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High-Performance-Hybrid: der neue  McLaren Artura

Sein Antriebsstrang besteht aus einem brandneuen 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Doppelturboaufladung, einem E-Motor und einem energiereichen Batteriepaket, die zusammen eine Leistung von 680 PS und 720 Newtonmeter (Nm) erzeugen.

Der am 17. Februar enthüllte brandneue McLaren Artura markiert den Beginn, für das wegweisende Unternehmen, in eine neue Ära der Luxus-Supersportwagen-Technologie und -Performance.

McLarens erster Serien-High-Performance-Hybrid-Sportwagen bündelt mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung und Know-how im Rennsport und auf der Strasse in einem Supersportwagen der nächsten Generation. Der neue Artura verbindet bahnbrechende Technologie mit McLarens Hingabe zu purem Fahrervergnügen.

Untermauert von der McLaren-Philosophie des Super-Leichtbaus ist der neue Artura die Verkörperung aller Attribute, die einen McLaren ausmachen. Unverwechselbares Design, konkurrenzlose Leistung, dynamische Exzellenz und technische Innovation - wobei die Elektrifizierung jetzt die zusätzlichen Vorteile einer noch schnelleren Gasannahme, geringerer Emissionen und der Möglichkeit, im reinen EV-Modus zu fahren, für emissionsfreie Fahrten von bis zu 30 km* mit sich bringt.
Der von Grund auf neue Artura stellte die McLaren-Ingenieure und -Designer vor neue Innovationsmöglichkeiten. Die wichtigste davon war die Frage, wie man McLarens Super-Leichtbau-Philosophie beibehalten kann, wenn man Elemente des Hybrid-Antriebsstrangs, einschliesslich eines E-Motors und eines Batteriepacks, hinzufügt.
«In den Artura ist jeder Tropfen von McLarens Erfahrung und Expertise eingeflossen. Unser brandneuer High-Performance-Hybrid bietet all die Leistung, das Zusammenspiel mit dem Fahrer und die dynamische Exzellenz, für die McLaren bekannt ist, mit dem zusätzlichen Vorteil der Möglichkeit, elektrisch zu fahren. Die Einführung des Artura ist ein Meilenstein - für McLaren, für unsere Kunden, die dieses Auto auf jeder emotionalen und rationalen Ebene schätzen und geniessen werden, und für die Supercar-Welt.» Mike Flewitt, CEO, McLaren Automotive Ltd.
Im Einklang mit dem neuen V6 arbeitet der kompakte Axialfluss- E-Motor des Artura, der in der Getriebeglocke untergebracht ist. Er ist kleiner und leistungsfähiger als ein herkömmlicher Axial-fluss-E-Motor und kann 95 PS und 225 Nm erzeugen. Die Leistungs- dichte pro Kilo ist 33% höher als bei dem im McLaren P1™ verwendeten System. Die unmittelbare Bereitstellung des Drehmoments durch den Motor - bekannt als «Torque Infill» - ist der Schlüssel zur rasiermesserscharfen Gasannahme des Autos. Der Artura beschleunigt in nur 3,0 Sekunden* von 0-100km/h, in 8,3 Sekunden* von 0-200km/h und in 21,5 Sekunden* von 0-300km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330km/h begrenzt. 

Die Ingenieurskunst, die unter der Oberfläche des Artura steckt, wird durch sein Aussendesign ergänzt. Diese Dramatik wird durch die charakteristischen McLaren-Dihedral-Türen unter strichen. Die geschmeidige, technische Skulptur hat nur minimale Karosserielinien und Blechverbindungen, unterstützt durch Merkmale wie die gesamte hintere Verkleidung, die als ein einziges Bauteil konstruiert und supergeformt wurde.
Die Form des Artura folgt dem McLaren-Designprinzip «everything for a reason», das sich im gesamten Auto wiederfindet.
McLaren hat den Artura von Anfang an so konzipiert, dass er nicht nur einen technologischen Wendepunkt darstellt, sondern auch den Kernattributen von McLaren treu bleibt: unglaublich ansprechend zu fahren und ein Höchstmass an dynamischen Fähigkeiten zu zeigen. Entwickelt, um sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke zu glänzen, verfügt der Artura auch über die dynamische Raffinesse, um im EV-Modus gelassen durch die Strassen der Stadt zu fahren.     

*Wert muss noch bestätigt werden / fotos + text: © mclaren media

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