Zum Inhalt springen

Honda macht mit dem HR-V und dem Jazz einen Quantensprung

Honda macht mit dem HR-V und dem Jazz einen Quantensprung

Mit dem trendigen SUV HR-V und dem kompakten Jazz besitzt Honda gute Karten um Marktanteile zurück zu gewinnen. Dabei setzen die Japaner wie beim CR-V auf die Hybrid-Technologie. Ein Quantensprung ist Honda beim HR-V punkto Design-sprache und Komfort gelungen. Beim Jazz wird an den rundlichen Formen festge-halten.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Beide Modelle überzeugen mit ihrer Alltagstauglichkeit und erfüllen bezüglich Raumangebot hohe Ansprüche.

Honda HR-V Hybrid 1.5 i-MMD «Advance Style»
Nach einer zehnjährigen HR-V-Pause, hauchte Honda dem SUV vor sieben Jahren wieder Leben ein. Mit der Lancierung der Hybrid Version setzten die Konstrukteure vielerorts den Hebel an und verliehen dem familienfreundlichen HR-V ein attrakti-ves Design. Nach wir vor sind zum grossen Bruder CR-V gewisse Parallelen aus-zumachen. Dies obwohl der HR-V auf der Plattform des Jazz produziert wird. In der Summe kommt der HR-V eine Spur schnittiger als der CR-V daher. Den Passagie-ren steht im angenehmen Ambiente genügend Raum zur Verfügung. Der grosszü-gige Kofferraum lässt sich bei Bedarf bequem durch das Umklappen der Rücksitze erweitern. Die mustergültig verarbeiteten Materialien sind hochwertig und das Cockpit zweckmässig ausgestattet. Einen guten Eindruck hinterlässt das 1,5-Liter-Benzinaggregat, welches zusammen mit dem Elektromotor für gute Leistungswerte sorgt. Im Alltag entpuppt sich der Japaner als präziser, wendiger und angenehmer Gleiter. Weiter punktet der HR-V mit seinem variablen Innenraumsystem und über-zeugenden Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Honda HR-V «Advance Style» 1,5-MMD Hybrid
Antrieb: 1,5-Liter-Benziner mit 107 PS und Elektromotor mit 96 kW-Leistung, Ge-samtleistung 131 PS, Frontantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 131 Nm bei 4500-5000 U/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 10,7 s, Spitze 170 km/h. Verbrauch kombiniert: 5,4 l/100 km, Co2-Ausstoss kombiniert: 122 g/km. Leergewicht: 1380 kg. Masse L/B/H: 4,34 m/1,79 m/1,58 m. Kofferraum: 320-1274 Liter. Preis: 40 590 Franken (Einstiegsmodell «Comfort» ab 34 590 Franken).

Honda Jazz «Crosstar Executive» 1,5-MMD Hybrid
Honda rüstet den Minivan Jazz mit moderner Hybrid-Technologie auf und verleiht so der dritten Auflage einen entscheidenden Mehrwert. Zum einen ist das Outfit stimmig und zum anderen die Innenausstattung umfangreich. Bezüglich diesen Werten und dem Raumangebot hält der Jazz im Konzert der Besten mit. Neue We-ge beschreitet Honda bezüglich Antriebskonzept. Der 1.3-Liter Benziner des Vor-gängers wird durch eine moderne Hybridmotorisierung ersetzt. Wie bei den CR-V und HR-V Hybridmodellen spielt auch beim Jazz gewissermassen der mit einem Vierzylinder kombinierte Elektromotor die erste Geige. Der Benziner speist unter anderem den zweiten Elektromotor, welcher als Generator wirkt oder zusätzlich Energie liefert. Folglich ist man mit dem Jazz oft rein elektrisch unterwegs und drückt so den Verbrauch nach unten. Der stufenlose Automat garantiert stressfreie Fortbewegung. Weiter punktet er mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, dem hohen Komfortniveau und dem variablen Nutzkonzept. Bei Bedarf lässt sich die La-dekapazität durch das Umklappen der Rücksitze erweitern. 
Honda Jazz «Crosstar Executive» 1,5-MMD Hybrid
Antrieb: 1,5-Liter-Benziner mit 98 PS und Elektromotor mit 80 kW-Leistung, Gesamt-leistung 109 PS, Frontantrieb, Automatikgetriebe. Maximales Drehmoment: 131 Nm bei 4500-5000 U/min. Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 9,9 s, Spitze 173 km/h. Verbrauch kombiniert: 4,8 l/100 km, Co2-Ausstoss kombiniert: 110 g/km. Leerge-wicht: 1253 kg. Masse L/B/H: 4,09 m/1,72 m/1,56 m. Kofferraum: 298-1199 Liter. Preis: 31 490 Franken (Einstiegsmodell «Comfort» ab 24 400 Franken).

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

Footer