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Hondas Optimismus ist ungebremst

Hondas Optimismus ist ungebremst

Honda bleibt seiner Vorwärtsstrategie treu, experimentiert mit futuristischen Neuigkeiten und entwickelt die reichhaltige Modellpalette kontinuierlich weiter. Zu den Highlights der Testserie zählen das Nakedbike CB750 «Hornet», die bullige CMX1100 «Rebel» sowie den Scooter-Star ADV350. Auch wenn die Philosophie dieser Modelle unterschiedlich ist, garantieren alle Honda-Bikes pures Fahrvergnügen.

© Angelo Umberg

© Angelo Umberg

Erfreulich für die Bike-Fans ist, dass die weltweiten Produktionsengpässe in den Honda-Werken, der Vergangenheit angehören.

Die Honda CB750 «Hornet» wird dem Ruf gerecht
Beim Nakedbike CB750 heisst es draufsitzen, Gas geben und geniessen. So unkompliziert funktioniert die quirlige, 190 kg schwere Honda mit der berühmten Zusatzbezeichnung «Hornet». Newcomern wie auch für arrivierten Fahrern fällt sofort auf, dass beim Nakedbike alles am richtigen Ort platziert ist und die Proportionen stimmen. Das Design mit dem anliegenden Auspuffkrümmer ist frisch und witzig zugleich. Kaum hat man die ersten Meter hinter sich, ist man mit der wendigen «Hornet» vertraut. Obwohl in den oberen Drehzahlbereich Vibrationen spürbar sind, tut dies dem Spassfaktor keinen Abbruch. Die Abstimmung der Federelemente ist gelungen, so dass Bodenwellen sanft geschluckt werden. Der bestens bewährte Dreiviertelliter-Motor mit 92 PS dreht kernig sowie linear hoch und das 6-Gang-Getriebe überzeugt durch seine präzise Arbeitsweise. Gute Unterstützung bietet der als Zubehör erhältliche Quickshifter. Dieses Teil ermöglicht ab einer gewissen Drehzahl das Hochschalten ohne zu kuppeln. Faszinierend ist das spielerische, kinderleichte Handling. Darum bietet die CB750 die Möglichkeit, enge Radien sicher zu meistern. All dies können der Pilot und Soziusfahrer auf der komfortablen Sitzbank erleben.


Honda CB750 «Hornet»
Motor: 2-Zylinder-Viertakt-Reihenmotor (Hubzapfenversatz) mit 92 PS bei 9500 U/min, Max. Drehmoment: 75 Nm bei 7250 U/min, Hubraum: 755 ccm. Verbrauch: 4,3 l/100 km. 6-Gang-Getriebe mit Kettenantrieb, ABS-Bremssystem, Gewicht: 226 kg. Sitzhöhe: 850-870 mm (einstellbar). Länge/Breite/Höhe: 2090/780/1085 mm. Preis: 8 290 Franken.


Die CMX1100 auf dem Weg nach oben
Mit der CMX1100 «Rebel» trifft Honda den Geschmack der gemütlichen Cruiser. Der liebevoll genannte Rebel offenbart ein neues Fahrgefühl und erinnert als auf das Wesentliche reduzierte Bike an die legendäre «Bobber»-Silhouette mit breiten Reifen. Die CMX1100 mit seinen zeitgenössischen Details ist ein echter Hingucker, der auch so wahrgenommen wird. Hinter dem lässigen Design steckt viel mehr als ein perfekter Look. Die CMX1100 ist für jeden Töff-Fan wegen seiner individuellen Optik, dem einfachen, wendigen Handling und der hervorragenden Fahrdynamik eine Herzensangelegenheit. Der drehfreudige, charakteristische Zweizylindermotor verfügt über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, vier Fahrmodi, Drehmomentkontrolle sowie Wheelie-Control. Auch der Tempomat trägt dazu bei, um das authentische, puristische Motorradvergnügen noch geniessen. Die Kombination aus Roadster und Bobber passt perfekt in die Gegenwart. Der Fahrspass basiert auf dem Spielraum zwischen Motor- und Handling-Performance. Der nahtlos gefertigte Kraftstofftank ist zweifarbig lackiert, Front- und Heckradabdeckungen sind aus Stahl gefertigt und mit einer Halterung befestigt. Das weiche und zugleich dichte Material des Sattels gibt bei Tempoexzessen Halt. Auf dem versetzten Digital-Display werden die Informationen übersichtlich dargestellt. Die sportliche Ikone ist gutmütig, lässt sich spielerisch beschleunigen und präzise um enge Kurven lenken.


Honda CMX1100 DCT «Rebel»
Motor: Flüssigkeitsgekühlter SOHC Parallel-Twin Zweizylinder mit 87 PS bei 7000 U/min, Max. Drehmoment: 98 Nm bei 4750 U/min, Hubraum: 1084 ccm. Verbrauch: 4,9 l/100 km. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Kettenantrieb, ABS-Bremssystem, Gewicht: 238 kg.
Sitzhöhe: 700 mm. Länge/Breite/Breite: 2240/853/1115 mm. Preis: 14 090 Franken (Einsteigermodell CMX1100 «Rebel» 12 890 Franken).


Die ADV350 für Stadt und Land
Honda hat die Technik der Grossroller revolutioniert und mit Adventure-Genen ausgestattet. Für die Entwicklung der ADV350, diente die abenteuerliche X-ADV als Vorbild. Entstanden ist ein Roller der im städtischen Gebiet ebenso wie auf dem Land mit verschieden Finessen punkten kann. Im Zentrum steht die komfortable Fortbewegung. Bestnoten verdient die ADV350 bezüglich Wendigkeit, der umfangreichen Ausstattung und der kräftigen Motorisierung. Abgerundet wird das Paket durch lange Federwege, besonders viel Bodenfreiheit und Blockprofilreifen, die im leichten Gelände und auf unbefestigten Wegen mühelos zurechtkommen. Die ADV350 ist gewissermassen der vielseitige Roller auf zwei Rädern – fürs Abenteuer so für den urbanen Lifestyle geschaffen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören der leichte Rahmen, die überarbeitete Sitzbank mit mehr Stauraum und die faszinierende Verkleidung. Mit einem einstellbaren Windschild, Smart Key und LCD-Cockpit mit Smartphone Voice Control System rüstete Honda die ADV350 mit weiteren Highlights aus. Die Beleuchtung beruht von den aggressiv wirkenden Doppelscheinwerfern bis hin zum Notbremssignal, auf der bewährten LED-Technologie.

 
Honda ADV750
Motor: Einzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit 29 PS, Max. Drehmoment: 32 Nm bei 5250 U/min. Hubraum: 330 ccm. Verbrauch: 3,4 l/100 km. Automatische Kupplung, stufenloser Variomatik, ABS-Bremssystem, Gewicht: 186 kg. Sitzhöhe: 820 mm. Länge/Breite/Höhe: 2200/895/1430 mm. Preis: 7 050 Franken.

Quelle: Text und Fotos © Angelo Umberg

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