8. Tourismusforum Liechtenstein – Mit Gästefokus zu echtem Mehrwert
(v.l.): Lukas Fritschi, Head of b_smart hospitality; Andreas Batliner, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Liechtenstein Marketing; Ulrike Charles, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing; Isabella Sele, Gastgeberin des Hotel Giessen & Coffeehouse; Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing; Foto: © Michael Zanghellini
Im Mittelpunkt des diesjährigen Tourismusforums Liechtenstein standen die Gäste und ihre Bedürfnisse. Unter dem Motto «Gäste begeistern – Erlebnisse schaffen» zeigte Liechtenstein Marketing auf, welches Potenzial in einer gemeinsamen, auf Gäste ausgerichteten Strategie steckt und wie daraus Vorteile für alle Beteiligten entstehen.
Der Branchenevent am Mittwoch, 22. Oktober im Giessen Hotel & Coffeehouse in Vaduz machte deutlich, wie eine solche Strategie echten Mehrwert schaffen kann – etwa am Beispiel der neuen Gästekarte, dem WELCOME Erlebnispass. Gastgeber, Leistungsträger und Entscheidungsträger aus dem ganzen Land kamen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam an der Zukunft des Tourismus in Liechtenstein zu arbeiten. Denn eines ist klar: «Nur gemeinsam können wir den Tourismus nachhaltig stärken und unseren Gästen das Beste bieten.»
Gemeinsam für starke Gästeerlebnisse
Ein aktuelles Beispiel dafür ist der «WELCOME Erlebnispass», die neu eingeführte Gästekarte Liechtensteins. Sie erlaubt es Gästen, den gesamten öffentlichen Verkehr im Land kostenlos zu nutzen und bietet attraktive Vergünstigungen bei touristischen Partnern wie Museen, Bergbahnen oder dem Citytrain. Die Karte wurde erst im Juni 2025 eingeführt und wird bereits heute von vielen Gästen sehr gut bewertet. Fundierte Einblicke dafür gibt es direkt aus erster Hand: Eine frische Auswertung der Gästeumfrage zeigt, wie Gäste reisen, was sie besonders schätzen und welche Themen ihnen wichtig sind. «Natur, Kulinarik und Gastfreundschaft wer-den besonders positiv wahrgenommen», sagte Andreas Batliner, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Liechtenstein Marketing, bei der Vorstellung der Umfrage.
Ein echtes Plus für Gäste, Gastgeber und Regionen
«Der WELCOME Erlebnispass ist ein Gemeinschaftsprojekt, das nur durch die enge Zusammenarbeit aller touristischen Partner in Liechtenstein möglich ist», betonte Ulrike Charles, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing. «Er stärkt die lokale Wertschöpfung, verlängert Aufenthalte und schafft Sichtbarkeit für Hotels, Museen und andere Dienstleister.» Beim anschliessenden Interview mit Lukas Fritschi, Head of b_smart hospitality, erhielten die Anwesenden einen praktischen Einblick, wie der Erlebnispass im Hotelalltag funktioniert und welchen direkten Nutzen er den Gästen bringt. Eine klare Kommunikation an die Gäste ist dabei entscheidend, um die Gästekarte sichtbar zu machen und damit auch die Kundenbindung zu stärken.
«Gemeinsam arbeiten wir weiter daran, das Angebot stetig zu optimieren und noch sichtbarer zu machen, sowohl online wie offline. Unser Ziel bleibt klar: Gäste begeistern – jeden Tag», schloss Ulrike Charles das 8. Tourismusforum ab. Beim Networking-Apéro wurde im Giessen Hotel & Coffeehouse noch rege weiterdiskutiert, neue Ideen gesammelt und Netzwerke gestärkt, ganz im Sinne einer lebendigen und zukunftsgerichteten Tourismusbranche in Liechtenstein.
Quelle: Liechtenstein Marketing, Claudia Agnolazza, Mediensprecherin