zur Auswahl. Der 2,5 Liter Mildhybrid Diesel mit 194 PS arbeitet kraftvoll und zuverlässig.

Mazda CX-5 e-Skyactiv AWD «Taskumi»
Antrieb: 2,5-Liter-M Hybrid Benziner mit 194 PS, Allradantrieb, 6-Stufen-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment 263 Nm bei 4000 U/min, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,5 s, Spitze 195 km/h, Verbrauch: 7,6 l/100 km, Co2-Emissionen 171 g/km, Leergewicht: 1696 kg, Masse: L/B/H 4,57 m/1,84 m/1,68 m, Laderaum: 493-1638 Liter, Preis: 53'200 Franken (Einsteigermodell: «Prime-Line» 2.0 33'500 Franken).

Footer

exclusiv