Zum Inhalt springen

Der Ford Ranger Raptor bietet Abenteuer-Feeling

Der Ford Ranger Raptor bietet Abenteuer-Feeling

Der Ford Ranger Raptor bietet Abenteuer-Feeling

Der Ford Ranger Raptor hat mächtig zugelegt und setzt als Pick-up-Sportler neue Massstäbe. Er hinterlässt im harten Arbeitseinsatz, im unwegsamen Gelände sowie im Alltag einen souveränen Eindruck. Die Optik fällt deutlich bulliger und kantiger als das Bisherige. 

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Auffällig sind die Front mit dem markanten, schwarzen Kühlergrill, die breit ausgestellten Radhäuser sowie die monströsen Dimensionen. Farblich lassen sich die Farbpalette und mit der Innenraumgestaltung kombinieren. 


Kaum zu überbieten ist das Fahrfeeling des sportlichen Offroaders. Am besten kommen seine Fähigkeiten abseits der asphaltierten Strassen zum Ausdruck. Mit seinen mächtigen Geländereifen, dem perfekt abgestimmten Allradgetriebe und der riesigen Bodenfreiheit meistert er alle Hindernisse. Auch im Morast oder schneebedeckten Untergrund ist der Raptor ein Garant für sicheres Vorwärtskommen. Dank seiner Ladebrücke, die sich mit einem elektrischen Verdeck schliessen lässt, ist der Pick-up bei Handwerkern sowie Leuten mit besonderen Ansprüchen beliebt. Wem dieses Ladevolumen nicht ausreicht, kann sich auf eine Anhängelast von 3350 kg verlassen. Trotz seiner stattlichen Länge und der ungewöhnlichen Breite lässt sich der extravagante Raptor bequem manövrieren und dank der Rückfahrkamera präzise in Parklücken zirkeln. Unter der Haube sorgt ein 3,0-Liter Biturbo-Benziner für Power im Überfluss. Die schaltbare Sportabgasanlage lässt den V6 schon im Normal-Modus röhrend konzertieren. Wem das zu viel ist, dreht herunter, wer mehr heissen Sound will, wählt «Sport» oder «Baja» und geniesst das dröhnende Aggregat. Vier Offroad-Programme passen die Regelsysteme an den jeweiligen Einsatzzweck an. Neben dem permanenten Allradantrieb setzt der Ford dabei auf eine Getriebereduktion und zwei sperrbare Differenziale an Vorder- und Hinterachse.
Das räumlich grosszügig ausgelegte Innenleben präsentiert sich solide und durchdacht. Die bequemen Sitze bieten guten Seitenhalt. Das Cockpit ist zweckmässig und übersichtlich ausgestattet. Zudem erleichtern dem Fahrer verschiedene Assistenzsystemen die Arbeit. Obwohl die Stärken des Raptors im Offroadeinsatz am besten zur Geltung kommen, ist er der Koloss absolut alltagstauglich. Generell imponiert der Raptor mit soliden Bauteilen und der robusten Grundkonstruktion. Darum ist der Ranger für Abstecher ins Gelände prädestiniert.

Ford Ranger Raptor 3.0 V6 EcoBoost
Antrieb: 3.0-V6 Biturbo-Benziner mit 292 PS, 10-Gang-Automatgetriebe, Allradantrieb, .max. Drehmoment: 600 Nm bei 2400 U/min, Fahrleistungen; 0–100 km/h in 7,9 s, Spitze 180 km/h. Verbrauch:13,8 l/100 km, Co2-Emissionen: 315 g/km, Leergewicht: 2545 kg, Nutzlast: 1000 kg, Anhängelast: 2500 kg. Masse L/B/H = 5,36 m/2,03 m/1,93 m, Preis: 74 010 Franken.

Quelle: © Text, © 2023 Ford Motor Company / (von ANGELO UMBERG)

Footer