Der Swift ist fit für die Zukunft
Der neue Suzuki Swift vermittelt Lust und Freude am Fahren. Passend dazu das Design: Der Front- und integrierte Dachspoiler, kurze Überhänge sowie ein mittiges Endrohr im hinteren Stossfänger sorgen für einen bulligen, dynamischen Auftritt. Weiter fallen an der Front der wabenförmige Kühlergrill und die LED-Scheinwerfern mit integrierten Tagfahrlicht auf. Die filigranen Seitenlinien und die dreidimensionalen Heckleuchten runden das gelungene Design ab. Die siebte Auflage des Swift punktet Innen mit einem angenehmen Ambiente, komfortablen Sitzen und überraschend viel Raum – auch im Kofferraum. Das Cockpit ist klar strukturiert und mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören adaptive Tempomat, Querverkehrswarner, Totwinkel- und Spurhalte-Assistent. Dienlich sind der Kollisionsverhinderer und das Verkehrszeichenerkennungssystem. Serienmässig gehören das Multimedia- und Navigationssystem, 9-Zoll-Touchscreen und die Smartphone-Anbindung dazu.
Angetrieben wird der trendige Swift von einem neu konzipierten, sparsamen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner. Das Aggregat wird von einem 12-Volt-Hybridsystem unterstützt. Dieses ist in der Lage Bremsenergie kinetisch umzuwandeln und in der Lithium-Ionen-Batterie zu speichern. Das stufenlose CVT-Automatikgetriebe, das ausgewogene Fahrwerk erhöhen den Fahrkomfort. Die präzise Lenkung und die krätig eingreifenden Bremsen optimieren das Fahrverhalten.
Suzuki Swift «Edition Top Hybrid»
Antrieb: 1.2-Liter Benziner Hybrid mit 82 PS, Frontantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 112 Nm bei 4500 U/min. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,9 s, Spitze 170 km/h. Verbrauch: 4,9 l/100 km, Co2-Ausstoss: 111 g/km. Leergewicht: 1059 kg. Masse: L/B/H 3,86 m/1,73 m/1,49 m. Kofferraum: 265-589 l. Preis: 25 990 Franken (Einsteigermodell: «Unico» Hybrid 19 990 Franken).
Der Vitara für alle Fälle
Suzuki hat in seinem beliebten SUV modernste Technik sowie bewährte Assistenzsysteme verbaut. Auch nach der umfassenden Überarbeitung glänz der komplett ausgestattete Vitara mit Qualität und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie beim Swift kommt beim Vitara die Vollhybrid-Technologie zum Einsatz. Die aktuellste Version des zuverlässigen Alleskönners präsentiert sich mit einer dynamischen Front, prägnanten LED-Scheinwerfern, einem sportlichen Felgendesign sowie neuen einem aufgewerteten Innenraum. Wie gewohnt bei den Japanern ist die Verarbeitung hochwertig und die Serienausstattung umfangreich. Zentral für den Offroader ist das Allgrip-Allradsystem, welches über vier einstellbare Modi individuell der Situation angepasst werden kann. Innen präsentiert sich der Japaner formschöner, komfortabler und hochwertiger als sein Vorgänger. Den Passagieren wird eine Menge Raum geboten. Der Kofferraum bietet ein nutzbares Volumen von 289 Litern. Erfreulich reduziert hat sich die Geräuschkulisse. Das Cockpit ist funktional und schnörkellos. Obwohl noch Plastik verwendet wird, wirkt das Interieur hochwertig. Für Power unter der Haube sorgen ein 1.4-Liter Turbobenziner mit 129 PS und ein 1.5-Liter Benziner mit 115 PS. Beide Aggregate werden mit Hybrid-Technologie unterstützt. Einen souveränen Eindruck hinterlässt der Vitara im Fahrbetrieb. Er wirkt agil, lässt sich präzise um Kurven lenken und ist dank Allrad auch auf schneebedeckten Strassen nicht aus dem Konzept zu bringen. Bald ist in unseren Breitengraden auch der Grand Vitara erhältlich.
Suzuki Vitara «Compact Top Hybrid»
Antrieb: 1.5-Liter Benziner Hybrid mit 115 PS, Allradantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 138 Nm bei 4400 U/min. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,8 s, Spitze 180 km/h. Verbrauch: 5,9 l/100 km, Co2-Ausstoss: 133 g/km. Leergewicht: 1395 kg. Masse: L/B/H 4,18 m/1,77 m/1,60 m. Kofferraum: 289-642 l. Preis: 38 490 Franken (Einsteigermodell: «Compact+» Hybrid 31 490 Franken).