Zum Inhalt springen

Zwei Schweden im Galadress – Der Stromer Volvo EX30 versus Volvo V60 Plug-in Hybrid

Zwei Schweden im Galadress – Der Stromer Volvo EX30 versus Volvo V60 Plug-in Hybrid

Volvo erweitert mit dem neuen Hoffnungsträger EX30 die Elektro-Palette und setzt beim Familienkombi V60 weiterhin auf die Plug-in Hybrid Technologie. Im Alltag ermöglicht die Kombination rein elektrische Fahrten von bis zu 50 Kilometer. Beim EX30 gehen die Schweden einen Schritt weiter ergänzen ihr Stromer-Angebot mit einem kompakten Alleskönner.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Nicht umsonst schickte Volvo den Neuling EX30 ins Rennen des Wettbewerbes «Car of the Year 2024». Unter den fachkundigen Augen der Juroren überzeugte der EX30 und schaffte als Achtungserfolg den Einzug ins Finale. Dort reichte es dem EX30 zu Platz fünf. Diese Auszeichnung motivierte Volvos Ingenieure und Konstrukteure noch mehr die Marke weiter zu entwickeln. Eines haben die Trendsetter XC30 und V60 gemeinsam. Sie garantieren Fahrspass pur und präsentieren sich im Galadress. Zudem brillieren die chinesischen Musketiere mit schwedischen Wurzeln mit Sicherheitssystemen der Extraklasse.

Der Stromer ist elegant und verspielt
Die Elektrifizierungslust von Volvo ist ungebremst. Kurz nach dem die Stromer C40 und XC40 lanciert wurden, bereichert der EX30 das Strassenbild. Mit der Ankündigung der Volvo Modelle EX90 und EM90 untermauerte der Geely-Konzern die Stromer-Offensive erneut. Äusserlich kommt der kompakte SUV eigenständig daher und ist trotzdem klar der Volvo-Familie zuzuordnen. Das Innenleben erinnert ebenfalls an die typischen Qualitätsmerkmale und die gelebte Volvo Philosophie. Jedoch setzt Volvo bei allem Interieur-Optionen auf recyclingbare Materialien. Die Platzverhältnisse sind für einen Fünfplätzer ausreichend, auf der Rücksitzbank für grossgewachsene Passagiere aber nicht gerade üppig. Angewöhnungsbedürftig ist das spartanische Cockpit mit dem zentralen, 12,3 Zoll grossen Tablet als zentrales Anzeige- und Bedienungselement. Ausser die Scheibenhebern ist alles über die Tablet-Zentrale zu steuern. Sogar die Rückspiegel, die Heckklappe, das Handschuhfach und die Lautstärke lassen sich nur via Tablet verstellen oder bedienen.

Der kompakte, trendige EX30 ist wahlweise mit einen 272 oder 428 PS starken Elektromotor mit einer Reichweite von über 600 Kilometern ausgestattet. Die Twin-Motor-Version mit Allrad und zwei E-Motoren kommt mit der 69-kWh-Batterie bis gegen 600 Kilometer weit. Unterwegs garantiert der EX30 auf bequemen Sitzen komfortable Fahrten. Der Fahrer kann sich auf eine Menge von Fahrassistenten verlassen.
 
Volvo EX30 Twin Motor Performance
Antrieb: 2 E-Motoren, vorne 156 PS, hinten 272 PS, Systemleistung 428 PS, 200 Nm vorne, 343 Nm hinten Nm ab 1/min, 1-Gang-Automat, Allradantrieb, Batterie 69 kWh, max. Ladeleistung 11/22 kW/153 kW (Schnelllader). Fahrleistungen: 0–100 km/h 3,6 s, Spitze 180 km/h. Verbrauch: 17,4–18,0 kWh/100 km (WLTP). Co2-Emissionen: 0 g/km, Leergewicht: 1885 kg, Masse: L/B/H 4,23m/1,83m/1,54 m, Laderaum: 318–904 Liter.

Der Volvo Kombi V60 T8 hält was er verspricht
«Der V60 ist der sportlichste Volvo aller Zeiten», hiess bei der seinerzeitigen Lancierung. Als die Rennsportabteilung «Polestar» den Auftrag erhielt, sich des V60 anzunehmen, kreierten sie den sportlichsten Volvo-Familienkombi. Ein Highlight des edlen V60 «Polestar» ist das Plug-in Hybrid System. Es besteht aus einem 2.0-Liter Benzinaggregat und einem leistungsstarken Elektromotor. Zusammen werden aus der Kombination 455 PS freigesetzt. Die Kraft des Poweraggregates (0 auf 100 km in 4,6 Sekunden) wird via Allradantrieb optimal auf den Asphalt übertragen. Das Sportfahrwerk, die präzise Lenkung, die effizient zupackenden Bremsen und die innovative Sicherheitstechnologie wecken Vertrauen. Innen bietet der V60 neben einer Menge Raum, Luxus pur und alles was das Herz begehrt. Die Passagiere können es sich auf komfortablen Ledersitzen bequem machen. Edle Materialien und Aluminiumverkleidungen verleihen dem Kombi ein spezielles Ambiente. Auf höchstem Niveau bewegen sich das bedienerfreundliche Multimedia-System und die Sicherheitsfeatures. Generell ist bei «Polestar» alles eine Spur edler und sportlicher. Optisch vermittelt die graziös und eigenständig gestaltete Front mit prägnantem Kühlergrill und klar strukturierten LED-Leuchten Selbstbewusstsein. Die Seitenlinien wie das Heck setzen das harmonische Designkonzept fort. Grandios sind die Fahreigenschaften des rassigen Familienkombis.

Volvo V60 T8 AWD «Polestar» Engineered
Antriebe: Plug-in Hybrid, Gesamtleistung 455 PS bestehend aus: 2.0-Vierzylinder-Benziner mit 310 PS und Elektromotor mit 145 PS, 8-Gang-Automatiketriebe mit Geartronic, Allradantrieb, maximales Drehmoment: 400+309 Nm bei 3000–4800 U/min, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 4,9 s, Spitze 180 km/h, Verbrauch: 0,7-1,1l/100 km, Co2-Emissionen: 16-25 g/km, Leergewicht: 2020 kg, Masse: L/B/H 4,69 m/1,90 m/1,66 m, Laderaum: 519-1431 Liter. Preis: 92 000 Franken (Einsteigermodell V60 T6 AWD, Plug-in Hybrid Geartronic «Core» 74 400 Franken).

Footer