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Der Toyota-Stromer bZ4X setzt neue Massstäbe

Der Toyota-Stromer bZ4X setzt neue Massstäbe

Der Toyota-Stromer bZ4X setzt neue Massstäbe

Nicht umsonst gehört Toyota zu den zuverlässigsten Autos. Die Japaner sind bekannt dafür, ihre Fahrzeuge erst auf den Markt zu bringen, wenn alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Diese Philosophie ist mit ein Grund, dass es mit der Lancierung des reinen Stromers bZ4X ein bisschen gedauert hat. Zufriedene Kunden sind das Resultat dieser Strategie.

© Angelo Umberg


Für Kenner der Szene erfüllt der Toyota bZ4X höchste Ansprüche und kommt als bis ins letzte Detail ausgereifter Stromer daher. Primär überzeugt der Neuling - je nach Motorenleistung - mit einer homologierten Reichweite zwischen 411 und 436 Kilometern, einem atemberaubenden Outfit und zahlreichen technischen Raffinessen. Auch bezüglich Platzangebot und Komfort spielt der bZ4X im Konzert der besten Mitbewerber mit. Bei der Entwicklung des Crossovers profitierten die Toyota-Ingenieure vom jahrzehntelangen Know-how in der Hybrid-Technologie. Kaum zu überbieten ist die von Toyota angebotene Vollgarantie über zehn Jahre. Der Kunde kann also davon ausgehen, tatsächlich einen zuverlässigen Stromer zu erwerben. Die Bezeichnung bZ4X stammen vom Begriff «Beyond Zero» für jenseits von Null und das «X» für Crossover.

Futuristisches, aerodynamisches Design
Den Designern ist es gelungen, dem bZ4X einerseits ein futuristisches Kleid zu verpassen, welches auch bezüglich Aerodynamik hohe Ansprüchen erfüllt. Auffällig sind an der breiten, sportlichen Front die beidseits angeordneten Luftkanäle. Elegant integriert sind die schmalen LED-Scheinwerfer. Die Seitenlinien sind harmonisch gestylt und aus aerodynamischen Gründen nach hinten leicht abfallend. Dach Heck rundet das Outfit dezent ab. Trotz der kompakten Abmessungen präsentiert sich das Raumangebot grosszügig. Den Passagieren steht auch in der zweiten Reihe auf den bequemen Sitzen genügend Platz zur Verfügung. Die Materialien sind hochwertig und gut aufeinander abgestimmt. Alle Register hat Toyota bei der Ausgestaltung des Cockpits gezogen. Obwohl es an nichts fehlt, ist das Regiepult übersichtlich gestaltet. Die digitalen Instrumente sind im Blickwinkel des Fahrers über dem Lenkrad positioniert. Durch das offen gestaltete Lenkrad lassen sich auch die übrigen Anzeigen gut kontrollieren. Mustergültig ist der Crossover auch mit Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgerüstet. Ein besonderes Augenmerk richteten die Japaner auf die Fahrwerksabstimmung. In unseren Breitengraden mit teilweise winterlichen Strassenverhältnissen und im unwegsamen Gelände ist die 4x4-Version eine gute Wahl. Dank der leichtgängigen Lenkung lässt sich der 2,1 Tonnen schwere Koloss präzise um Kurzen diktieren. Auch bezüglich Handling und Dynamik verdient der bZ4X Bestnoten.

Effizientes Antriebssystem
Alleine die Tatsache, dass Toyota in der Hybridtechnologie eine führende Rolle ausübte und jetzt die Erfahrungen in die Entwicklung des Elektromotors einfliessen lassen konnte, wirkt sich positiv auf das Energiemanagement und die daraus resultieren Mehrkilometer aus. Wer vernünftig mit dem Gaspedal umgeht, erreicht die angegebenen Reichweiten. Wer jedoch dem Motto: «wehe sie werden losgelassen», nachlebt, spürt, was der Neuling zu leisten imstande ist. Die Sprinterqualitäten erinnern an die Möglichkeiten von veritablen Sportautos. Noch intensiver als der Fahrer erleben die Fahrgäste die Beschleunigungswerte. Dies vor allem, weil der bZ4X seine Antriebqualitäten still und leise unter Beweis stellt. Der Ladevorgang lässt sich bequem durchführen. In rund einer halben Stunde lässt sich eine Ladekapazität von 80 Prozent erreichen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist, dass Toyota für den Akku nach einem zehnjährigen Einsatz oder einer Million Kilometer immer noch eine Kapazität von 70 Prozent garantiert. Der bZ4X wird in den Versionen «Trend», «Style» und «Premium» sowie mit einer 71,4 kWh-Batterie angeboten.

Toyota bZ4X «Premium» AWD
Antrieb: Elektromotor mit 160 kW/218 PS Leistung, Lithium Ion-Batterie, Allradantrieb. Leistung: max. Drehmoment 337 Nm. Automatisches 1-Getriebe. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,9 s, Spitze 160 km/h. Homologierte Reichweite: 411 km. Verbrauch: 18,1 kWh/100 km. Benzinäquivalent 1,86 l/100 km. Co2-Emissionen: 0 g/km. Batteriekapazität: 71,4 kWh. Ladezeit: Schnellladestation DC 150 kW (0-80 %) in 23 Min. / Wallbox mit 11 kW (0-100 %) in 6,5 Std. / Haushaltsteckdose (T13, 6A) in 51,7 Std. Leergewicht: 2100 kg, Masse: L/B/H: 4,69 m/1,86 m/1,60 m. Kofferraum: 452 Liter. Preis: 62 200 Franken (Einsteigermodell «Trend» 150 kW/204 PS, Frontantrieb, 47 900 Franken).

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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