Zum Inhalt springen

Firstclass Reisen im Peugeot 408 GT Plug-in-Hybrid

Firstclass Reisen im Peugeot 408 GT Plug-in-Hybrid

Firstclass Reisen im Peugeot 408 GT Plug-in-Hybrid

Mit dem Peugeot 408 Plug-in-Hybrid setzen die innovativen Franzosen ihre Modelloffensive fort. Das SUV ähnliche Coupé bietet modernste Technologie, durchdachte Detaillösungen und vor allem Fahrspass pur. Das Outfit ist atemberaubend und passt zur Peugeot Familie.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Innen präsentiert sich der familienfreundliche 408 GT luxuriös und geräumig. Das Cockpit ist futuristisch gestaltet aber keineswegs unübersichtlich. Im Nahverkehr lässt sich der Plug-in-Hybrid rein elektrisch bewegen. Äusserlich unterscheidet sich der Peugeot von seinen Mitbewerbern mit einer extravaganten, ja verspielten Designsprache. Die muskulöse, katzenartig wirkende Front ist geprägt vom mittig platzierten Löwen-Emblem, den schwungvollen Scheinwerfern und den betonenden Kanten. Die schnittig geschwungene Seitenlinie und das kompakte Heck bilden die weiteren Stilelemente.
Im Innenraum bietet sich den Passagieren ausreichend Platz in einem angenehmen Ambiente. Wer sperrige Sportgeräte oder sperrige Güter transportieren möchte, klappt mit einem Handgriff Teile der Rücklehne um. Der Kofferraum lässt sich durch die Heckklappe bequem beladen.

Angenehmer Arbeitsplatz
Auch wenn das Cockpit im ersten Moment beinahe an jenes eines Flugzeuges erinnert, sind die Bedienungselemente und die Touchfelder einfach zu handhaben. Die verschiedenen Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer in angenehmer Weise. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS in Kombination mit dem integrierten, permanenterregten Synchronmotor mit einer Leistung von 110 PS. Die Systemleistung von 225 PS verleiht des 408 GT jederzeit genügend Power. Rein elektrisch kommt man mit dem Franzosen realistischer Weise rund 40 Kilometer weit. Bestnoten verdienen die Fahreigenschaften. Die Lenkung reagiert präzisem das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen sind perfekt abgestimmt. Auch der Federungskomfort ist typisch französisch auf hohen Niveau. Dies ist mit ein Grund, dass sich die Fahrgäste im Crossover wohlfühlen und die Fahrten geniessen können.

Peugeot 408 Plug-in-Hybrid 225 e
Antrieb: 1.6-Liter-Plug-in-Hybrid, Gesamtleistung 225 PS (Benziner 180 PS / Elektromotor 110 PS), 8-Stufen-Automatikgetriebe, Frontantrieb, max. Drehmoment 360 Nm, Fahrleistungen: 0-100 km/h in 7,9 s, Spitze 233 km/h. Verbrauch: 6,4 l/100 km (Benzinäquivalent), Reichweite elektrisch: ca. 40-60 km, CO₂-Emissionen: 26 g/km, Leergewicht: 1746 kg, Masse: L/B/H 4,69/2,06/1,48 m, Kofferraum: 548-1634 Liter. Preis: 52'500 Franken (Einsteigermodell «Allure» Pure Tech 130 für 43'300 Fr.).

Footer

exclusiv