Der MX-30 punktet mit extravaganten Details
Das Design wiederspiegelt die feine Klinge der Mazda Philosophie. Neue Wege gehen die Japaner beim Zustiegsregime. Dort vertrauen sie - wie BMW beim i3-Stromer - auf das Prinzip der gegenläufigen Türen. Ohne Zweifel wird damit der Zustieg zur zweiten Reihe erleichtert. Innen werden umweltfreundliche Kunststoffe aus recycelten Pet-Flaschen und angenehmer Kork verwendet. Das originell gestaltete Ambiente kommt gut an. Die Sitze sind bequem und das Cockpit ist übersichtlich gestaltet. Die zahlreichen Assistenzsysteme und das Infotainment sind zweckmässig. Aufgrund seiner kompakten Aussenmasse und der präzisen Lenkung ist der MX-30 RE-V besonders agil und vermittelt puren Fahrspass. Das ausgewogene Fahrwerk trägt zum perfekten Fahrkomfort bei.
Der Wankelmotor soll es richten
Beim MX-30 RE-V bedienen sich die Ingenieure der Technik des legendären Wankel-Kreiskolbenmotors. Konkret ist es ein 0,8-Liter Aggregat mit 75 PS. Dieser wird als Generator eingesetzt und versorgt so für den E-Motor, dessen Batterie auf 17,8 kWh reduziert wurde, mit Energie. Mit diesem seriellen Plug-in-Hybrid erhöht sich die Reichweite 680 Kilometer. Rein elektrisch sind Distanzen bis 85 Kilometer möglich.
Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV «Makoto»
Antrieb: Plug-in-Hybrid mit Elektromotor und 0,8-Liter Wankelmotor als Stromgenerator mit 170 PS Gesamtleistung. Lithium-Ionen-Batterie, Frontantrieb, 1-Gang-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment 260 Nm, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,1 s, Spitze: 140 km/h. Verbrauch WLTP 1,0 l + 17,5 kWh/100 km, CO₂-Ausstoss 21 g/km. Leergewicht: 1881 kg, Masse L/B/H 4,39/1,80/1,56 m, Kofferraum: 350 - 1155 Liter. Preis: 46 700 Franken (Basismodell «Prime-Line» 42 400 Franken).