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Ein fürs Abenteuer geschaffenes Honda-Duo

Ein fürs Abenteuer geschaffenes Honda-Duo

Ein fürs Abenteuer geschaffenes Honda-Duo

Honda Motos überrascht seine Fans immer wieder von Neuem. Zu den Highlights zählen die Neuauflage der legendären XL750 «Transalp» sowie die aufgewertete CRF1100L DCT «Africa Twin Adventure». Beide Hondas sind für abenteuerliche Biken wie geschaffen. Wenn der Berg ruft, kommen die Qualitäten der beiden Urgesteine am besten zum Ausdruck. Die beiden Allround-Tourer vermitteln auch auf kurvenreichen Passtrassen und im Alltag Fahrspass pur.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Die Honda Ingenieure haben nichts dem Zufall überlassen. Im Vordergrund stand, die neuesten Errungenschaften und Kenntnisse in die «Transalp» und die «Africa Twin» zu verbauen.

Honda CRF1100L «Africa Twin Adventure» DCT
Auch 18 Jahre nach dem die legendäre «Africa Twin» für Aufsehen sorgte, überzeugt die Honda CRF1100L «Adventure Sports DCT» mit modernster, qualitativ hochstehender Technologie sowie zahlreichen Raffinessen. Im Alltag erweist sich die «Africa Twin» als robustes, zuverlässiges wie bequemes Motorrad. Gegenüber früher verfügt die CRF1100L über Features wie ABS, Traktionskontrolle, elektronische Fahrmodis und das Honda-DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Quasi zum Massanzug passen der breite Lenker, die angenehme Sitzposition und der gute Knieschluss am bulligen Tank. Der kompakte 1,1-Liter-Zweizylindermotor mit 102 PS bringt «Africa Twin» temperamentvoll auf Touren. Weitere Pluspunkte sind die angenehme Laufkultur, das ausgewogenes Fahrwerk und das optimale Handling. Diese Komponenten garantieren mit dem Adventure-Bike auf Asphalt- wie bei Offroad-Einsätzen grenzenloses Fahrvergnügen. So richtig im Element fühlt sich der Pilot mit der «Africa Twin» im Gelände. Je grösser sich die Herausforderung erweist, desto ausgeprägter ist der Anreiz diese souverän zu meistern. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich die von der Tradition der legendären «Dakar» inspirierten «Africa Twin» unter anspruchsvollsten Bedingungen behauptet. Eine Augenweide ist der Anblick des muskulösen Allrounders. Die aggressive Rallyeverkleidung und die inspirierenden Lackierungen lassen erahnen, wieviel Rennsport die «Africa Twin» im Blut hat. Wer gerne lange, mehrtägige Touren unternimmt, ist mit der CRF1100L «Africa Twin Adventure Sports» bestens bedient. Zu den üblichen Merkmalen bietet die Maschine mehr Komfort, das bewährte Doppelkupplungsgetriebe (DCT), Smartphone-Konnektivität und weitere Highlights, die das Reisen noch komfortabler machen. Für stets optimale Fahrwerkeinstellungen sorgt Showa-EERA-System wie von Geisterhand. Ein zusätzlich erhältliches Top Case sowie zwei praktische Alukoffer bieten eine Menge Stauraum.

Honda CRF1100L «Africa Twin Adventure» DCT
Motor: 2-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit 102 PS bei 7500 U/min, Max. Drehmoment: 105 Nm bei 6250 U/min, Hubraum: 1084 ccm. Verbrauch: 4,9 l/100 km. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Kettenantrieb, ABS-Bremssystem, Gewicht: 226 kg.
Sitzhöhe: 850-870 mm (einstellbar). Länge/Höhe/Breite: 2330/960/1395 mm.
Preis: 21 690 Franken (Einsteigermodell «Africa Twin» 16 290 Franken).

Neuauflage des Klassikers XL750 «Transalp»
Die «Transalp» 2023 wurde von A-Z komplett neu entwickelt. Im Klartext wurde vom Vorgänger kein einziges Teil - mag es noch so winzig sein - übernommen. Und trotzdem sind die bekannten Tugenden der unverwüstlichen Werte der nostalgischen «Transalp» wiedererkennbar. Am meisten erinnert die typische Tankform und das Farbdesign an die glorreichen Zeiten. Das robuste Bike überzeugt mit technischen Raffinessen und neuzeitlichen Komponenten. Einen seriösen Eindruck hinterlässt das zuverlässige Dreiviertelliter-Triebwerk mit 92 PS. Bestens geeignet ist die «Transalp» für abenteuerliche Touren auf Naturstrassen wie auch für das bequeme Cruisen über Land. Die durchdachte Form, die ideale Abstimmung sowie das Zusammenspiel von Leichtigkeit und Praktikabilität sind der Schlüssel des Erfolgs. Die Konstrukteure lehnten sich auch an klassischen Stilelemente aus der Enduro-Welt an. Die in die Front eingebauten LED-Lichtelemente passen zum bekannten Honda-Look. Ebenfalls zum Balanceakt zwischen Urzeit und Moderne passen das 5-Zoll TFT-Farbdisplay mit den digitalen Anzeigen und wählbaren Layouts.
Einmal in Gang gesetzt kommen die wahren Werte der «Transalp» zum Ausdruck. Die Fahrwerksauslegung ist agil und erleichtert das präzise Kurvenfahren. Dank der Stabilität des Chassis sind coole Schräglagen möglich. Das ausgewogene Fahrwerk und die aktive Federung dämpfen Schlaglöcher vorbildlich. Zusammenfassend beruhen die Qualitäten des Allround-Tourers auf dem zuverlässigen Aggregat, dem gut angestimmten Getriebe, den satten Bremsen, der ausgewogenen Sitzposition sowie dem gutmütigen Handling.

Honda XL750 «Transalp»
Motor: 2-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit 92 PS bei 9500 U/min. Max. Drehmoment: 75 Nm bei 7250 U/min Hubraum: 755 ccm. Verbrauch: 4,3 l/100 km, 6-Gang-Schaltgetriebe mit Kettenantrieb, ABS-Bremssystem. Gewicht: 208 kg. Sitzhöhe: 850 mm. Länge/Höhe/Breite: 2325/838/1450 mm. Preis: 11 990 Franken.

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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