Zum Inhalt springen

Empfang anlässlich des tschechischen Nationalfeiertages

Empfang anlässlich des tschechischen Nationalfeiertages

Honorarkonsul Dr. Thomas Zwiefelhofer, Regierungsrätin Dominique Hasler, S.E. Kateřina Fialková, Botschafterin der Tschechischen Republik
Honorarkonsul Dr. Thomas Zwiefelhofer, Regierungsrätin Dominique Hasler, S.E. Kateřina Fialková, Botschafterin der Tschechischen Republik

Anlässlich des Nationalfeiertages der Tschechischen Republik luden die ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Tschechischen Republik in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, S.E. Kateřina Fialková und der Honorarkonsul der Tschechischen Republik im Fürstentum Liechtenstein, Dr. Thomas Zwiefelhofer, zu einem Empfang ein. 

Am Donnerstag, 20.10.2022 hatten die tschechische Botschaft in Bern und das Honorarkonsulat Tschechiens in Liechtenstein zu einem Empfang anlässlich des tschechischen Nationalfeiertags 2022 eingeladen. Der Empfang fand in den Räumen des Honorarkonsulats in Vaduz, im Gebäude der First Advisory statt, es war das erste Mal, dass der Anlass in Liechtenstein stattfand. Der tschechische Nationalfeiertag, der jährlich am 28. Oktober im Gedenken an die Gründung des tschechoslowakischen Staates 1918 gefeiert wird, hat in diesem Jahr der EU Ratspräsidentschaft Tschechiens eine besondere Bedeutung.

Botschafterin Kateřina Fialková und Honorarkonsul Thomas Zwiefelhofer freuten sich über zahlreiche Gäste, darunter Botschafter anderer EU-Staaten, Landtagsabgeordnete, zahlreiche Honorarkonsule, leitende Mitglieder der liechtensteinischen Landesverwaltung, Mitglieder der tschechischen Gemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein, Vertreter der liechtensteinischen Wirtschaftsverbände und weitere Persönlichkeiten. Besonderer Gast war die liechtensteinische Aussenministerin Dominique Hasler, die auch Grussworte der liechtensteinischen Regierung mitbrachte und die gute Zusammenarbeit der beiden Staaten betonte. Auch Botschafterin Fialkova und Honorarkonsul Zwiefelhofer betonten in ihren Grussadressen die vielen Gemeinsamkeiten, die deutlich höher zu werten seien, als die paar Differenzen, die es wie in jeder Beziehung auch gebe. Abgerundet wurde der Anlass durch die musikalische Begleitung durch den Akkordeonisten Raphael Brunner, der auch Lehrer an der liechtensteinischen Musikschule ist und bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen hat. Sein Vortrag wurde von den Gästen mit grossem Applaus verdankt. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein Apero Riche mit tschechischem Bier und mährischem Wein serviert, auch dies beste Werbung für die tschechische Republik.

Kateřina Fialková, Botschafterin der Tschechischen Republik in der Schweizerischen Eidgenossenschaft und im Fürstentum Liechtenstein: «Gemeinsam mit Regierungsrätin Dominique Hasler, Honorarkonsul Thomas Zwiefelhofer und etwa sechzig geschätzte Gäste durften wir nicht nur die Entstehung der unabhängigen Tschechoslowakei im Jahre 1918, sondern auch die gute und produktive tschechisch-liechtensteinische Zusammenarbeit in zahlreichen Bereichen feiern. Da Liechtenstein ein angesehener Partner der EU im Rahmen der EFTA und des EWR ist, war natürlich auch von Bedeutung, dass unsere Feier während der laufenden tschechischen EU-Ratspräsidentschaft stattfand.
Bei einer Nationalfeier trafen wir uns in Vaduz zwar das erste Mal, die Beziehungen zwischen Tschechien und Liechtenstein haben aber eine lange, traditionsreiche und vielschichtige Geschichte. Dazu gehören auch offene Fragen, bei denen beide Länder unterschiedliche Ansichten haben. Die für beide Seiten annehmbare Lösungen zu finden, wird wohl einige Zeit beanspruchen. Die durch substanzielle Zusammenarbeit geschaffene Atmosphäre des Vertrauens schafft allerdings auch Raum für die vertiefte Diskussion schwieriger Themen. Der Empfang zum Nationalfeiertag Tschechiens in Vaduz sollte dazu ein weiterer kleiner Beitrag sein.»

Text/Fotos: © exclusiv

 

Search Tags 

Footer