Zum Inhalt springen

Auftaktkonzert des Ensemble Esperanza in Vaduz

Auftaktkonzert des Ensemble Esperanza in Vaduz

Fotos: © Julian Konrad
Fotos: © Julian Konrad

Das junge Solistenensemble, bestehend aus international aufstrebenden Musikerinnen und Musikern, wurde 2015 durch die Musikakademie in Liechtenstein gegründet und konnte in der Vergangenheit bereits hochkarätige Erfolge, wie die Verleihung des Special Achievement Awards (ICMA), den OPUS Klassik, drei gefeierter CD-Einspielungen und regelmässige Gastspiele wie z.B. in der Elbphilharmonie in Hamburg verzeichnen. 

Nun wurde am 30. November 2022 ein wegweisender Meilenstein für das Ensemble Esperanza gesetzt. Mit der Neugründung sowie der Neukonzeptionierung des Ensembles als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Vaduz schafft die Musikakademie in Liechtenstein einen innovativen Rahmen, in welchem die wirtschaftliche Ausrichtung mit der künstlerischen Entfaltung der Musiker einhergeht.

Dank der grosszügigen Unterstützung der VP BANK als Hauptsponsor und der Gemeinde Vaduz als Domizilsponsor, kann das Ensemble Esperanza in den nächsten Jahren Kultur in Liechtenstein, über die Grenzen hinaus nach Europa und bis nach Asien tragen.

Unter der Anwesenheit von I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein, begrüsste Alt-Regierungschef und Stiftungsratspräsident der Musikakademie in Liechtenstein Otmar Hasler, alle Ehrengäste, darunter auch den Vaduzer Bürgermeister Manfred Bischof, Tobias Wehrli (Head of Intermediaires & Private Banking VP Bank AG) sowie Roland Marxer (Präsident der Kulturstiftung in Liechtenstein), Drazen Domjanic (Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Musikakademie in Liechtenstein) und viele mehr. Neuer Geschäftsführer des Ensembles wird Carsten Huber. 
Gemeinsam mit der jungen Virtuosin Veriko Tchumburidze (Violine), Gewinnerin des Wieniawski Wettbewerbs und Stipendiatin der Musikakademie in Liechtenstein sowie dem ehemaligen Ensemble Esperanza Mitglied und jetzigem Karajan-Akademisten der Berliner Philharmoniker Igor Šajatovic (Kontrabass) präsentierte das Solistenensemble mitreissende Werke wie Edvard Griegs Suite «Aus Holbergs Zeit», op. 40, Giovanni Bottessini Gran Duo Concertante und Antonín Dvořák Serenade für Streicher in E-Dur, op. 22. Belohnt wurde das Ensemble Esperanza mit einem begeisterten Publikum und Standing Ovation im Rathaussaal Vaduz.

Footer