Zum Inhalt springen

Sinfonieorchester Liechtenstein - trotz «Winterruhe» voll auf Trab

Sinfonieorchester Liechtenstein - trotz «Winterruhe» voll auf Trab

Sinfonieorchester Liechtenstein - trotz «Winterruhe» voll auf Trab

Hier geht es zum 1. «ERLEBE SOL»-Spot ...

... und hier zum 1. «SOL im SAL»-Spot


Die kammermusikalische Konzertreihe «ERLEBE SOL» in der 33. Saison des SOL steht ganz unter dem Zeichen «Klassik mal nicht ganz klassisch». Das Duo Aliada - bestehend aus Michał Knot am Saxophon und Akkordeonist Bogdan Laketic - macht am Sonntag, den 17. Jänner 2021 um 11:00 Uhr den Auftakt dazu. Unkonventionell im Hinblick auf Besetzung und Bearbeitung nähern sie sich dabei einigen vertrauten klassischen Melodien, wie Ausschnitten aus den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, Präludien von George Gershwin und vielen mehr. Erstmals in der Geschichte des SOL werden auch die «ERLEBE SOL»-Konzerte via Livestream für Abonnenten als auch Einzelbesucher angeboten!

Kurz nach dieser Matinée geht es in der sinfonischen Konzertreihe «SOL im SAL» am 19. und 20. Jänner 2021 los. Erstmals wird die Dirigenten-Koryphäe Uroš Lajovic am Pult des SOL stehen - ein Maestro, der schon viele bekannte Orchesterleiter ausbildete, wie den derzeitigen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko.

Mit der «Wilhelm Tell»-Ouvertüre bekommen die Zuschauer von daheim einen echten Ohrwurm als Auftakt zu hören. Weiter geht es im Programm mit dem Violinkonzert des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius, welches die preisgekrönte Geigerin Veriko Tchumburidze bestreiten wird. Über mehrere Jahre hinweg an der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein ausgebildet, gewann sie in 2016 den prestigeträchtigen Henryk-Wieniawski-Wettbewerb, der ihre die Tore zu den grössten Bühnen der Welt öffnete.

Den Abschluss zum Saisonauftakt bildet die vierte Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy - auch bekannt als die «Italienische». Aufgelockert werden die Pausen zwischen den einzelnen Werken durch kurze Interviews, Ansprachen und weitere Hintergründe. Somit wird der Livestream geradewegs zu einem Online-Musikerlebnis bzw. zum MusicTainment!

Livestream-Tickets können unter der Telefonnummer 00423 792 63 51 oder auch über die Homepage www.sinfonieorchester.li bestellt werden.

Auf welche Konzerte man sich in der 33. Saison des SOL noch freuen darf, findet man in deren digitaler Saisonbroschüre: SOL Broschüre 2021 

Fotos:  © Andreas Domjanic

Footer

exclusiv