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Int. Automobilsalon Genf

Mythos Le Mans

24 Stunden-Rennen von Le Mans

Der 84. Internationale Automobilsalon Genf bot den Besuchern eine aussergewöhnliche Ausstellung. In Zusammenarbeit mit dem ACO (Automobile Club de l’Ouest), der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans veranstaltet, und mit Unterstützung von Rolex, dem offiziellen Zeitmesser, wurden rund zwanzig Fahrzeuge gezeigt, welche die Geschichte des immer noch bedeutendsten Autorennens der Welt geprägt haben.

Auf den Spuren des Mythos
Es gibt kaum Rennställe oder Konstrukteure, Zubehörmarken, Sponsoren und natürlich Piloten, die sich nicht sehnlichst einen Triumph in Le Mans wünschen. Es ist kein Zufall, dass die Grössten hier gewonnen haben, und diese fabelhafte Reise durch die Zeit auf den Spuren der Namen, die die Geschichte von Le Mans und des Automobilsports geschrieben haben, wurde in der neuen Halle 3 von Palexpo geboten.
1923: Chenard & Walcker Sport (Lagache-Léonard, Sieger), 1929: Bentley Speed Six (Barnato-Birkin, Sieger), 1933: Alfa Romeo 8C 2300 (Nuvolari-Sommer, Sieger), 1937: Bugatti Typ 57 (Wimille-Benoist, Sieger), 1954: Jaguar D-Type (Hamilton-Rolt, Zweiter), 1958: Ferrari 250 Testa Rossa  (Gendebien-Hill, Sieger), 1966: Ford GT40 MkII (Amon-McLaren, Sieger), 1970: Porsche 917K (Attwood-Herrmann, Sieger), 1974: Matra 670B (Larrousse-Pescarolo, Sieger), 1978: Alpine Renault A442B Turbo  (Jaussaud-Pironi, Sieger), 1980: Rondeau M379B Ford (Jaussaud-Rondeau, Sieger), 1989: Sauber Mercedes C9 (Dickens-Mass-Reuter, Sieger), 1991: Mazda 787B (Gachot-Herbert-Weidler, Sieger), 1991: Jaguar XJR9 (Boesel-Ferté-Jones, Zweiter), 1992: Peugeot 905 (Blundell-Dalmas-Warwick, Sieger), 1998: Porsche GT1 (Aïello-McNish-Ortelli, Sieger), 2000: Audi R8 (Biela-Kristensen-Pirro, Sieger), 2009: Peugeot 908 (Brabham-Gené-Wurz, Sieger), 2012/13: Audi R18 E-Tron Quattro (Fässler-Lotterer-Tréluyer, Sieger 2012, Duval-Kristensen-McNish, Sieger 2013).
Pressekonferenz v.l.: Neel Jani (Porsche), Jean Todt (Président de la FIA), Marcel Fässler (Audi), Pierre Fillon (Président de l’ACO), Nicolas Lapierre (Toyota) und Henri Pescarolo.                  

fotos + text: © exclusiv
               

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