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Die Italo-Legende Benelli im Vormarsch

Die Italo-Legende Benelli im Vormarsch

Die Italo-Legende Benelli im Vormarsch

Die Leoncino 800 ist geschaffen zum Cruisen – die TRK 502 fürs Gelände

Die italienische Kultmarke Benelli ist wieder – unterstützt vom chinesischen Konzern Qian Jiang - im Vormarsch. Mit der Lancierung der trendigen Leoncino 800 trifft Benelli den Geschmack der cruisenden Bike-Fans. Wer sich lieber auf Naturstrassen oder im unwegsamen Gelände bewegt, ist mit der wendigen TRK 502 gut bedient.

Von ANGELO UMBERG

Auch wenn sich die chinesischen Zweiradhersteller bislang eher auf Roller konzentrierten, unternehmen sie mit der Marke Benelli einen ernsthaften Versuch, sich im Markt der Töff-Lobby zu etablieren. Optisch erfüllen die Leoncino - wie auch die TRK - die Erwartungen der verwöhnten Kundschaft. Technisch und vor allem motorenmässig bietet die 800er Leoncino mehr als die gutmütige TRK 502. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Benelli beim Aggregat der TRK den Hebel ansetzt. Und siehe da, die Trail erhält den 800er-Motor, der sich bei der Leoncino bestens bewährt hat.

Das Warten hat sich gelohnt
Als an der EICMA-Motorradmesse in Mailand Benelli die Leoncino-Linie präsentierte, hatten die Fans der italienischen Kultmarke Grund zum Aufschnaufen. Vor allem die bullige 800er zog die Blicke auf sich. Kein Wunder sind auf Töff-Ausfahrten, neben den traditionellen 500er-Modellen, wieder andere Benellis anzutreffen. Die Krone der Leoncino-Reihe trägt die 800er. Sie ist nicht nur eine Augenweide, sondern lässt die glorreichen Zeiten der italienischen Motorrad-Dynastie hochleben. Wer dem liebevoll Leoncino (Deutsch Löwe) bezeichneten 800er auf den Zahn fühlt und durch die Gegend cruist, kommt zum Staunen nicht mehr heraus.

Entscheidend zum Spassfaktor trägt der 0,8-Liter-2-Zylindermotor mit 76 PS bei. Das Aggregat beschleunigt bereits aus tiefen Drehzahlbereichen souverän und besitzt genügend Reserven um die 225 Kilogramm schwere Leoncino jederzeit auf Trab zu halten. Das spezielle Fahrfeeling wird zusätzlich durch das lautstarke Grollen des Triebwerkes unterstrichen. Auch wenn sich das Bike elegant um Kurven dirigieren lässt, ist aufgrund der tiefen Bauweise bei extremen Schräglagen Vorsicht geboten. Die weltweite Reputation basierte stets auf den Kriterien Zuverlässigkeit, Qualität, Vielseitigkeit und Design. Diese Bestseller-Attribute vereint die «Leoncino» und öffnet dem preisbewussten Kunden den Einstieg in die Benelli-Cruiser-Welt. Optische Merkmale sind die Zweier-Sitzbank sowie die schwarzen Speichen-Leichtmetallräder. Auf dem Bike lässt es sich bequem sitzen. Alles ist am richtigen Ort, so dass sich die 800er präzise und gutmütig manövrieren lässt.

Benelli Leoncino 800
Motor: 2-Zylinder-4-Takt-Injection mit 76,2 PS bei 7000 U/min. Max. Drehmoment: 68 Nm bei 6500 U/min, 754 ccm Hubraum, 6-Gang-Getriebe, ABS-Bremssystem, Gewicht: 225 kg. Sitzhöhe: 805-830 mm. Länge/Höhe/Breite: 2140/870/1160 mm. Preis: 8 990 Franken.

Die Benelli TRK wird perfektioniert
Mit der seinerzeitigen Lancierung der Enduro «TRK 502 X» hat Benelli in dieser Sparte die ein Zeichen gesetzt. Das robuste Bike überzeugt mit optischen Raffinessen und modernen Komponenten. Einen guten, seriösen Eindruck hinterlässt das zuverlässige Halbliter-Triebwerk mit 48 PS, welches in den Gitterrahmen eingebettet ist.
Bestens geeignet ist die Italo-Trail für abenteuerliche Touren wie auch für bequemes Cruisen. Die durchdachte Form, die ideale Abstimmung sowie das Zusammenspiel von Leichtigkeit und Praktikabilität sind der Schlüssel des «TRK 502 X»-Erfolges. Die Konstrukteure bedienten sich auch klassischer Stilelemente aus der Enduro-Welt. Damit wertet Benelli das Erfolgsmodell entscheidend auf. Auch wenn die von Kunststoff dominierte Front die TRK 502 massig erscheinen lässt, bleibt die Seitenlinie fliessend und geschmeidig. Die Frontscheinwerfer und der Bildschirm sind perfekt positioniert. Harmonisch zur Geltung kommt die dünne Schwinge. Für Biker die mit der TRK 502 mehrtägige Touren planen, erweisen die beiden Seitenkoffer und der zentrale Koffer gute Dienste. Der Stahlrohr-Rahmen garantiert dem Bike eine hervorragende Fahrstabilität. Das ABS-Bremssystem dient der Sicherheit. Für die Moderne sprechen die digitale Instrumentierung und LED-Vollbeleuchtung. Nächstens wird Benelli die TRK mit einem 800er Motor anbieten. «Dieses dynamische Aggregat hat sich bei der Leoncino bestens bewährt. Wir sind überzeugt, dass mit diesem Motor bei den Kunden gut ankommt und die TRK optimal aufwertet», so Roberto Del Frate von Benelli-Schweiz.

Benelli TRK502
Motor: 2-Zylinder-4-Takt-Injection mit 48 PS bei 8500 U/min. Max. Drehmoment: 46 Nm bei 6000 U/min, 500 ccm Hubraum, 6-Gang-Getriebe, ABS-Bremssystem, Gewicht: 255 kg. Sitzhöhe: 840 mm. Länge/Höhe/Breite: 2220/915/1480 mm. Preis: 7 890 Franken.

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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