Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: «BMW lebt davon, sich immer wieder neue Herausforderungen zu suchen! Erneut mit Jeff Koons zusammenzuarbeiten, hat uns alle inspiriert – in der BMW Firmenzentrale, in unserem Münchner Forschungs- und Innovationszentrum genauso wie in unseren Werken in Dingolfing und Landshut. Niemals zuvor in der Geschichte unseres Unternehmens wurde ein BMW mit einem so umfangreichen Designaufwand erschaffen wie THE 8 X JEFF KOONS. Eine «rolling sculpture», die nicht nur als begehrtes Sammlerobjekt in Museen gezeigt werden wird, sondern sich als echter BMW auch draussen auf der Strasse ausleben darf.»
Über 200 Stunden Arbeitszeit allein für die Aussenlackierung
Das ausdrucksstarke und eindrucksvolle Design vereint elf Farben von Blau über Silber und Gelb bis hin zu Schwarz. Pro Woche können nur vier Karossen lackiert werden. Das mehrfarbige Interieur besticht mit der Verarbeitung hochqualitativer Materialien, feinsten Ledern und einer eingelassenen Signatur des Künstlers. Die Sitze sind in satten Rot- und Blautönen gehalten, den Farben von Superhelden aus dem Comicuniversum sowie der High-Performance Marke BMW M. Das sportliche, kraftvolle Design beinhaltet Elemente aus der Pop Art sowie geometrische Muster – eine Verneigung vor den anspruchsvollen Linien und Formen des 8er Gran Coupé. Die explodierenden Farblinien am Heck sind wiederum eine eigene, unmittelbare Hommage an das BMW Art Car des Künstlers aus dem Jahr 2010. Das jeweils seitlich angebrachte «POP!» und die Windwirbel symbolisieren laut Koons die Kraft und die Geschwindigkeit des THE 8 X JEFF KOONS. Über 200 Stunden Handarbeit wurden von hochspezialisierten Fachkräften in den BMW Group Werken Dingolfing und Landshut allein auf die Aussenlackierung verwandt, wo die Farbmuster oftmals mit Lupenbrillen aufgetragen wurden. «Dynamisch», «verführerisch» und „überzeugend“ urteilten internationale Medien nach der Veröffentlichung erster Details der Designstudien anlässlich der Bekanntgabe der Kooperation Anfang September 2021 in Münchens Pinakothek der Moderne. «Dutzende unserer Ingenieure und Designer haben ihr allerbestes gegeben, um unsere Partnerschaft zu feiern und um Jeff Koons' Vision zum Leben zu erwecken», so Oliver Zipse. Der Künstler selbst verbrachte über Monate hinweg viele Tage vor Ort im Werk Dingolfing, um mit allen beteiligten BMW Mitarbeitern Mög-lichkeiten der Gestaltung zu besprechen: «Ich habe intensiv darüber nachgedacht, was dieses Fahrzeug ausmacht. Was bedeutet Leistung? Wie kommuniziert man etwas, das für die gesamte Kraft der BMW 8er Serie steht und darüber hinaus auch ein menschliches Element mitdenkt?»
Koons Signatur im Bayrisch Blau des BMW Logos
Jedes Fahrzeug ist mit einem grossformatigen, von Jeff Koons signierten Zertifikat versehen, das neben der Unterschrift von Oliver Zipse auch die jeweils individuelle Vehicle Identification Number des Fahrzeugs enthält. Auch den Schutzumschlag des Driver’s Manual hat der Künstler entworfen. Zudem befindet sich eine weitere Signatur des Künstlers auf der Cupholder Blende. Koons entschied sich hier bewusst für das Bayrisch Blau aus dem Logo von BMW. Der ursprüngliche BMW 850i war 1990 das erste Modell der 8er Serie. Er wurde für seinen visionären Ansatz im Hinblick auf das Autofahren der Zukunft gefeiert, und sprach damit all jene Autoliebhaber an, die eine perfekte Verbindung von Eleganz und Leistung schätzen. Auch an diese Tradition knüpft THE 8 X JEFF KOONS an.
New York: Christie’s Auktion für einen guten Zweck
Bereits im Jahr 2010 gestaltete der amerikanische Künstler das BMW M3 GT2 Art Car, das am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm und zuvor im Pariser Centre Pompidou enthüllt wurde. Im selben Jahr schrieb Rocksänger Bono von U2 in einem Beitrag für die New York Times, dass Jeff Koons das Design für die Autos der Zukunft mitgestalten solle. BMW und Koons blieben daraufhin im Gespräch und entschieden sich Anfang 2020 für eine limitierte Edition des neuen BMW 8er Gran Coupé. Zunächst wird THE 8 X JEFF KOONS in Manhattan auf dem Rockefeller Plaza für eine breite Öffentlichkeit zu sehen sein, bevor ein Fahrzeug der Edition, auf der Heckklappe von Jeff Koons signiert, am 4. April bei Christie’s in New York international versteigert wird. Alle Erlöse aus dem höchsten Gebot gehen dabei an das International Centre for Missing & Exploited Children (ICMEC). Der NGO ist Jeff Koons persönlich seit über zwei Jahrzehnten verbunden. Nach seiner Weltpremiere wird THE 8 X JEFF KOONS auf zahlreichen Kunstmesen und Veranstaltungen in Europa, Asien und im Mittleren Osten präsentiert, unter anderem auf der 16. Istanbul Contemporary, der Paris Photo, dem Goodwood Festival of Speed, der Art Dubai, der West Bund Art & Design Fair Shanghai und der Art Basel Hong Kong.
Historie der BMW Art Cars
Auf Initiative des französischen Rennfahrers und Kunstliebhabers Hervé Poulain und im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsport Direktor Jochen Neerpasch wurde der Künstler Alexander Calder 1975 gebeten, Poulains BMW Rennwagen zu gestalten. Seitdem haben insgesamt 19 Künstler aus aller Welt BMW Automobile ihrer Zeit gestaltet. Die BMW Art Cars von u.a. Roy Lichtenstein, Esther Mahlangu, Jenny Holzer, Andy Warhol, David Hockney, Ólafur Elíasson, Frank Stella, Robert Rauschenberg, Cao Fei und John Baldessari greifen ganz in-dividuell Entwicklungen in Kunst, Design und Technologie auf. Mit dem BMW M3 GT2, der ebenfalls beim 24 Stunden Rennen von Le Mans an den Start ging, ge-staltete Jeff Koons 2010 das 17. BMW Art Car. Zum 50. Jubiläum des BMW Group Kulturengagement im vergangenen Jahr fanden die Art Cars den Weg in die digitale Welt und werden seither in Augmented Reality präsentiert. Über die kostenfreie App von Acute Art sind die rollenden Skulpturen digital weltweit, für jeden und zu jeder Zeit erlebbar. THE 8 X JEFF KOONS: Preis auf Anfrage. Erhältlich über alle BMW Niederlassungen nach dem «First Come, First Serve»-Prinzip.
Quelle: Text/Bilder © BMW Group PressClub Schweiz