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Drei unterschiedliche Trendsetter – Nissans Ariya, Qashqai und X-Trail erfüllen hohe Ansprüche

Drei unterschiedliche Trendsetter – Nissans Ariya, Qashqai und X-Trail erfüllen hohe Ansprüche

Die Modelloffensive von Nissan hält an. Nach der Lancierung der dritten Generation des Volumenmodells Qashqai brachten die Japaner den Stromer-Neuling Ariya auf den Markt und setzten anschliessend dem Qashqai-Bruder X-Trail die Krone auf. 

© Angelo Umberg

In allen drei Modellen verbauten die Ingenieure Spitzentechnologie. Die Designer verpassten den drei Musketieren moderne, eigenständige Gesichter.  Nissan-typisch hohe Ansprüche erfüllt das Trio bezüglich Raumangebot, Komfort und Fahreigenschaften. 

Ariya Podestplatz bei «Car of the Year 2023»  
Mit Platz 3 erzielte der elektrische Ariya bei der Wahl zum «Car of the Year 2023» einen Achtungserfolg. Profitiert hat Nissan bei der Entwicklung des Ariya von der gemeinsam mit Renault erarbeiteten Common-Module-Family-Plattform für Elektrofahrzeuge. Entstanden ist ein attraktiver Elektro-SUV mit einem 242 PS starken E-Motor in Kombination mit einer 87-kWh-Batterie.
Mit der eleganten, aerodynamischen Silhouette leisteten auch die Designer einen wesentlichen Beitrag, um den Stromverbrauch zu senken und somit für Mehrkilometer zu sorgen. Wer sich vorwiegend im Eco-Modus bewegt, profitiert zusätzlich vom neuen Konzept der Schwungnutzung statt der bisherigen Rekuperation und erreicht in der Praxis Reichweiten von über 400 km.
Innen bietet der Ariya den Fahrgästen in einem angenehmen Ambiente üppige Platzverhältnisse. Die Sitze sind bequem und die Materialien hochwertig. Das Cockpit ist übersichtlich und zweckmässig ausgestattet. Dank der flachen Batterie bietet der Kofferraum genügend Stauvolumen.
Überzeugend ist der gebotene Fahrkomfort. Im Ariya kann man sich bequem hinsetzen, die Rundsicht geniessen und relaxt von A nach B gleiten. Zusammengefasst erfüllt der eigenständige Nissan die hohen Erwartungen an einen modernen Elektro-SUV. Auch wenn der Ariya nicht günstig ist, kann sich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen lassen.

Nissan Ariya «Evolve»
Motor und Antrieb: Synchron-Elektromotor mit 178 kW/242 PS Leistung, Lithium Ion-Batterie. Frontantrieb (Mehrpreis Allrad 4 000 Fr.). Leistung: max. Drehmoment 300 Nm. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 7,6 s, Spitze 160 km/h. Homologierte Reichweite: 544 km. Verbrauch: 17,1 kWh/100 km. Co2-Emissionen: 0 g/km. Batteriekapazität: 87,0 kWh. Ladezeit: Schnellladestation DC 130 kW (0-80 %) in 40 Min. / DC 22 kW (10-100 %) in 5 Std. / DC 11 kW (120-100%) in 9 Std. Leergewicht: 2121 kg, Masse: L/B/H: 4,60 m/1,85 m/1,65 m. Kofferraum: 468 Liter. Preis: 63 990 Franken. (Einsteigermodell «Advance» 53 990 Franken).

Der bärenstarke X-Trail hat zugelegt
Nissan geht bei der Neuauflage des X-Trail bezüglich Antriebskonzept neue Wege, indem ein 1,5-Liter-Benziner für die Elektromotoren auf den Achsen den Strom erzeugt. Mit diesem Konzept befreien die Entwickler den Kunden, sich Sorgen zur Reichweite oder dem Auffinden von Ladestationen machen zu müssen.
Tatsächlich fährt es sich so auf längeren Strecken entspannter. Der gebotene Komfort und das riesige Raumangebot machen das Reisen zu einem Genuss. Dem Fahrer bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um den Fahrbetrieb positiv zu beeinflussen. Wird beispielsweise der e-pedal-Modus gewählt, wird stärker rekuperiert und dadurch Energie zurückgewonnen. Sobald für die Batterie Strom erzeugt werden muss oder mehr Power benötigt wird, tritt der Benziner in Aktion. Vorbildlich ist die Ausstattung des übersichtlichen Cockpits. Alle Bedienungselemente sind ergonomisch angeordnet. Die verschiedenen Assistenzsysteme sorgen für zusätzliche Sicherheit. Der X-Trail lässt sich präzise lenken, das Fahrwerk präsentiert sich neutral und der Federungskomfort lässt keine Wünsche offen. Besonders hervorzuheben gilt es die sehr grosszügigen Platzverhältnisse. Die sportlich-elegante Aussenhülle der vierten Generation des Allrounders bedeutet gegenüber seinem Vorgänger einen Quantensprung. Der X-Trail passt bestens zur Nissan-Familie.

Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power 4WD «Tekna+»
Motor und Antrieb: 3-Zylinder 1.5 VC-T e-Power Motor mit 158 PS (Systemleistung 204 P) S und 2 Elektromotoren (Vorderachse 204 PS/Hinterachse 136 PS). Allradantrieb e-4Orce. Leistung: max. Systemdrehmoment 525 Nm. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 7,2 s, Spitze 180 km/h. Verbrauch: 6,7 l/100 km. Co2-Emissionen: 151 g/km. Leergewicht: 1883 kg, Masse: L/B/H: 4,68 m/1,84 m/1,72 m. Kofferraum: 575-1424 Liter. Preis: 58 890 Franken. (Einsteigermodell «Visia» 39 990 Franken).

Der Feinschliff bringt den Qashqai vorwärts
Gegenüber seiner Lancierung im Jahr 2007 ist der Qashqai nicht wieder zu erkennen. Rein technologisch hat die dritte Auflage des wichtigsten Volumenmodells von Nissan den grössten Entwicklungsschritt erlebt. Optisch haben die Designer alle Register gezogen. Gegenüber seinem Vorgänger kommt das Design scharfkantiger und eleganter daher. Der Längenzuwachs um 35 Millimeter kommt den Fahrgästen zugute. Dieser positive Effekt sowie die Gewichtsabnahme ist dem Einsatz der neuen Produktionsplattform zu verdanken.
Das Innenleben ist einladend, der Sitzkomfort hochstehend und die Interieurfarben gut aufeinander abgestimmt. Bei der Instrumentierung wurden die neuesten Erkenntnisse umgesetzt. Alles ist übersichtlich gestaltet, die Funktionen sind logisch aufgebaut und die Bedienung ist einfach. Markant ist der grosse, zentrale Touchscreen.

Das Herzstück des Qashqai ist die e-Power-Motorisierung. Analog wie im X-Trail besteht diese aus einem Elektromotor in Kombination mit einem sparsamen Benziner. Das Verbrennungsaggregat ist ausschliesslich für die Stromerzeugung verantwortlich. Via Batterie wird dann der Elektromotor mit Strom versorgt, der die Vorderräder antreibt.
Geblieben sind jene Tugenden, die dem Trendsetter auf breiter Ebene zum Durchbruch verholfen haben. Weitere Pluspunkte sind die Handlichkeit, die präzise Lenkung und das vorzügliche Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-Power 4WD «Tekna+»
Motor und Antrieb: 1.5 VC-T e-Power Motor mit 158 PS (Systemleistung mit Elektromotor 190 PS). Frontantrieb. Leistung: max. Drehmoment 330 Nm. Fahrleistungen: 0-100 km/h in 7,9 s, Spitze 170 km/h. Verbrauch: 5,8 l/100 km. Co2-Emissionen: 130 g/km. Leergewicht: 1685 kg, Masse: L/B/H: 4,43 m/1,84 m/1,63 m. Kofferraum: 455-1415 Liter. Preis: 50 890 Franken. (Einsteigermodell «Visia» 31 690 Franken).

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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