Zum Inhalt springen

2. Liechtensteiner Markentag: Gemeinsam wachsen, voneinander lernen.

2. Liechtensteiner Markentag: Gemeinsam wachsen, voneinander lernen.

2. Liechtensteiner Markentag: Gemeinsam wachsen, voneinander lernen.

13.03.2024 – Der zweite Liechtensteiner Markentag stand ganz im Zeichen des Sports. Unter dem Motto «Gemeinsam wachsen, voneinander lernen» begrüsste Liechtenstein Marketing die aktuellen und zukünftigen Markenpartner in der Sporthalle Resch in Schaan.

Eine Marke ist mehr als nur ein Logo. Sie widerspiegelt die Identität, ist auf Werten basiert und schafft damit eine Verbindung auf emotionaler Ebene. Besonders für ein kleines Land, das eine enorme Vielfalt an Leistungen und Produkten schafft, fördern eine gemeinsame Marke die Vertrauensbildung im In- und Ausland. 
Beim zweiten Liechtensteiner Markentag ging es darum, wie die Marke Liechtenstein in der Gemeinschaft weiterwachsen kann. Passend zum Thema Sport fand der Markentag in der Sporthalle Resch in Schaan statt. Statt auf Stühlen sassen die Teilnehmenden auf Gymnastikbällen, Springböcken und anderen Sportgeräten. Moderator Peter Beck führte durch den Nachmittag und leitete die Gespräche mit den verschiedenen Talkgästen zum Thema: «Sport kann die Wahrnehmung eines Landes auf verschiedene Weisen beeinflussen: Image und Reputation, Identität und Stolz, Tourismus, kultureller Austausch und nicht zuletzt kann Sport als Instrument für diplomatische Beziehungen dienen.» Weitere Themen des Nachmittags waren unter anderem «Fitness auch für Ihre Marke? – Sportsponsoring», «Motivation, Leistungswille und Streben nach Erfolg», «Hinter jedem Erfolg steckt ein Team», «Sport und Beruf geht zusammen, oder?».  

Unter dem Motto «Gemeinsam» zeigte der diesjährige Markentag anhand des Beispiels aus dem Sport die verschiedenen Perspektiven, die zum Erfolg einer Marke beitragen.

Unter den Talkgästen waren unter anderem Beat Wachter vom Liechtenstein Olympic Committee, Sarah Hundert, Monoski-Rennfahrerin, Michael Lampert, ehemaliger Vize-Weltmeister im Kickboxen und viele mehr aus der Liechtensteiner Sportszene. Sie alle gaben Einblicke in ihre Karriere und teilten ihre Erfahrungen als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter. Nicht nur die Profis standen im Vordergrund, sondern auch die Teams hinter den Kulissen, denn gemeinsam ist man stärker. Beim Gespräch zum Thema Sponsoring war es Natascha Marxer, die den grossen Gedanken auf den Nenner brachte: «Wir alle, jede und jeder von uns, ist Botschafter von Liechtenstein und gemeinsam können wir dazu beitragen, die Marke Liechtenstein wachsen zu lassen.»

Verwaltungsratspräsident Christian Wolf bedankte sich bei allen Gästen und Gesprächspartnern für ihre Teilnahme an diesem abwechslungsreichen Nachmittag im Zeichen des Sports und der Marke Liechtenstein. Sein besonderer Dank ging an das Team von Liechtenstein Marketing für die Organisation der Veranstaltung. Mit einer kurzen, humorvollen Zusammenfassung würdigte er die Vielfalt der Diskussionen und Beiträge. Anschliessend führte er ein Interview mit Thomas Marxer zum Thema «Bei uns dreht sich alles um nachhaltige Ernährung und wie diese entsteht» bevor der Verein «Ackerschaft» alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim abschliessenden Networking-Apéro mit gesunden Köstlichkeiten aus der Region verwöhnte.

Zur Fotogalerie >

Footer