Zum Inhalt springen

Zwei Franzosen im futuristischen Look – Peugeot 508 GT Plug-in Hybrid versus Peugeot e-2008

Zwei Franzosen im futuristischen Look – Peugeot 508 GT Plug-in Hybrid versus Peugeot e-2008

Sportlich-eleganter Familienkombi
Sportlich-eleganter Familienkombi

Auch wenn der Familienkombi Peugeot Plug-in Hybrid 508 GT und der elektrifizierte Crossover Peugeot 2008-E verschiedenen Fahrzeugkategorien angehören, haben sie eines gemeinsam. Sie repräsentieren den futuristischen Style des französischen Autobauers. Mit dem luxuriösen Stationswagon 508 und dem kompakten 2008 ist Peugeot auf dem besten Weg Marktanteile zu gewinnen.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

© PEUGEOT
© PEUGEOT

Die beiden Franzosen überzeugen mit einem dynamischen Outfit und einem zweckmässigen, edlen Innenleben. Mit dem elektrifizierten 2008-E lanciert Peugeot den Crossover von Neuem. Optisch überzeugt der Trendsetter mit seiner modernen wie auch dynamischen Linienführung. Weiter punktet der 2008 mit einem zahlreichen Assistenzsystemen und einem modernen, 158 PS starken Elektromotor. Als Familienlaster und eleganter Gleiter macht die Plug-in-Hybrid Version des 508 GT gute Figur. Das Top-Modell «Sport Engineered» mit einer Systemleistung von 360 PS erfüllt in jeder Beziehung höchste Ansprüche.
 
Sportlich-eleganter Familienkombi
Identisch sind bei der Limousine und beim Stationswagon des 508 die markante, eigenständige Frontpartie. Dezent jedoch zentral ist das Löwen-Emblem platziert. Die straffen Seitenlinien verleihen dem Kombi einen selbstbewussten Auftritt. Am Heck wird der sportliche Auftritt durch einen verchromten Doppelrohrauspuff unterstrichen. Die neue Lichtsignatur mit innovativen LED-Rückleuchten wird durch eine schwarz glänzende Blende inszeniert.
Ähnlich weiter geht es im Innenraum, wo hochwertige Materialien verbaut wurden. Das Cockpit präsentiert sich als revolutionärer Arbeitsplatz. Das sportlich getrimmte Lenkrad, das personalisierbare Kombiinstrument und das grosse HD-Touchscreen machen das Handling besonders einfach und sorgen für ein fantastisches Fahrfeeling. Obwohl der Kombi kompakt daherkommt, sind die Platzverhältnisse grosszügig. Dies gilt sowohl für den vorderen wie auch für den hinteren Passagierraum inklusive Beinfreiheit. Im Kofferraum lässt sich das Übliche verstauen.
Das Fahrverhalten des 508 GT ist hervorragend. Überzeugend ist das adaptive Fahrwerk. Es lässt den Kombi ungestört und präzise um Kurven lenken. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt der 1.6-Liter-Plug-in-Hybrid Turboaggregat und die beiden Elektromotoren im Bereich der Vorder- und Hinterachse. Dieses moderne Aggregat beschleunigt den 508 GT konstant und dynamisch. Vorbildlich ist auch die Basisausstattung des Peugeot.

Peugeot 508 SW Plug-in Hybrid4 «Sport Engineered»
Antrieb: 1.6-Liter-Plug-in Hybrid (1,6 Liter Turbobenziner mit 200 PS + 2 Elektromotoren, vorne 110 PS + hinten 113 PS), Systemleistung 360 PS, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb, maximales Drehmoment 520 Nm bei 3000 U/min, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,2 s, Spitze 250 km/h, WLTP-Normverbrauch: 2,0 l/100 km + 18.8 kWh/100 km, C02-Emissionen: 45 g/km, Leergewicht: 1967 kg, Masse: L/B/H: 4,78 m/1,86 m/1,42 m, Kofferraum: 530-1780 Liter. Preis: 77 100 Franken (Einsteigermodell Pure Tech 130 «Allure» 49 850 Fr.).

Der Stromer e-2008 überzeugt
Zehn Jahre nachdem der 2008 seine Premiere erlebte und Peugeot mit dem Neuling viel Anerkennung erntete, hat dem Crossover das Facelifting gutgetan. Das Outfit wirkt maskulin und fügt sich mit seiner stilvollen, seitlich nach unten abgekröpften Frontpartie perfekt in die Peugeot-Familie ein. Markant sind die vertiefte Frontscheibe und die grossen Alufelgen sowie die hohe Gürtellinie und harmonisch am Heck endet. Die Zweifarben-Lackierungen verleihen dem sportlichen Design das gewisse etwas. Optisch präsentiert sich die Elektroversion zu den Versionen mit Verbrennungsmotoren beinahe identisch. Der Innenraum kommt grosszügig, elegant und dezent farbig daher. Auch bezüglich Materialien und Gestaltung überlässt Peugeot nichts dem Zufall. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Bei den GT-Versionen sorgen Alcantara und hochwertiges Leder für zusätzliche Ambiente. Weiter punktet der 2008 mit praktischen Details, wie zum Beispiel mit individuell wählbaren Lichtstimmungen und einem klar strukturierten Cockpit. Dominant sind das mittige Touchscreen-Display mit diversen Kippschaltern und das praktische Kombiinstrument. Zum reinen Stromer passt der 136 PS starke Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Die 50-kWh-Batterie bietet je nach Fahrmodi-Wahl Reichweiten von rund 320 Kilometern. An der 100 kW-Schnellladesäule lässt sich die Batterie in einer halben Stunde bis zu einer Kapazität von 80 Prozent laden. Das Fahrwerk ist ausgewogen und die Lenkung präzise.

Peugeot e-2008 «GT»
Antrieb: Elektromotor mit 156 PS, Batterie: Lithium-Ion mit 48,1 kWh, Automatikgetriebe, Frontantrieb, maximales Drehmoment 260 Nm bei 500 - 4060 U/min, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,1 s, Spitze 150 km/h, Reichweite: 320 km. Verbrauch kombiniert: 16.7 kWh/100 km, C02-Emissionen: 0 g/km, Leergewicht: 1967 kg, Masse: L/B/H: 4,30 m/1,78 m/1,52 m, Kofferraum: 545-1467 Liter. Preis: 40 800 Franken (Einsteigermodell Pure Tech 100 «Active» 26 550 Franken).

Footer