Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit im Fokus am 6. Tourismusforum Liechtenstein

Nachhaltigkeit im Fokus am 6. Tourismusforum Liechtenstein

(v.l.) Mathias Ulrich, Geschäftsführer Liechtenstein Marketing; Elisabeth Lampert, Gastgeberin Hotel Turna Malbun; Urs Conrad, Produktentwickler Berggebiet Liechtenstein Marketing; Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit Schweizer Tourismusverband STV; Alexander Berger, Geschäftsführer Gorfion Familotel; Isabelle Koch, Betriebsleiterin Jugendherberge Schaan-Vaduz; Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus und Wirtschaft Liechtenstein Marketing
(v.l.) Mathias Ulrich, Geschäftsführer Liechtenstein Marketing; Elisabeth Lampert, Gastgeberin Hotel Turna Malbun; Urs Conrad, Produktentwickler Berggebiet Liechtenstein Marketing; Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit Schweizer Tourismusverband STV; Alexander Berger, Geschäftsführer Gorfion Familotel; Isabelle Koch, Betriebsleiterin Jugendherberge Schaan-Vaduz; Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus und Wirtschaft Liechtenstein Marketing

Schaan, 27.9.2023 (Perspektivenraum im Turm «Ich, die Zukunft» in Schaan)

Der Wandel hin zu bewussterem, naturschonendem und nachhaltigem Reisen verändert die Tourismuslandschaft. Am Branchenanlass von Liechtenstein Tourismus mit dem Titel «Nachhaltigkeit – ein Must-have im Tourismus?» wurden nachhaltige Produktentwicklungsmassnahmen für die Gäste sowie das neue Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» vorgestellt und bereits klassifizierte Betriebe teilten ihre Best Practices mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Laut dem «Sustainable Travel Report von Booking 2022» haben 46% der global Reisenden im Jahr 2021 in einer nachhaltigen Unterkunft übernachtet und weitere 78% planen dies für das Jahr 2023. Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing, zeigt sich überzeugt: «Nachhaltigkeit im Tourismus wandelt sich von einem globalen Trend hin zu einem Standard. Denn einerseits wird ein bewusstes und naturschonendes Reiseerlebnis von den Gästen gefordert, andererseits gehen Tourismusbetriebe als Pioniere voran und kreieren neue nachhaltige Angebote». Der passende Veranstaltungsort für das diesjährige Tourismusforum bot der Perspektivenraum im Turm «Ich, die Zukunft» in Schaan, welcher sich in seiner interaktiven Ausstellung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO auseinandersetzt.

Schwerpunkte in der nachhaltigen Produktentwicklung

Schwerpunkte in der nachhaltigen Produktentwicklung

Liechtenstein Marketing setzt den Schwerpunkt der Produktentwicklung kontinuierlich auf nachhaltige Erlebnisse und Angebote. Damit wird die Destination immer stärker als Reiseziel für das Fahrrad- und E-Bike-affine Publikum positioniert. Von der Entwicklung neuer überregionaler E-Bike-Routen über die Auszeichnung von Liechtenstein Bike Hotels und Restaurants bis hin zu Informationstafeln über das Fahrradland Liechtenstein sowie buchbaren Packages mit Gepäcktransport und Radverleih, ist Liechtenstein Marketing in sämtliche Bereiche des Gästeerlebnisses involviert.
 
Neben naturschonenden Reiseformen wie Wandern und Radfahren setzt Liechtenstein Marketing einen weiteren Schwerpunkt auf regionale Kulinarik und Spezialitäten. Um das Bewusstsein für Liechtensteiner Qualitätsprodukte zu stärken und diese über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen, werden Liechtensteiner Produkte, welche den Voraussetzungen entsprechen, mit «Genuss aus Liechtenstein» oder «Produkt aus Liechtenstein» gekennzeichnet. Aber auch durch kulinarische Events wie der «Ribel Renaissance» letzte Woche oder Degustationen im Liechtenstein Center werden regionale Spezialitäten genussvoll erlebbar.

«Swisstainable» - ein neues Nachhaltigkeitsprogramm für Tourismusbetriebe

«Swisstainable» - ein neues Nachhaltigkeitsprogramm für Tourismusbetriebe

Als Gastreferentin wurde Lisa Arnet, Projektmanagerin Nachhaltigkeit beim Schweizer Tourismus-Verband STV, eingeladen, die neue Auszeichnung für nachhaltige Tourismusbetriebe, «Swisstainable», den Liechtensteiner Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern vorzustellen. «Mit dem Swisstainable-Programm können sich Tourismusbetriebe den internationalen Gästen als nachhaltige Betriebe präsentieren und lokal den verantwortungsbewussten Tourismus stärken.» 

Seit April 2023 steht das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable auch ganzen Destinationen offen. Bisher wurden in Liechtenstein bereits vier Tourismusbetriebe sowie Liechtenstein Marketing erfolgreich in ein Swisstainable Level eingestuft. Gemeinsam mit der ganzen Tourismusbranche hat Liechtenstein das Potential sich als nachhaltige Destination zu positionieren und dabei zu den Pionieren im Thema Nachhaltigkeit zu zählen.
In der zweiten Hälfte des Forums kamen die ausgezeichneten Leistungsträgerinnen und Leistungsträger selbst zu Wort und teilten ihre Erfahrungen und Best Practices mit dem Publikum. Alexander Berger, Hoteldirektor des Familienhotels Gorfion in Malbun, zieht bisher ein positives Fazit: «Die Auszeichnung mit dem einheitlichen und etablierten Swisstainable-Programm veranschaulicht unseren Gästen, dass wir als Hotelbetrieb ein nachhaltiges Ferienerlebnis bieten. Gleichzeitig bringt die Auszeichnung auch den positiven Aspekt mit sich, dass wir uns als Betrieb kontinuierlich und langfristig nachhaltig ausrichten».

Weitere Informationen www.tourismus.li  

Quelle: Liechtenstein Marketing, Matthias Kramer, Bereichsleiter Tourismus und Wirtschaft, Fotos: Fotos: © Silvia Abderhalden

Footer