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Honda Civic Type-R – die pure Drehmaschine

Honda Civic Type-R – die pure Drehmaschine

Die fünfte Auflage der Drehmaschine Civic Type R stellt seine Vorgänger mit 329 PS in den Schatten und übertrifft mit seinen Power-Exzessen aus dem 2,0-Liter-Turbo-Aggregat (0 auf 100 km/h in 5,4 sec., Spitze 275 km/h), den überragenden Fahreigenschaften und der exzellenten Alltagstauglichkeit alle Erwartungen.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Die Optik ist geprägt durch die bullige Front, die dynamische Seitenlinie und das atemberaubende Heck mit dem markanten Heckflügel. Das Interieur des Type R kombiniert Elemente aus dem Rennsport. Ergonomische Schalensitze bieten eine perfekte Sitzposition. Das Cockpit ist fahrerorientiert ausgelegt. Ein Highlight ist das tiefer gelegte Sportfahrwerk. Kombiniert mit straffen Federn klebt der Type R förmlich auf dem Asphalt. Selbstverständlich lässt sich der Type R auch ganz normal und ohne grosses Getöse fahren. Wer den Spassfaktor so richtig geniessen möchte, legt den Schalter in der Mittelkonsole in den Sportmodus. Dann ist der Type R bereit für Tempoexzesse. Hierfür wird die Lenkung straffer, die Dämpfer spürbar härter, der Motorensound ohrenbetäubend und das Gaspedal agiler. Noch rasanter geht es im +R-Modus zur Sache.

Honda Civic Type R
Antrieb: 2,0-Liter Turbobenziner mit 329 PS, kW), 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, max. Drehmoment: 420 Nm bei 2200–4400/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 5,4 s, Spitze 275 km/h. Verbrauch: 8,2 l/100 km, CO₂-Emissionen: 186 g/km, Leergewicht: 1429 kg, Masse: L/B/H 4,59/1,89/1,40 m, Kofferraumvolumen: 410 l, Preis: ab 58'090 Franken.

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